Aufrüstbare Basis eines Gaming PCs für einen Teenager

Bazzahr

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
72
Hallo zusammen,

Entschuldigung für die falsche Form, ich hoffe diese passt:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD, später WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrig, später mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30FPS, später 60FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, reiner Gaming PC auf Windows Basis.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er sollte leise sein, ein großes Hochwertiges Gehäuse zum Aufrüsten haben, Kabalmanagement sollte vorhanden sein.
Die Basiskomponenten Mainboard und Netzteil sollten stark genug sein um den Rechner nach und nach aufzurüsten.
Schnelle NVMe Festplatte.
Eventuelle Komponenten zum nachrüsten wären: schnellerer i5 oder i7 Prozessor und eine 3000er/4000er Nvidia Grafikkarte / mehr RAM.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Einen:
https://geizhals.de/acer-t0-t230hbmidh-et-vt3he-001-a479918.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja

Vielen Dank
 
WENN das Ding eine 4000er Karte von nVidia beherbergen soll, dann werden die 600€ schwierig, weil Du bis zu 200 € allein für das hochwertige Gehäuse einplanen musst.
 
Und auch das Netzteil sollte dann schon richtig gewählt werden.
Da bist du mit diesen 2 Komponenten schon bei über 400€...
 
Selbst ohne Graka sind 600 € eigentlich zu wenig. Macht auch irgendwie keinen Sinn jetzt z.B. eine kleine CPU kaufen und sie in ein paar Monaten schon wieder rauszuschmeißen. So verstehe ich es zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Zeit jetzt so ein System zu planen.
AMD wechselt gerade den Sockel und DDR5 ist Pflicht, wird also nicht ganz so günstig wie die AM4 Plattform und DDR4.

Bei Intel steht wahrscheinlich der Sockelwechsel erst 2023/2024 an und man kann zumindest bis Raptor Lake bei günstigem DDR4 bleiben.

Danach muss aber quasi alles raus, bei beiden Plattformen.
Ich würde wohl noch ein AM4 planen und mit günstigen DDR4 Ram leben, aber in 1-2 Jahren wird dann Mainboard, CPU und Ram fällig
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele sollen denn drauf laufen?
Bei meinem Sohn (17) läuft meistens Roblox, Terraria und sowas. Da würde sich vielleicht als Einstieg als Basis eine AM4 Plattform mit ner RDNA2 APU anbieten. Das könnte man eventuell zu dem Preis umsetzen.
 
Als Basis würde ich es so machen:
Dazu noch ein gutes Gehäuse mit Mesh-Front (schallgedämpfte Gehäuse nutzt man eher nicht mehr, da dadurch weniger Luft reinkommt und damit die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen hochgehen).

In Zukunft könnte man dann nach einem BIOS-Update problemlos auf einen 13700 o.ä. aufrüsten, weitere 16 GB Ram und auch eine neue Mittelklasse-GPU (4070/4060/7700/7600 etc.) sollte damit kein Problem sein.
 
Ja, wäre wirklich besser zu wissen was so gespielt werden soll.
 
hamju63 schrieb:
, weil Du bis zu 200 € allein für das hochwertige Gehäuse einplanen musst.
Wieso das denn?

@ TE: Als Basis kannst Du zb diese Konfig mal ansehen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2519181

geht aber auch ohne RGB. Aber die Kids wollen das ja auch gerne haben. Gleich mit 32GB RAM, schnellen 5600 6C/12T CPU. Auch kommende 4xxxx Karten werden rein passen. Dazu das 850W NT von Seasonic damit auch später eine 4xxx rund laufen wird. Dazu passend fürs Budget.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa, sikarr, h2f und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
@Revan1710 ich denke das die Combi von @cyberpirate die bessere Wahl wäre.

Intel würde ich jetzt nicht als Budgetlösung anschaffen mit dem Ziel sie bald aufzurüsten,
1. zu Teuer
2. muss dann eh alles getauscht werden

Dann lieber günstiger einsteigen und später nochmal neu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
sikarr schrieb:
@Revan1710 ich denke das die Combi von @cyberpirate die bessere Wahl wäre.
Das Ding ist halt, dass man damit so erstmal gar nix machen kann, da die GPU nicht eingepreist ist.
Das Deepcool sieht zwar auf dem Bild ganz nett aus, aber das Blech ist so dünn - hochwertig ist halt leider anders.

EDIT: My bad, hab die vorhandene 1070 nicht gesehen.
 
Moin,

ich würde mich da auch eher an dem System aus #9 orientieren.

Wenn das Busget eher klein ist würde ich keine 150€ für das Gehäuse ausgeben.
Das NT finde ich für das was es kann zu teuer.
Die P2 ist nach dieser Geschichte nicht mehr zu empfehlen.
Warum einen 5600G wenn eine GPU vorhanden ist?
Das MSI B550-A Pro ist leider auch viel zu teuer geworden.

@cyberpirate
Das Gehäuse solltest du evtl. tauschen, ist (mal wieder) nicht lieferbar in DE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
sikarr schrieb:
Ich würde wohl noch ein AM4 planen und mit günstigen DDR4 Ram leben, aber in 1-2 Jahren wird dann Mainboard, CPU und Ram fällig
Warum das? Klar sind die jetzt genannten 600 Euro relativ überschaubar, aber nimmt man jetzt ein B550 Board, dazu einen Ryzen 5 3600 oder einen Ryzen 5 5600, kann man auch in zwei Jahren einen Ryzen 7 5800X3D draufsetzen.

Auch bei Intel wäre bis auf den DDR5 Speicher in 2 Jahren wieder ein neues Board und neuer Prozessor fällig, da - soweit ich das verstanden habe - nach Raptor Lake schon wieder ein neuer Sockel kommt.
 
@sikarr
Mit AM4 bekommt man definitiv mehr für sein Geld, das ist richtig und vermutlich hast du auch Recht damit, dass Aufrüstbarkeit hier nicht wirklich ein Kriterium sein sollte.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass außer der GPU hier in absehbarer Zeit etwas geändert werden müsste und in ~5 Jahren wird man sich die Frage stellen, ob das noch so sinnvoll ist, noch Geld in die alte Plattform zu stecken für etwas mehr Power durch einen Intel 13000 oder schnelleren Ryzen 5000.

xdave78 schrieb:
Das Ding ist halt, dass man damit so erstmal gar nix machen kann, da die GPU nicht eingepreist ist.
Ist das so? Ich verstehe den Post so, als hätte er bereits eine gebrauchte GTX 1070, die er verwenden kann und 600 € für den Rest zur Verfügung stehen.
 
Die beste Lösung wäre gleich auf Zen4 oder Raptor-Lake mit DDR5 zu setzten. Damit kann man in ein paar Jahren evtl. den Ram noch bei Intel weiterverwenden und muss nur CPU und Board tauschen. Bei AMD hätte man die Chance das man RAM und CPU weiternutzen kann, das spart dann später Geld aber hilft heute nicht.

Bei AM4 und LGA1700 wird hingegen dann CPU, Board und RAM fällig egal in welches Lager man wechselt.
 
Vielen Dank für eure Zeit und eure Mithilfe bei meinem "Problem".
Ich werde mir das heute Abend mal in Ruhe anschauen und alles nochmal durchdenken.
Aber ich sehe schon, dass ich mal wieder die eierlegende Wollmilchsau möchte und wohl doch eher kleinere Brötchen backen sollte mit diesem Budget. :freak:

Ach und noch zu den Spielen, weil das öfters gefragt wurde. Er weiß selber noch nicht wirklich was es alles gibt und was er spielen möchte. Zur Zeit spielt er Fortnite und GTA, also schön am ballern. Er findet aber auch Strategiespiele gut, die aber auf der Konsole eher nicht so prall sind. Spiele wie Terraria oder MOBAs ist er auch nicht abgeneigt. Also wirklich schwierig zu sagen was dann genau später mal auf dem Rechner laufen wird. Aber ich denke es wird in Richtung Shooter tendieren.

Ich wüsche allen eine schöne Restwoche und morgen dann ein schönes langes Wochenende :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Zurück
Oben