Kaufberatung eines WQHD Monitor

nwa_91

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Pytha

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Asus Tuf Gaming VG27AQ

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...Zotac Amp Extreme rtx 2070 super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
..Normale Pivot Funktionen, Beleuchtung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Möglichst sofort

Welchen der drei Monitore könnt ihr mir empfehlen ?

1. MSI Optix MAG274QRFDE-QD

2.ASUS ROG STRIX XG27AQ

Bei dem letzten Monitor bin ich mir nicht sicher, ob nicht 32 zoll für wqhd zu groß sind.

3.ASUS ROG Swift PG329Q

Grafikkarte : 2070 super
 
Deine vorgeschlagenen Monitore sind auch gut, aber zu teuer für das, was sie leisten.
Die von Drewkev vorgeschlagenen Monitore sind auf jeden Fall zu empfehlen
 
also lohnt sich der kaufpreis gar nicht von den monitoren die ich vorgeschlagen habe ?
 
LG 27GP850-B oder Dell S2721DGFA einer von den hier oder der msi
 
Ist immer lustig, wenn jemand sagt, die Preise lohnen nicht. Diese ganzen Monitore sind alle ähnlich. Auflösung, Realtionszeit usw.
Sie MSI sind ihr Geld wert. Kauf einfach einen, der dir gefällt.
 
+1 für den Dell S2721DGFA
 
Sofern es nicht zwingend G-Sync sein muss, sondern auch FreeSync / Adaptive Sync sein darf, dann würde ich einfach mal den 27" WQHD Acer Nitro VG2 in den Raum werfen:

https://geizhals.de/acer-nitro-vg2-vg272uvbmiipx-um-hv2ee-v06-a2720823.html?hloc=de

Mit dem liebäugele ich selbst etwas. Mein zweiter Monitor hat die gleiche Bauform, also Fuß, schmaler Rahmen, etc. - allerdings mit 75 Hz und in 24". Den Asus 24" 144 Hz Monitor mit Full-HD hatte ich damals günstig von einem Kumpel bekommen, der würde dann weichen.

Möchtest du unbedingt G-Sync, ist der natürlich vollkommen raus.
 
Bei dem letzten Monitor bin ich mir nicht sicher, ob nicht 32 zoll für wqhd zu groß sind.

3.ASUS ROG Swift PG329Q

Könntet ihr mir noch diese Frage beantworten ?
 
Nein, sind sie nicht. Ich habe 32 Zoll und WQHD. Ist einwandfrei.
 
nwa_91 schrieb:
Bei dem letzten Monitor bin ich mir nicht sicher, ob nicht 32 zoll für wqhd zu groß sind.

3.ASUS ROG Swift PG329Q

Könntet ihr mir noch diese Frage beantworten ?
Kommt auf deine Sitz Entfernung/Schreibtisch-Größe an, sollte in dem Fall 94 cm betragen die Entfernung zum Monitor. Hast du nen richtigen Schreibtisch mit 80er Tiefe geht das in der Regel, haut bei mir genau hin und sieht Top aus, bei so Kinder oder Jugend-Schreibtischen eher nicht das richtige. Hatte mal nen Kumpel der hatte noch so einen Kinder/Jugend Schreibtisch von seinen Eltern beim Umzug mitgenommen, da kannst dann die Pixel zählen.
https://designcompaniesranked.com/resources/is-this-retina/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwa_91
Der Schreibtisch hat bei mir 70 cm Tiefe und 160 cm Breite
 
Ich empfehle zusätzlich noch eine Monitorhalterung, um den verschenkten Platz durch den Monitorsockel nach hinten zu "verringern". Man hätte somit weniger Abstand zur hinteren Tischkante. Dadurch gewinnt man meistens um die 10 cm mehr Abstand und mehr Platz auf dem Schreibtisch bekommst du obendrein.
Schön aufgeräumt sieht´s dann auch noch aus.

Grüße
 
Zurück
Oben