[Kaufberatung] Eizo S2201WH-BK

Railey

Ensign
hey leute,

ich hab schon fast das ganze internet durchforstet, und
leider keinen test oder ähnliches über diesen monitor
gefunden:

Eizo S2201WH-BK

hat jemand von euch erfahrungen damit?

ist der spieletauglich?`

will mir den evtl. kaufen und damit aber dann auch zocken. :D
deswegen würd ich mich über eure antworten freuen.

lg

erstmal danke für deine schnelle antwort. :)

auf prad war ich auch schon, aber ich hab da leider keinen
test oder im forum was gefunden.

das datenblatt ist zu dem monitor schon da, aber leider keine
aussagen bezüglich der spieletauglichkeit...

Klar, es ist ein Eizo mit guter Ausstattung, wie man aus dem Datenblatt entnehmen kann, aber über 380 Öcken für einen 22-Zöller mit TN-Panel finde ich schon ziemlich heftig. Für den Preis gäbe es bereits etwa den Lenovo l220x mit S-PVA-Panel.

Zuletzt bearbeitet:
den hab ich halt grad runtergesetzt gesehen, und er hat fünf jahre garantie. :)

eigentlich wollt ich den lg227... nehmen, aber
deswegen bin ich halt ins überlegen gekommen.
denk mir halt das der qualitativ schon noch besser ist.

was mich jetzt halt noch interessieren würde ob der auch zum zocken taugt?

TNs sind schneller als S-PVA oder S-IPS-Panels und neigen weniger zu Inputlags, bieten allerdings unabhängig vom Hersteller (auch Eizo kann daran nicht viel ändern, da dies an der Technik der TN-Panels liegt) eine sehr starke Blickwinkelabhängigkeit (Farbveränderungen sind bei diesen Größen am Rand dann schon bei einfachen Kopfbewegungen feststellbar) und eine im Vergleich schwache Farbtreue.

Wie gesagt: fast 400 Steine für einen Moni mit TN sind m.E. zu viel, egal ob er von Eizo ist oder nicht, da könntest Du auch einen günstigeren nehmen. Bist Du in Bezug auf Bildqualität wirklich anspruchsvoll und es Eizo sein soll, dann würde ich noch den Schritt zum S2231 machen, der knapp 550 Euro kostet oder ansonsten den Lenovo für 350 Euro in Erwägung ziehen.

Vgl. hier einen ausführlichen Test: https://www.computerbase.de/artikel/monitore/lenovo-l220x-test.830/

Zuletzt bearbeitet:
würde denn der s2231 zum zocken was taugen?
weil ich auch mal in nem bericht oder so gelesen hab das da eigentlich tn´s
besser geeignet sind, und der s2231 ein s-pva panel hat.

am liebsten wär mir halt ein eizo oder iiyama weil ich mit den crt´s der marken bis
jetzt immer gut gefahren bin.
das wird auch mein erster tft, und ich will einen anschaffen mit dem ich vielleicht
auch mal mehr im photoshop rumspielen kann wenn mir in 2 jahren danach ist. :D

ich hab - wie schon gesagt - den S2231WE BK und er ist absolut Spieletauglich, siehe prad-test! ich brauchte halt einen monitor, der sowohl grafiker- als auch spieleransprüchen (ich bin kein hardcore-egosooter-zocker, spiele aber schon recht viel) gerecht wird. der monitor ist extrem gut, ich vermisse nichts an meinem alten 226bw.

lies den test

was zockst du für games? auch sportspiele & shooter?

den hab ich schon gelesen, aber der ist halt gleich nochmal
150 taler teurer. :D

sonst keiner hier der den s2201 hat und sagen kann ob man mit dem
gut zocken kann?

Natürlich kannst Du mit dem Monitor auch schnelle Spiele "zocken", wie mit 95% aller TFTs mit TN-Panels.

Nochwas: den Aufpreis ist der 2231 wert, und das auch aus folgendem Grund: der 2201 ist für ein TN-Panel-TFT extrem teuer, der 2231 mit S-PVA preislich eher moderat.

Also ich Zocke zur Zeit am liebsten:
GTA IV / Race Driver Grid / Crysis / Far Cry 2 (trotz der Defizite ;)) / Titan Quest / Schlacht um Mittelerde 2 usw...

Läuft alles fantastisch auf dem S2231. Aber ich weiß nicht wieviel sinn der Monitor macht, wenn man damit nicht im grafischen Bereich artbeitet. Also der Monitor is absolut grandios - keine frage - aber halt auch kein Schnäppchen. Für reine Zockerei würde ich wahrscheinlich nen günstigeren mit TN-Panel kaufen, irgendwas um 200€.

Hab auch den S2231 und kann ihn dir uneingeschränkt empfehlen. Der Blickwinkel und die Bildqualität sind echt der Hammer und ich zocke damit oft Shooter. Hab noch nie irgendein Lag oder Schlieren bemerkt...

Wenn du dich gut umschaust bekommst du ihn übrigens schon für 480€. Ist zwar viel Geld aber dafür hast du 5 Jahre Garantie und falls du ihn mal verkaufen willst, hat er einen hohen Restwert.

@ rumpel01
dann bin ich ja beruhigt, wenn man mit 95% aller TN´s zocken kann.
dachte schon das ist noch immer so heikel wie früher. :)

@bustaburner
das wären auch so meine games. :D
klar im moment ists noch ein wenig sinnfrei wenn ich damit nocht nicht viel mit grafiken arbeite,
aber ich will mir die tür einfach offen halten, und nicht in nem jahr oder so deswegen nen neuen
kaufen müssen.

@muppler
seh ich genauso mit dem geld.

dann dank ich euch erstmal für die antworten.

Zurück
Oben