Energiemessgerät

Break16

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
364
hallo!

kann mir jemand helfen?

habe in der firma eine: Synology DiskStation DS3018xs

will zu hause eine baugleiche synology NAS betreiben die ich in der firma habe und die daten von der firma (backups, daten, etc) mit der NAS zu hause 1:1 synchronisieren.

Grund? die daten sollten auch bei mir zu hause sein (diebstahl, feuer, etc,)

will daher natürlich die Stromkosten die zu hause anfallen meiner Firma in Rechnung stellen. dazu brauche ich halt so ein Strommessgerät.

schwanke zwischen dem:

Voltcraft Energy Logger 4000
https://www.conrad.at/de/p/voltcraf...mtarif-einstellbar-kostenprognose-125444.html

und dem hier:

ELV Energy Master Profi-2 Energiekostenmessgerät
https://at.elv.com/elv-energy-master-profi-2-energiekostenmessgeraet-105799?fs=1897165769&c=228

Welches Gerät erfüllt meinen Zweck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das ELV Energy Master Profi-1. Sehr gutes Gerät und misst bis auf 0,1W genau. Selbst verbraucht es knapp 0,5W. Man kann 3 verschiedene Tarife einstellen, mehrere Verbraucher und die Kostenkalkulation für 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat oder 1 Jahr ausgeben lassen.

Was mit dem Energy Master nicht geht, die Daten auf den PC zu übertragen. Ich denke ein Foto würde sowieso reichen, da du ja auch irgendwie nachweisen solltest, dass nur der eine Verbraucher am Messgerät hängt.
Ergänzung ()

Bei dem Voltcraft hast du hast noch ne Software zum Auswerten mit dabei. Aber die Bewertungen sprechen jetzt nicht gerade für das Gerät. Sicher aber ist dein Ziel damit auch realisierbar.
 

Anhänge

  • IMG_20191009_231928_239.jpg
    IMG_20191009_231928_239.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_20191009_231906_144.jpg
    IMG_20191009_231906_144.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 196
Break16 schrieb:
Grund? die daten sollten auch bei mir zu hause sein

Das solltest du vorher mit deiner Firma abklären, oder willst du in des Teufels Küche landen, wenn rauskommt, dass du firmeneigene Daten abziehst?


Break16 schrieb:
will daher natürlich die Stromkosten die zu hause anfallen meiner Firma in Rechnung stellen.

Wieder ein Punkt, den du mit deiner Firma abklären solltest. Messgerät hin oder her, die Firma muss das ganze mitmachen, sonst kannst du lange mit deiner selbst erstellten Stromrechnung wedeln.
 
Pheodor schrieb:
Das solltest du vorher mit deiner Firma abklären, oder willst du in des Teufels Küche landen, wenn rauskommt, dass du firmeneigene Daten abziehst?




Wieder ein Punkt, den du mit deiner Firma abklären solltest. Messgerät hin oder her, die Firma muss das ganze mitmachen, sonst kannst du lange mit deiner selbst erstellten Stromrechnung wedeln.

bin der Chef :D
 
@Pheodor
Vermutlich ist es seine eigene Firma oder er hat es abgesprochen, da kann man jetzt mal davon ausgehen.
Ergänzung ()

Ah ja, kam prompt die Antwort :rolleyes:
 
ekin06 schrieb:
Bei dem Voltcraft hast du hast noch ne Software zum Auswerten mit dabei. Aber die Bewertungen sprechen jetzt nicht gerade für das Gerät. Sicher aber ist dein Ziel damit auch realisierbar.

genau die Software soll wirklich grottenschlecht sein :( es soll auch eine "VoltSoft PRO Mess-Software" geben für fast 60 € ...

danke für deinen tipp.

ja fotos sollte ausreichen.

vielen dank
 
Der Hersteller des NAS gibt rund 50 Watt Leistungsaufnahme im Leerlauf an und 130 Watt im Betrieb.

Die Lösung des Problems ist nichttechnischer Natur. Leistungsaufnahme schätzen: 8 Stunden Betrieb an 200 Werktagen, ansonsten Leerlauf 24/7. Da kommen in etwa 150 - 200 Euro Stromkosten p.a. zusammen.

In Absprache mit dem Steuerberater Kosten pauschal schätzen, dokumentieren und abrechnen. Alles andere ist Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
es gibt doch auch smarte Steckdosen die das mitlesen.
das könnte dann jeder in der firma mit seiner app checken.

Wenn das für euch professionell genug ist - die dinger gehen bei 10€ los
 
Oh ich war bisher immer davon ausgegangen, dass die Messgenauigkeit in jedem Leistungsbereich 0,1W beträgt. Gut zu wissen. Da hab ich nicht weiter nachgeguckt und mich von der Werbung blenden lassen. 🤪
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben