[Kaufberatung] Ersatz für erstes Fire TV (+Upgrade)

RoccoNaut

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
492
Nabend Freunde der Streamingboxen,

mein Fire TV der ersten Generation hat scheinbar seinen Geist aufgeben.
Es startet, ich kann Apps starten und durch Menüs flitschen, aber sobald ich einen Film starte bekomme ich:

-bei Amazon eine Fehlermeldung. Der Fehler sei durch neustart des Gerätes zu beheben. Dem ist aber nicht so.
-bei Netflix startet einfach kein Film, die Ladeanzeige zählt bis 24-25% hoch und dann tut sich nix mehr.

Da die Kiste ja nun auch schon in die Jahre gekommen ist, möchte ich ihn nun ersetzen.

Meine Kriterien sind:

- Netzwerkanschluss
- Bluetooth
- Toslink (für den AV Receiver)
- 4k/h.265
- Kodi fähig (!)
- Netflix App
- (Amazon Video)

Durch die Kriterien fällt der neue FireTV raus. Ich mag es auch nicht wenn Geräte nur am Kabel hinter dem TV baumeln.
Apple TV fällt raus wegen dem Preis und weil ich die Firma nicht leiden kann.

Sonst bin ich für alles offen. Preis bis ca 150€

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Empfehlungen machen.
Ich bin gespannt.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shield TV wäre eine Option aber kostet halt genau so viel wie Apple TV und man müsste ein Toslink <-> USB Adapter dazu kaufen.

Ansonsten fällt mir auch nicht wirklich was anderes ein abgesehen von selbstgebauten HTPC aber der kostet weit mehr als die Shield.
 
Streiche Toslink, investiere 50 € mehr und kauf ne Nvidia Shield.

Du wirst kaum moderne Mediaplayer finden, die Toslink bieten. Alle setzen auf HDMI only. Wenn dein AVR kein HDMI kann: Ggf. Shield an TV und Ton vom TV an AVR? Oder ein Konverter/Splitter, der das Audiosignal abgreift? Ist zwar auch nur Pfusch drum herum aber eine mögliche Lösung. Aber keine Ahnung ob eine der Flickenlösungen moderne Tonformate unterstützt oder nur Stereo.
 
Die Shield Box ist mir auch schon aufgefallen.

Ich habe den Onkyo TX-SR313 Receiver. Der hat zwar HDMI, hat aber kein HDMI Passthrough.
Das benötige ich, weil meine Freundin stark mit Migräne zu tun hat und oft das 5.1 System nicht ab kann.

Mit Toslink konnte ich easy einfach den Receiver aus schalten und den Ton über den TV ausgeben.
 
Kannst auch den Toslink am TV ranstecken? Muss man aber ein TV haben der auch die Soundformate unterstützt.
 
Als Ausgang?
Vielleicht. Aber der TV kann kein Dolby o.ä. Kommt das dann trotzdem an?
 
Na die Shield am TV und der TV schickt das Tonsignal zum Receiver.
 
Hab meinen Post oben editiert als du geschrieben hast.

Als Ausgang?
Vielleicht. Aber der TV kann kein Dolby o.ä. Kommt das dann trotzdem an?
 
Naja dein 4k TV wird wohl Dolby AC3 und DTS unterstützten aber bei Dolby Atmos oder DTS:X wird es sicher schwierig. Die Shield würde dann ein schlechteres signal Tonsignal senden was der TV unterstützt. Wenn dein Receiver mehr Formate unterstützt als der TV wäre dann der TV quasi ein Bottleneck.


Alternativ halt der USB <-> Toslink Adapter oder HDMI Splitter und dann das Tonformat da rausgreifen. (Hat einer auf Reddit gemacht)
 
Noch ist es leider kein 4k TV.
Ist ein FHD TV von Panasonic von 2010.

Nur Stereo :(
 
Ich habe jetzt noch nicht ganz verstanden, wozu Du den Toslink brauchst... Dein TV unterstützt kein ARC? Ansonsten bekommst Du -den FireTV bzw. dessen Nachfolger- direkt am TV angesteckt, den Ton auch ohne Verstärker direkt aus der Glotze und wenn Du den Verstärker nutzen willst, den Ton per ARC vom TV.

Mein letzter TV war eine Panasonic Plasma, Bj. 2010 der Einstiegspreisklasse... der hat ARC schon unterstützt...
 
Zurück
Oben