[Kaufberatung/Empfehlung] Energiemessgerät

conker_ts

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
163
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren und günstigen Energiemessgerät. Das einzige, was ich bei CB gefunden habe, war der Test hier https://www.computerbase.de/2014-05/strommessgeraete-marktueberblick-test/3/
Und prinzipiell neige ich dann zum Brennenstuhl Primera-Line PM231E .
Es sei denn, es gibt mittlerweile was aktuelles und besseres.

Ich habe keine direkte Kategorie für das Thema gefunden, und ich will natürlich alles mögliche damit durchmessen aber dachte, die Netzteil Kategorie passt da noch am ehesten.

Viele Grüße und noch ein schönes Rest Wochenende
 
Alles klar, thx für die Empfehlung.
Nach dem CB Test bin ich mir unsicher, inwiefern bei den Geräten der Standby Verbrauch korrekt angegeben wird, was ja auch ziemlich interessant wäre.
Klappt das bei deinem auch zuverlässig ?

Die AVM Dose ist zu teuer, und so genau brauche ich das nicht, aber natürlich eine nette Spielerei.
 
Ich habe eines vom Tchibo ("TCM") für 15€. Bei größeren Belastungen funktioniert es zuverlässig, bei kleineren Strömen (Standby) nicht wirklich.

Grundsätzlich ist es einfach relativ schwierig kleine Energieflüsse bei Wechselstrom zu messen. Die meisten billigen Messgeräte werden wohl mit einem einen Hall-Sensor / Strommesszange arbeiten. Das funktioniert bei kleinen Strömen einfach nicht zuverlässig -> Funktionsprinzip

Bei allen Verbrauchern die mit Gleichstrom arbeiten könntest du hinter dem Gleichrichter mit einem Multimeter Messen. Da ist dann vermutlich jedes 5€ Baumarkt Multimeter genauer als das von dir Verlinkte Gerät.
 
Hi zusammen,
kurzes Update:
Hab doch den Brennenstuhl Primera-Line PM231E gekauft, weil ich den günstig zu einer Bestellung dazu nehmen konnte.
Bin allerdings nicht so ganz zufrieden.
Die Anzeige ist wirklich extrem klein und schlecht abzulesen.
Bosch Slient Staubsauger mit 1000W hat er mit ca. 890W angezeigt.
Vom Notebook, sind die Werte mehr oder weniger plausibel.
Ansonsten zeigt er in 0.1W Schritten den Verbrauch an, aber in der Anleitung wird von einer 0.2W Genauigkeit gesprochen, also naaajaaa.
Ist allerdings auch problematisch, weil ich keine Geräte habe, von denen ich den echten Verbrauch kenne ...

Ich überlege, den zurückzuschicken und doch lieber sowas wie den Arendo zu bestellen, wie DerBaya vorgeschlagen hat :rolleyes:
 
Die 890W für deinen Staubsauger sind absolut realistisch. Wenn du den Saugstutzen mal zuhältst sollte er wohl über die 1000W kommen.

conker_ts schrieb:
Ist allerdings auch problematisch, weil ich keine Geräte habe, von denen ich den echten Verbrauch kenne ...

Wenn du eine Baufassung für Glühbirnen hast ist zumindest ein Problem gelöst. Der Verbrauch von Glühbirnen und LEDs stimmt recht gut mit der Herstellerangabe überein.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk...g.TRS0&_nkw=baufassung+lampenfassung&_sacat=0
 
Zurück
Oben