Kaufberatung (Entwicklung, Workstation) erbeten

yardbird

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Guten Tag!

Es wird nach einigen Jahren Zeit. Ich benötige einen Rechner, um damit zu arbeiten, damit meine ich Softwareentwicklung samt IDE, einige Server sollten darauf lauffähig sein (4-6GB könnten die schon brauchen), sowie CI und CD sind Aufgabengebiete. Das bedeutet, es fallen relativ viele Compiles an, was schnellen Arbeitsspeicher und eine schnelle SSD bevorzugt.

Ich bin bislang allerdings kaum in den DDR4-Bereich vorgestoßen. Die Ryzen-CPUs scheinen sehr vielversprechend.

Für Multimediasachen hatte ich bisher einen 2009er Mac Pro benutzt, der ist höllenschnell, obwohl die 6Gb/s-SATA-SSD nur mit 3Gb/s lief, weil die Ports zu alt waren (Nur sind 290W im Ruhezustand schon eine Ansage). Oder irgendwelche grottigen Linux-Teile, sonst Firmenlaptop.

Ich weiß also meine Anforderungen nicht genau. 16GB RAM sollten schon sein. Werde ich einen Unterschied zwischen einer M.2- und einer SATA-SSD nicht nur im Geldbeutel spüren?

Zur Grafikkarte werde ich eine GTX1650 nehmen. Ich brauche was mittelmäßiges mit DisplayPort und DVI (nach Möglichkeit Dual-Link). Zwei Monitore mit 2560x1440 sollen damit betrieben werden, die ihrerseits nur über DVI und DisplayPort verfügen.

Lohnt sich ein Ryzen 7 2700X? Oder besser ein Ryzen 5 3600? (Wahrscheinlich werden beide alles in den Boden stampfen, was ich bisher benutzt habe; Der 3600 ist teurer und braucht weniger Strom. Rechnet sich das nach absehbarer Zeit?)
Welches Motherboard könnt ihr empfehlen? Ich möchte nicht übertakten, Anschlüsse sind egal (wirklich, ich benutze nur Ethernet, AUX und USB und davon sind 4 locker ausreichend). Beim Mainboard fühle ich mich am meisten überfordert.
Worauf muss ich achten, um einen leisen PC zu erhalten? Reichen die Wraith-Kühler? Ist hier auch ein neuer Ryzen 5 besser als ein alter Ryzen 7? Kann ich bei der Grafikkarte was besser machen? (die meiste Zeit über reicht wahrscheinlich sogar eine ATI Rage 128 ... ev. passive Kühlung?) Wobei ein Spielchen ab und an sicher nicht schaden können wird ...
Wie wichtig ist es, die Taktraten des Arbeitsspeichers mit denen der CPU und des Mainboards abzustimmen? Merke ich einen Unterschied zwischen 3400 und 2933?
Gibt es Tips bzgl. Gehäuse? Mir gefällt das Fractal Design Focus G ATX gut.
Reicht mit dieser oder einer vergleichbaren Konfiguration ein 450W-Netzteil? Habe hier mit Cougar gute Erfahrungen gemacht.

Das Betriebssystem wird GNU/Linux oder FreeBSD sein.

Anders gefragt: Wenn ich für mein Setup 400 oder 500€ in die Hand nehmen könnte, bin ich vielleicht mit einer gebrauchten Workstation besser beraten? Kennt ihr (nach Möglichkeit österreichische) Händler, die günstig ... Auslaufmodelle? oder Ryzen 2-Computer anbieten?

Wenn es jetzt eher 550 werden, ich dafür einen leisen, starken Rechner habe, wäre das gut in Ordnung. Ich muss nicht unbedingt sparen, möchte aber auch nicht urassen. Wasserkühlung halte ich für unangemessen.

Danke im Vorraus für Eure Antworten!
 
Falsch abgebogen. Ich habe das Thema in die Desktop-Kaufberatung verschoben. Bitte den Fragebogen ausfüllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
so sicher wie das amen im gebet wirst du an den gelöschten fragebogen angesprochen werden, das nur nebenbei.

und deu solltest realistisch sein: ein paar hunderter brutto ist nix, wo man aus dem vollen schöpfen kann. nicht mal ansatzweise.
d.h. du darfst ned hohe ansprüche formulieren, in der preisklasse eines entry level multimedia home pc´s.
 
Tut mir Leid. Hier der Fragebogen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Kaum (höchstens vl. mal Borderlands)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Kaum. Archivierung von 10MP-Bildern.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? 2x EIZO FlexScan SX2762W mit 2560x1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? SSD (vielleicht)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Sagt mir, was es kostet. 400 - 600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Ich möchte den PC nächsten Monat kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Ich kann ihn selber zusammenbauen.


Die Anforderungen habe ich im anderen Post schon beschrieben.

Wenn ich ganz grob zusammenzähle:
Cougar 450W 50€
Gehäuse 50€
RAM 60€
CPU 150€
Mainboard 80€
Grafikkarte 100€
SSD 50€
... komme ich auf ca. 540€. Ich weiß nicht, ob eine GTX1660 überhaupt erforderlich ist. Oder eine RX550 auch reicht. Auf lapstore.de, afbshop.at oder dgl. bekomme ich gebrauchte Dell Precision Workstations, die für meine Zwecke möglicherweise gut reichen, um unter 400€. Deshalb auch die Fragen, ob neuere Architekturen einen derartigen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringen, dass es sich lohnt, hierfür tiefer in die Tasche zu greifen.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/38853/
Deshalb weiß ich auch nicht, wie leise diese Dinger sind. Oder ob jemand weiß, wie lange man mit denen noch angemessen arbeiten können wird?

Derzeit arbeite ich hauptsächlich mit einem i3 530, 8GB RAM und einer GT710. Von dem Level will ich gerne weg. Lohnen sich 100€ mehr für ein gutes Setup, wenn ich eine Grafikkarte auch einfach nachrüsten kann, wenn ich sie benötige?

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
edit:
wenn du eine nachhaltige konfiguration willst, so würde ich das angehen.

b550 oder x570 board,

z.b fractal r5 miditower. luftig, viel platz, scheppert ned.
corsair rm 650 2019 netzteil. atx 2.52 zertifiziert, vorbildlich effizient, digitale lüfteransteuerung.
ryzen 7 3700x. bevorzugt: besserer kühler.
32gb ballistix ram, 2x16gb, 3200 (bleibt in den regeln), oder 3600 (sweetspot).
für´s system eine m2 nvme, z.b samsung 870 evo, ~500erter.
bei bedarf eine zweite, kann sata sein, als working volume, z.b. 860evo oder crucial mx500, jedenfalls mit dram cache.
1660 super
 
Zurück
Oben