Komplettumbau mit Hardtubes, Kaufberatung ersucht

TG_Rockt

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Guten Morgen erstmal :)
bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit und ich habe viele Infos in mich aufsaugen können. Mir fehlt aber definitiv die Erfahrung mit einer Wakü und deshalb möchte ich mich gerne von Euch Profis absichern lassen, das ich keinen Mist kaufe.
Komme aus der Schweiz, Bestellungen aus DE, NL oder wo auch immer sind somit eigentlich kein Problem.
die Garantie meiner RTX 2080 Ti(Gainward, somit Referenzdesign) ist abgelaufen und darum erachte ich den Zeitpunkt als gekommen um in die Vollen zu gehen :D
Ich habe sehr wenig Erfahrung mit Wakü, meine CPU lief lange mit einer kleinen Loop, 240er Radi, Schlauchsystem, nix besonderes, nach dem 3. mal entleeren und versifftem CPU Block ging ich auf Luft zurück.

Was soll gekühlt werden:
- CPU, evtl. Mobo, GPU

Komponenten vorhanden:
  • Ryzen 9 5900X
  • Asus ROG Strix X570-E Mobo
  • Gainward RTX 2080 Ti Phoenix GS (Referenzdesign)
  • Fractal Design S2 Gehäuse
  • diverse Be Quiet Silent Wings 3 PWM Lüfter vorhanden(würde ich gerne übernehmen, wenn ihr die nicht als Müll bezeichnet)
  • Pumpe: EKWB EK-XRES 140 Revo D5 PWM vorhanden(würde ich gerne übernehmen)

Was habe ich mir schon mal selbst zusammengewürfelt:
- CPU Block: EKWB EK-Quantenmoment ROG Strix X570-E D RGB (der würde halt aufs Board und CPU passen und sieht schick aus)
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...strix-x570-e-d-rgb-cpu-wasserkuehler-12927386
- GPU Block: Watercool Heatkiller IV für RTX 2080 Ti - Acryl-Nickel RGB inkl. Backplate
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...ti-acrylnickel-rgb-gpu-wasserkuehler-13477839
- Radis(hier habe ich auf die Lagerstände bei meinem Stammhändler geschaut, da ich denke die Unterschiede sind minim): EKWB Coolstream SE 360(oben, push out) plus Alphacool Nexxos ST30 240er(vorne pull in oder push out)

-> denke bis hierhin habe ich wenig falsch machen können..aber jetzt fängts halt schon an..

- Röhren: viele Youtuber sagen PETG, ich lese hier eher Acryl
EKWB EK-HD 12/16 PETG
-> Material, Durchmesser, Hersteller den Ihr in der Pole Position seht?
- Fittings: wow, ich bin von der Flut an Optionen komplett verwirrt und würde 100pro Mist bestellen..
EKWB EK-Quantum Torque HTC 16
-> das sind ja gerade Fittings, braucht man 90° Typen oder macht man alles gerade und biegt dann die Rohre entsprechend?
  • Zubehör: Heatgun Alphacool(spielt wohl kaum eine Rolle), Silikonschlauch, Entgratungstool, Flüssigmetall für die CPU(GPU nimmt man die Pads oder?)
  • Füllung: EKWBEK Cryofuel Solid Premium Mix (kenne ich als einziges)

vielen Dank
bleibt gesund!!
grüsse aus der Schweiz
TG
 
TG_Rockt schrieb:
Röhren: viele Youtuber sagen PETG, ich lese hier eher Acryl
Kann man beides nehmen PETG ist meiner Erfahrung minimal leichter zu verarbeiten sieht dafür nicht so gut aus wie Acryl. PETG hatte ich bisher immer von EKWB, Acryl aus dem Kunststoff Handel z.B https://hbholzmaus.de/


TG_Rockt schrieb:
Cryofuel Solid Premium Mix
Von den Pastell Sachen würde ich die Finger lassen die machen immer Probleme, wenn es farbige Flüssigkeit sein soll dann eher zu DP Ultra greifen

Beim Zubehör kann ich die Barrow ABS Schablonen empfehlen nicht besonders fancy tun aber ihren Job.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Pastell Sachen würde ich die Finger
Sehe ich auch so, gibt diverse Videos dazu, wie das Zeug nach längerer Laufzeit die Kühlfinnen von GPU/CPU Block zusetzt, da sind halt jede Menge Schwebepartikel in der Flüssigkeit.

Die besten opaken Flüssigkeiten dürften von Primochill kommen, aber die sind teuer und hierzulange schwer ranzukommen.
Außer für Showzwecke würde ich das Zeug nicht verwenden.

TG_Rockt schrieb:
braucht man 90° Typen oder macht man alles gerade und biegt dann die Rohre entsprechend?
Je nach Wunsch. Idealerweise ist ein Anschluss Waagerecht und einer Senkrecht, dann ist das Rohr halbwegs dazwischen verkeilt, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Bei kleinen Radien wirst du um 90° Winkel nicht herum kommen, denn die Rohre sind im Biegeradius limitiert.
Wenn du Hardtubes nimmst, bestell mehr Rohr als du Pi mal Daumen benötigst, damit du was zum üben hast.

Bei den Anschlüssen selbst musst du bei Hardtubing darauf achten, das der Außendurchmesser passt (OD).
Gibt viele Hersteller, EKWB kann man gut nehmen, die neue Alphacool Serie ist auch ok, ebenso Barrow oder Bykski.
Gibt noch zig andere, die man empehlen kann, von eher günstigen und optisch wenig ansprechenden, bis zu Premiummodellen, bei denen ein Teil 10-15€ kostet ist alles mit dabei.
Ich habe vor einem Jahr in China bei Freezemod bestellt und kann nichts schlechtes berichten, wird ein OEM Hersteller sein, denn die gleichen Anschlüsse findet man in der aktuellen Alphacool Serie.
In meiner Signatur ist ein Link zu meinem Freezemod Review.

TG_Rockt schrieb:
EKWB EK-XRES 140 Revo D5 PWM
Weiter verwenden, gute Pumpen/AGB Kombi.

TG_Rockt schrieb:
Silent Wings 3 PWM
Ebenfalls weiter verwenden, sind nicht die optimalen Radiatorlüfter, aber die Unterschiede sind eher marginal.
Wenn es neu sein darf, kann ich als günstige Option die P12/P14 von Arctic empfehlen.

Anstelle des EKWB Monoblocks, lieber den Heatkiller IV für die CPU, den dürftest du auch später für ein neues System übernehmen können, zumal Acryl nicht das ideale Material für Anfänger bei den Blöcken ist, da das schnell reißt, wenn man ein Fitting zu fest anzieht - sieht dann nicht schön aus und im schlimmsten Fall wird was undicht.
Ansonsten musst du auf dem Board nichts mit Wasser kühlen.

Bei den Radiatoren würde ich mehr Fläche nehmen, für die Hardware darf es ruhig 2x360 und 1x240 sein, damit es auch im Sommer leise bleibt.
 
herzlichen Dank für Deine Inputs! ich werden den CPU Block zum empfohlenen Heatkiller IV wechseln!
auch Röhren habe ich mal ein paar Stück zusätzlich in den Warenkorb getan, damit ich erst einmal üben kann :D

mit 2*360er und 1*240er wirds ganz schön eng im Gehäuse, es sollte laut Specs passen aber ich seh schon meine Finger werden sich verknoten beim alles "verrohren"

nochmals danke, ich bestell das Zeugs jetzt mal und hoffe, ich kann Euch so in 2-3 Wochen ein paar Bilder dazu senden.
 
Ja, einen Midi-Tower komplett bestücken ist einiges an Aufwand, aber die besseren Temperaturen werden für dich dann der Lohn deiner Mühen sein.

Du kannst gerade bei Hardtubing besser alles auf einmal machen, als irgendwann nochmal etwas nachschieben, ist jedes Mal ein riesen Aufwand und ggf. musst du auch noch Material (Rohre, Anschlüsse) nachbestellen, war einfach nur ärgerlich ist.

Wenn du dir meinen Worklog zum Custom Loop in einem R5 durchliest, siehst du, wie knapp man in einem Midi-Tower unterwegs ist, Wassertemperaturen waren knapp unter 40°C mit 420+280mm und einen zusätzlichen passiven Konvektor im Sommer, das ist okay, aber auch nicht der Hammer, da müssen die Lüfter im Sommer auch Mal schneller drehen.

Man kann natürlich auch mit noch weniger Fläche, aber das kompensiert man immer mit höheren Drehzahlen der Lüfter und selbst die besten 120mm Lüfter sind bei 1500rpm nicht mehr leise.
 
Zurück
Oben