[Kaufberatung] Einstieg in den Surround-Sound (5.1 System)

@Falcon: Welchen AVR könntest du denn für 150 Euro empfehlen?

Was heisst denn LFS? Also funktioniert das mit den Infinity Boxen + Yamaha jetzt oder ist das eher suboptimal?^^ Die Infinity sind zwar deutlich günstiger als 300 Euro, aber scheinen ja das gleiche Niveau zu haben wie 300 Euro Boxen, wenn nicht höher.

Gibt es von Nubert Boxensets o.ä. in diesem Preisbereich?

Nein, die günstigste Nubertbox kostet 129€ (nuBox 101). Für 300€ kriegste da nur Stereo

Bei den Boxen ist "Probehören" Pflicht. Jeder hat da seinen eigenen Geschmack. Schau mal in einen ordentlichen Hifi-Laden, die haben meistens extra Räume (nimm dir eigene CDs, Dvds mit) und Vergleiche.

Also wenn es nur etwas Surround sein soll, dann würde ich mir eine günstige 5.1-Anlage im MM kaufen.
Für um die 200 Euro bekommt man schon gute Qualität von z.B. Logitech oder Teufel.
Wie man die Geräte dann anschließt, liegt an der Technik.
Wenn Du z.B. einen Dolby-Receiver hast, reicht ein einfacher Audio-Out an der Soundkarte, weil der
Receiver selbst Surround berechnet. Das Gleiche gilt für die PS3, die man über Cinch an den Receiver
einspeist.
Billige Geräte wie der AEG DVD4611HC reichen am Anfang völlig aus. Gerade bei nur 17 m² Raumfläche.
Allerdings klingen billige Systeme auf Steinboden grottig schlecht. Naja, entweder Preis- oder Qualitätsrestriktion würde ich da sagen ;-)

Für einen armen Studenten sollte das AEG-System ausreichen. Den Rest steck mal lieber in Bücher ^^

Was die Infinities angeht, schau dir mal den Frequenzverlauf an:

Rear-/Surround Lautsprecher (Satteliten / Multi Purpose Satellite):

Frequency Response (Übertragungsbereich): 200 Hz ~ 20 kHz

Frontlautsprecher (Center):

Frequency Response (Übertragungsbereich): 180 Hz ~ 20 kHz

Subwoofer:

Frequency Response (Übertragungsbereich): 45 Hz ~ 150 kHz

So ehrliche Frequenzangaben kenne ich bei kompakten Speakern sonst nur von Edifier =P

Macht diese Plastikdöschen aber auch net besser ;)

chancaine schrieb:
Billige Geräte wie der AEG DVD4611HC reichen am Anfang völlig aus. Gerade bei nur 17 m² Raumfläche.
Für einen armen Studenten sollte das AEG-System ausreichen. Den Rest steck mal lieber in Bücher ^^
"AEG" :freak:
Die Firma wurde 1996 aufgelöst; der Markenname AEG wird jedoch von Lizenznehmern bei vielen Elektroprodukten weiter benutzt.

17 m² hin oder her. Gute Boxen klingen auch leise besser. Das mit dem "ausreichen" muss jeder für sich sehen. Das kann man pauschal nicht entscheiden, für dich mögen sie reichen - viele andere würden direkt Ohrenkrebs kriegen :)

Falcon schrieb:
Macht diese Plastikdöschen aber auch net besser ;)

Hast du die Infinity schon einmal gehört? Was da an Sound rauskommt, ist echt beeindruckend. Jedenfalls für die Größe der Boxen.

Mad316 schrieb:
Jedenfalls für die Größe der Boxen.

Das ist genau der Punkt ;)

Es gibt auch Leute die kaufen sich für 2000€ Lautsprecher in dieser "Größe". Halte ich für Schwachsinnig, auch wenn sie gut klingen, denn für den gleichen Preis gibt es anständige, ausgewachsene Stand Lautsprecher die garantiert besser klingen, weil sie einfach mehr Volumen haben.

Da chancaine dir bereits "kleinere" Surroundssysteme empfohlen hatte wollte ich dazu kurz einiges anmerken:

- In den seltensten Fällen lohnt es sich ein solches Produkt im MM zu kaufen(Preise vergleichen!).

- Ich besitze selbst ein Teufel Concept E Magnum Power Edition:
Zum Filmegucken ist dies System(oder ein vergleichbares) mMn sehr gut geeigenet. Ich würde sogar sagen, dass es hier nicht besonders auffällt, das es nunmal keine Vollspektrum Lautsprecher sind.
Daher kann ich ein solches System für diesen Zweck(und zu dem Preis) uneingeschränkt empfehlen!

Beim Musikhören leistet mein System auch gute Arbeit. Es ist absolut nicht mit billigen Lautsprechern zu vergleichen, wie du sie derzeit nutzt.
ABER: Es ist auch nicht mit einem guten, großen System mit Vollspektrumlautsprechern vergleichbar. Es fehlen vorallem die Mitten. Daher kommt es also auch etwas auf deinen Musikgeschmack an und was für Musik du mit deinen neuen Lautsprechern hören willst.

Diese Systeme sind meist aktiv, daher brauchst du den Reciever nur um mehr Anschlussmöglichkeiten zu haben. Dafür werden allerdings von den Herstellern solcher Systeme kleine Boxen (Decoderboxen) angeboten die die Anschlussvielfalt ebenfalls erweitern. Eventuell würde dir soetwas reichen.

Zusammengefasst:
Für so ein System spricht der Preis.
Die Performance für Filme ist sehr gut.
Zum Musikhören ist ein System mit Vollspektrumlautsprechern(je nach Musikrichtung) wesentlich besser geeignet.

Also mein Infinity System kam heute und selbst der Austausch der Teufel Concept E Magnum Brüllwürfel gegen die Infinity Satelliten, verbessert den Klang enorm.

Wenn ich erst meinen Receiver habe, wird es sicher noch besser. Jetzt merke ich erst, was für einen Mülll Teufel im direkten Vergleich und für mehr Geld verkauft.

Du tauscht also Brüllwürfel gegen Brüllwürfel und bist so begeistert? Hach Gottchen, was sagst du wohl, wenn du mal ein anständiges System gehört hast. ;)
Das CEM war seinerzeit noch ein super Preistipp und sicher kein Müll.
ANDERS klingt's nach dem Tausch sicherlich, aber das wird eher an anderer Abstimmung und nicht an großartig besserer Qualität liegen.
Ein Set aus 5x Heco Victa 200 (40€) dürfte das Infinity Set mit Leichtigkeit schlagen (ok ist natürlich auch teurer).
Und ein Center der bloß bis 180Hz überträgt (bei wie viel dB eigentlich?), geht übrigens mal garnicht.

So nun wart ich ab. :D

Zuletzt bearbeitet:
Als Kopfhörer nutze ich ein Beyerdynamix MMX 300 und das klingt deutlich besser als das CEM. Deswegen nutze ich die Boxen kaum noch. Mit dem Infinity habe ich aber schon einen guten Schritt in die richtige Richtung getan.

Das größere Volumen macht schon gut was aus.-

Es kommt immer auch etwas auf das Budget an, das einem zur Verfügung steht!
Empfehlt doch bitte einem Studenten keine Artikel in Preisbereichen, die sich nur
die arbeitende Bevölkerung leisten kann!
Da wird einem der Mund wässrig gemacht und am Ende kann man die nächsten
sechs Wochen dann trocken Brot essen - super, ganz tolle Leistung!

Also die Infinity Boxen sind voll im Budget eines Studenten. ;)

@chancaine:
Das kann man so auch nicht verallgemeinern und hängt auch von den eigenen Prioritäten ab.
Bin selber Student und mit ein wenig Glück (Bafög etc..) und Fleiß (Jobben) kann man sich so einiges leisten, du würdest staunen. ;)

chancaine schrieb:
Da wird einem der Mund wässrig gemacht und am Ende kann man die nächsten
sechs Wochen dann trocken Brot essen - super, ganz tolle Leistung!

Hey, ein Kumpel von mir hat sich während dem Studium fast ausschließlich von Eierwaffeln ernährt, um sich mehr Hardware leisten zu können :D

Der hat immer ganze Buffets alleine abgeräumt wenn er mal auf ner Party mit kostenlosem Essen war :D

Zurück
Oben