TodboT
Lieutenant
Hallo, ich möchte mir gerne eine neue Kamera zulegen, da ich mit den Fotos meines W810i nichtmehr so ganz klarkomme
Hab' natürlich den Fragebogen zum Thema ausgefüllt
Falls ihr noch was wissen müsst: Fragt bitte^^
1. Was versprichst du dir von einer DSLR?
Ich denke, dass man mit einer DSLR das Meiste aus den Bildern beziehungsweise Motiven machen kann.
2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Nein, nicht wirklich. Weder Spiegelreflex-, noch Kompakt- oder sonstige Hybridkameras.
Ich hatte mal eine billige BenQ Digitalkamera. Mit dieser war ich so unzufrieden, dass ich Fotos immer mit meinem W810i geschossen habe. Der Akku war schneller leer als ein Ferrari auf 100 beschleunigt und die Reaktions/Verschlusszeit (oder wie es heißt) antiproportional dazu übertrieben hoch. Die Qualität der Bilder war allerdings für meine Augen in Ordnung.
3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Famielie bzw. Im Freundeskreis vertreten?
Nein, zumindest nicht in der Familie. Einige Bekannte haben zwar DSLR, aber ich habe mich nie damit beschäftigt.
4.Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Puh, das ist immer schwer zu sagen^^ So wenig wie möglich und so viel wie nötig
Ich hatte mir so 500Euro für die Kamera gedacht und 1000Euro für das Equipment.
Wesentlich lieber wären mir aber 300€ für die Kamera und maximal 700€ für das Equip, also so, dass ich unter 1000€ bleibe.
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Nur mal von Bekannten. Liegt mir gut in der Hand. Habe zum transportien auch eh meist einen Rucksack dabei. Ansonsten in einem Fotogeschäft: Nein.
5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle gut gefallen?
Da ich mich damit ja wie gesagt nie wirklich beschäftigt habe, kann ich da keine Aussage zu machen
6. Sind dir bestimmt Funktionen besonders wichtig?
Ja! Und zwar einige (die bestimmt in starker Konkurrenz zu meiner Preisvorstellung liegen..):
Die Kamera sollte variable Belichtungszeit (heißt das so?) haben. Also ich möchte diese netten „Lichtspielereien“ machen können (glow painting?). Dann wäre eine Tiefenunschärfe auch ziemlich cool, in Verbindung mit guten Makroaufnahmen. Wichtig wäre auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gute Fotos zu machen, was uns zum wichtigsten Punkt führt. Denn ich möchte die Kamera auch ganz gerne Unterwasser benutzen, um beim Tauchen mal ein paar Bilder machen zu können. Daher ist es notwendig, dass es für die Kamera ein UW-Gehäuse gibt.
7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches Können selbst bezeichnen?
Nicht gut, eher schlecht. Ich mache vielleicht mal so nebenbei ein paar Fotos. Ich würde auch eher, denke ich, in die Gruppe gehören, die mit einer Kompakten besser bedient wäre als mit einer DSLR, aber die Qualität und das Handling bei DSLRs lassen mich doch dazu neigen so eine zu kaufen.
8. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Hauptsächlich Natur, das auch Unterwasser. Da wäre eine kurze Verschlusszeit wohl gut, damit das Bild nicht so verwackelt ist oder das Motiv weg/verschwommen.
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, das hatte ich gedacht. Mir geht es auch darum Hintergrundbilder mit den Fotos zu machen. Zzt. Löst mein größtest Display mit 1920 in der Horizontalen auf. Also müsste die Kamera denke ich nicht mehr als 6 Megapixel haben. Wobei die meisten ja eh mehr haben oO
10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß als Poster abdrucken?
Nein, eher nicht.
Zuletzt bearbeitet: