Ersatz für alte GeForce GTX 960?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kein Profi, ab und zu Video Bearbeitung von TS Dateien und Photoshop.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor. G-Sync/FreeSync? Was ist das?

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-9700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce GTX 960
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet irgendwas um 600W, kann ich gerade nicht ergründen.
  • Gehäuse: Älteres Cooler Master Alu Gehäuse auch mit be quiet 80er Lüftern, sollte aber uninteressant sein.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch warten.

Alter Schwede, ich hab den Fragekatalog halbwegs ausgefüllt. Ersatz für meine alte GTX 960 in der Mittelklasse? Die Dinger haben sich ja technisch weiter entwickelt. Die alte GTX 960 damals in der Mittelklasse wäre heute eine? Was kauft man da, ohne Gaming Ambitionen mit höchster Auflösung und maximalen Frames?
 
reditalian schrieb:
Was kauft man da, ohne Gaming Ambitionen mit höchster Auflösung und maximalen Frames?
Das wiederspricht sich etwas. Was meinst du denn mit "maximalen Frames"?

Für deine Anwendungsfälle ist wahrscheinlich jede aktuell erhältliche Karte ausreichend.

Evtl. Arc 750, RTX3060...
 
Ich denke da bietet sich eine RX 6700 an.
Die gibt es für knapp unter 300€ momentan.

Gerade erst gelesen, dass du gar nicht zocken willst.
Wofür dann eine neue Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Was soll die neue Karte besser machen als die alte bzw was genau ist dir an der alten zu schwach ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Hi,

wenn keine extremen Programme genutzt werden, wo eine GPU zur Berechnung genutzt wird.

Einfach die iGPU vom i7-9700K nutzen.
Keine Geldausgabe weniger Stromverbrauch.

Ansonsten würde ich eine AMD 6700 XT in den Raum werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und NikkyD
Willst du mehr Hardwarebeschleunigung in Photoshop und anderen Adobe-Programmen, als deine 960 liefern kann? Bist du sicher? Hast du schon die Anforderungen bei Adobe (https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/system-requirements.html) gecheckt?

Oder ist deine 960 kaputt? Reicht dir da nicht die iGPU für "ab & zu" mal kurz Photoshop?

Oder möchtest du einfach die beste aktuelle Karte für dein Budget?
 
Photoshop hat an die Grafikkarte eigentlich keine besonderen Anforderungen...
 
Ich würde in die Kiste kein Geld mehr reinstecken. Lieber auf 1000€ sparen und was brand aktuelles kaufen. Es ist ja nicht nur die Leistung an sich, sondern auch die vielen Codecs und Befehlssätze, welche heute in Hardware gegossen sind.
 
Das ist ja Schwachsinn, mein Asus Z390 Board mit dem i7, 16 GB RAM und SSDs läuft hier noch absolut geschmeidig ohne Gamingansprüche, auch wenn das Brett schon älter ist. Mit neuem Chipsatz, CPU und RAM würde ich im normalen Betrieb (Internet, Word, Excel und anderes Zeug) mal eben fast nix merken. Beim bearbeiten von manchen Videodateien kommt halt die alte GTX 960 teilweise an ihre Grenzen und ist bei fast 100% Auslastung.

Aber danke, waren schon einige Inspirationen. Zum Preis der alten GTX 960 damals bekommt man heute vermutlich Karten mit deutlich stärkerer Hardware. Die Halbleiter haben sich ja etwas weiter entwickelt.
 
rausgeschmissenes Geld.

Bei allem was mit Rendering zu tun hat macht es erst Sinn wenn man Zeiten wirklich halbiert oder mehr, wegen 20% mehr würde ich hier keinen Finger krumm machen. Ob du 15 oder 13 Minuten wartest ist doch keine 300€ wert.
 
wenn sein muss stromsparend wär da ne gtx1650 oder weil nicht gespielt wird gtx1630
 
-Legend-Storm- schrieb:
was für video datein sind das ?

abspielen oder bearbeiten ?
Überwiegend TS Dateien mit schneiden und BR Konvertierung. Dauert halt manchmal etwas. Ne neue Graka in der Mittelklasse wird vermutlich tatsächlich nicht so viel Sinn machen, obwohl die GTX 960 doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Muss man halt manchmal etwas Geduld haben. Manche Arbeitsschritte laufen auch eher auf der CPU, somit würde eine neue Graka vermutlich wenig Sinn machen.
 
Zurück
Oben