Kaufberatung ersucht: Hardcorezocker + Streamer

BenzinBaron

Newbie
Hallo liebe Community,

ich bin ein Hardcorezocker und Streamer und möchte mir nun dringend einen neuen CPU + Mainboard holen. Im kommenden Jahr dann auf jeden Fall auch noch eine neue Graka, aber erst mal soll es CPU + Mainboard sein.

Könnt ihr mich da beraten? Ich möchte nicht übertakten aber bei einem Budget von 300€ (ggf. 350€) die bestmögliche Leistung bekommen.

Hier meine aktuellen Specs:

CPU: AMD Phenom II x4 955
Mainboard: GIGABYTE GA-MA770T-UD3P
RAM: 8GB DDR3 Kingston
GPU: GTX 560TI
Netzteil: bequiet! 530W
1x SSD + 1x HDD

Reicht das an Daten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

Willkommen im Forum!
Ist ganz einfach:

Intel Xeon E3-1231 V3 http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html 229€
Gigabyte GA-H97-D3H http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html 86€
----------------
315€

Alternativ ginge auch der Intel Core i7-4790 http://geizhals.at/de/intel-core-i7-4790-bx80646i74790-a1050223.html 271€ bzw. 42€ mehr.
Dann wären es 357€.

Oder der Intel Xeon E3-1246 V3 http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1246-v3-bx80646e31246v3-a1106395.html 262€ bzw. 33€ mehr.
Dann wären es 348€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes die Grafikkarte tauschen. Das bringt deutlich mehr.
Auch wenn deine CPU nicht die schnellste ist sollte die für die meisten sache noch reichen.
z.B. eine Radeon 280x

KnolleJupp schrieb:

@KnolleJupp
Vielen Dank für deine Vorschläge.

Wenn du dich jetzt zwischen diesen drei Angeboten entscheiden müsstest, welches würdest du wählen?

@Tomsenq
Ich liege bei Far Cry 3 !!! halt locker flockig immer bei 95-99% CPU-Auslastung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das 1., Intel Xeon E3-1231 V3 + Gigabyte GA-H97-D3H, die andren 2 Versionen bringen keine spürbare Mehrleistung sondern die Cpu verfügt lediglich über eine für dich irrelevante integrierte Grafikeinheit. Falls du bissl Geld sparen möchtest kannst du beim Board auch zu einem http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html greifen. Damit ist weder die Cpu noch Grafikkarte oder SSD langsamer.
Beim FX hast du eine deutlich geringere IPC was bei Spielen wie Starcraft 2 oder ähnlichen zu deutlich geringeren fps führt.

BenzinBaron schrieb:
Vielen Dank für deine Vorschläge.

Wenn du dich jetzt zwischen diesen drei Angeboten entscheiden müsstest, welches würdest du wählen?

Ich liege bei Far Cry 3 !!! halt locker flockig immer bei 95-99% CPU-Auslastung...

Nimm den ersten Vorschlag (1231v3+H97 D3H), wenn der nicht mehr reicht, tun die beiden anderen es auch nicht mehr, sollte aber einige Jahre ganz locker reichen. Das gesparte Geld nimmste später für die Grafikkarte, ganz easy ;-)

TechnoBommel schrieb:

Danke, ich entscheide mich dann nun für den XEON. Vielen Dank für eure Posts!!!

Ich würde dann doch auch gleich noch mal ne Graka bestellen. Habt ihr da zu meinem System und Anforderungen passende Vorschläge?

Wenn ich das Geld und die Ambitionen hätte, würde ich auch den Intel Core i7-5820K (6x 3.30GHz) ins Auge fassen, es gibt auf Asus MB aktuell Cashback, so würde das ASUS X99-A um die 130€ kosten, der 5820K ~350€.

480€ hört sich gleich eine Stange mehr an, aber du bekommst dafür auch 50% mehr echte Kerne, das P/L dürfte nciht viel schlechter oder besser sein als von den obrigen Beispielen. Leider kommt dazu noch teurer DDR4 Speicher und eine potente Kühlung, was das P/L dann umwirft.

Na-Krul schrieb:

Auflösung: 1680 x 1050 (2 Monitore)
Spiele: Alle neuen Games (bin Streamer und Spieletester)
Budget: Mit den 315€ zusammen dann insgesamt so um und bei 500-550€? Kann man das was "ordentliches" machen?

Jo... passt!

Bin selbst erst auf nen XEON 1231 v3 umgestiegen ... zahlt sich schon aus. :)

- Günstiger wäre für dich jedoch der Umstieg auf nen FX, da du dir das Board sparen könntest.

- Sofern du dir nen Xeon zulegst solltest du dir das Board holen. Hatte beim Umbau 2 D3H Boards von Gigabyte (beide defekt, einmal Nothbrigde, einmal RAM-Bank) ... mit dem Asus rennts jetzt.

- Zweitens gibts noch ne Cashback Weihnachtsaktion von Asus bis zum 18. Jänner.

Gratis-Beigabe(persönliche Wahl):
- Xonar DGX
- Strix Glide Control

glg

Edit: falscher Link zur Weihnachtsaktion

Zuletzt bearbeitet:
BenzinBaron schrieb:
@Tomsenq

Hab es grad mal gestartet, mein i7 läuft ab und an auch ins CPU Limit.

farcry3_d3d11_2014_12_31_10_10_59_619.jpg

Mhm ... und wer eine Soundkarte nicht benötigt kann sie ja einfach (komplett neu verpackt, ohne Rechnung) weiterverkaufen. (20€ sollten für eine unangetastete Soundkarte drinnen sein)

Weihnachtsaktion

Na-Krul schrieb:
Beim FX hast du eine deutlich geringere IPC was bei Spielen wie Starcraft 2 oder ähnlichen zu deutlich geringeren fps führt.

Intel steht zwar bei SC2 besser da, aber glänzt auch nicht besonders:

sc2.jpg

Immer daran denken, dass Benchmarks nie alltäglichen Szenarien entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben