[Kaufberatung] Erste DSLR

@Smartin: ich glaube du hast immernoch nicht verstanden um was es geht. Die Kameras unterscheiden sich nicht wirklich in Sachen Bildqualität, das ist sch***egal, da gibt sich kein Hersteller die Blöße. Was gerade diese Cams massiv unterscheidet ist das AF System sowie Verarbeitung und Materialien der Gehäuse.

@ TE

hm das ist doch eine ganz normale Langzeitbelichtung!? Oder verstehe ich da was nicht richtig?

@xdream
Genau! Die Sonys haben nämlich zB einen Sensor unter dem Sucher, der erkennt, wenn durchgeschaut wird und dann automatisch fokussiert, also nicht erst, wenn Du den Auslöser drückst. So schnell kannst Du selbst gar nicht fokussieren, wie die Kamera das dann selbst macht, auch wenn der AF in der Messung vielleicht ein paar Millisekunden langsamer ist als bei Canon und Nikon ...
Und der neue AF ist auch nicht schlecht. Das einzige, was man der 550 "vorwerfen" kann, ist, dass der AF subjektiv(!) etwas lauter ist, was aber am Objektiv (SAL) und nicht an der Kamera liegt.

Das ein Magnesiumgehäuse besser ist als eines aus Kunststoff? Bezweifle ich nicht. Aber nicht jeder braucht ein Magnesiumgehäuse. Und wichtiger ist, wie die Kamera in der Hand liegt. Nur weil die DSLR ein Magnesiumgehäuse hat oder nicht, sagt das nichts über die Quali der Bilder oder das Wohlfühlgefühl mit der Kamera aus. Obendrein sind die 90 und 50 auch teurer als die 550.

Wenn man das Argument der Verarbeitung immer hört, hat man den Eindruck, dass die Sonys bald auseinanderfallen würden ...

Zuletzt bearbeitet:
Woher weis die Kamera was ich fokussieren möchte?

@Smartin: Ja kann sein :) Wie gesagt ich kenne mich da nicht so gut aus und hatte keine Zeit mich einzulesen, wenn alle Kameras sowas unterstützen ist das doch gut.

Wie siehts denn beim Fokussieren mit der G11 aus? Kann man da auch gute Makroaufnahmen mit machen, schöne Schärfentiefe-Effekte mit erzeugen?

Ich investiere lieber jetzt 800€ in eine Kompakte und später dann >2000€ in DSLR als mich jetzt mit DSLR zu verhauen. Da fallen dann die 800€ nicht so ins Gewicht, wenn ich Freude dran finde. Und die Kompakte könnte man immernoch gut auf Partys verwenden bzw. ich könnte sie meinen Eltern geben.

Habe gelesen, dass wohl bald ein Nachfolger zur G11 kommen soll. Lohnt es sich da zu warten wegen Funktionen (HD-Video) oder Preisnachlass bei der G11?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ayin
das weiß ich gar nicht so genau
er fokusiert halt einfach. Ist nicht so dass man im Sucher dann sieht, was er gerade fokussiert hat. Der Ausschnitt ist aber schon vorfokussiert. Ideal für Schnappschüsse. Obendrein wird durch den Sensor auch gleich das Display abgeschaltet, das deren Beleuchtung beim Durchschauen durch den Sucher nicht stört.
Musste Dir in einem Geschäft mal ansehen. Ist eine tolle Funktion, wie ich finde. Hatten auch einige Minoltas früher schon. Nennt sich "eye start".

@TodBo
ist ja nicht schlimm. Dafür gibt es das Forum ja ;)
Ist "einfach" eine Langzeitbelichtung. "Einfach" über zB anstelle 1/100s ca. 5s belichtet. Dann sieht das so aus. Problem sind dann halt die Geisterbilder bei Bewegungen (2 Gesichter der Frau), da die halt nicht "eingefroren" werden.
Das kannst Du aber mit jeder Kamera machen, egal ob Digi, Bridge oder DSLR.

Naja bei Canon ist bei den günstigen Kameras ein Sensor dafür da, der das Display ausschaltet und bei den höheren Modellen ist er sowieso nicht an.
Das mit dem Vorfokussieren, sicher eine nette Spielerei aber ob das im täglichen Gebrauch jetzt so den Vorteil bringt kann ich kaum beurteilen.

Mach ich sicher mal, aber da ich schon eine DSLR habe werde ich soundso nicht wechseln. Aber man muss ja immer mit einem Auge auf die Konkurrenz schauen :)

Die G12 sollte irgendwann mal kommen. Zwischen G10 und G11 waren es auch ca. 1 Jahr.
Also wenn du warten kannst warte auf die G12.

Ich hätte ein Nikon D3000 Kit inklusive 18-55 VR Kitobjektiv und ein Lehrbuch zur D3000 günstig weiterzugeben.

Das ding ist keine 4 Monate alt und hat keine 2500 Auslösungen. Kannst mir bei Interesse mal ne PM schreiben. Eigentlich die perfekte Einsteigerkamera mit entsprechendem Buch, wo dir alles erklärt wird.

gruß

Cool, wenn du dazu noch ein UW-Gehäuse zum halben Preis anbietest bin ich dabei! :)

Ich könnte schon noch auf die G12 warten, gibts da schon ein Datum zu?

Wasserdicht und unterwassertauglich sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe :)

wenn da steht "Wasserdicht bis 10m" sollte das genügen denke ich :)

Ne leider nicht. Bis 40m sollten die Gehäuse schon wasserdicht sein.

Will ja tauchen und nicht nur schnorcheln :D

Ich kann die D5000 guten Gewissens einem Einsteiger weiter empfehlen.

Persönlich entschieden habe ich mich für folgende Kombination:
Body: Nikon D5000
Objektiv: 18-105mm VR inkl. Body ca. 670€
Blitz: Bilora D40AF TTL ca. 50€ + passendem Difusor ca. 7€
Rucksack: Lowepro SlingShot 100 AW ca.35€
GPS: Solmeta Geotagger N1 ca. 120€
Speicherkarte: Verbatim SDHC 8GB, Class 6 ca. 20€

Für dich wäre eine lichtstarke Festbrennweite wie die Nikon Objektiv AF-S DX 35mm 1.8G (180€) wohl noch eine gute Ergänzung.
Für deine Unterwasseransprüche (40m) brächtest du dann halt noch ein entsprechendes Gehäuse wie Ikelite Nikon D5000 Unterwassergehäuse (1200€) und mindestens ein Ikelite DS-51 Unterwasser-Blitzsystem (380€).

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sei auch hier gesagt, dass die D5000 im Liveview sehr langsam ist.
Wenn dass nicht stört, ist die Cam TOP. Für mich war es ein Nogo.
So bin ich bei Sony gelandet.

wobei man beim ernsthaften fotografieren das live view eher weniger nutzt.

gruß

Ich halte dass für ein sehr praktisches Feature. Ist bei Sony fast genau so schnell wie der Sucher.
Ist ja aber auch individuell verschieden. Habe ja nur drauf aufmerksam gemacht.

Finde es einfach praktisch: Kamera an --> Display --> sieht gut aus --> Klick ;)

aber für sowas braucht man keine DSLR, sondern ne Kompakte.

Die Bildschirme sind zu klein, als dass man damit richtig scharfstellen kann etc..

Naja, ist wahrscheinlich geschmackssache.

gruß

Zurück
Oben