Kaufberatung externes Audio-Interface / Generelle Setupfragen

Lyca

Lt. Junior Grade
Hi!

Warum Extern: Habe ein Dan A4 in der Pipeline und aktuell ein Übergangs ITX-Case, d.h. keine Möglichkeit für eine Soundkarte.

Zur Hardware-Ausstattung: Ich hatte vorher ein mATX Board mit dem ALC887 + billige 2.1 Logitech Speaker (ca. 30 Euro) + nen Superlux 681B. Kurz darauf habe ich eine Asus DGX per Cashback erhalten und konnte auch einen leichten, aber wahrnehmbaren Unterschied zum Onboard-Sound feststellen.

Jetzt habe ich nen ASRock Z97 itx Board mit dem ALC1150 und meine Superlux haben leider jetzt nen massiven Wackelkontakt in der rechten Ohrmuschel. Relativ spontan/impulsiv mit dem Wunsch nach etwas haltbarem/qualitativen habe ich zu nem Beyerdynamic DT880 Edition 250Ohm gegriffen.

Allerdings spüre ich bis auf einige wenige Songs und in Overwatch kaum einen Unterschied zu den Superlux, der DT880 klingt zwar durch alle Frequenzen durch ein wenig klarer, aber ich habe mir doch ein wenig mehr Unterschied erhofft. Lautstärke hatte ich bei den Superlux nur auf maximal 25% (Drehregler Boxen), mit den DT's habe ich den Regler auf ca. 40% stehen für denselben Effekt.

Meine Fragen:

1) Ich stecke die Kopfhörer grundsätzlich an den Anschluss der Lautsprecher, hat das Einflüsse auf die Soundqualität?

2) Reicht es wenn ich einen FiiO nehme um den Kopfhörer daran anzuschließen? Wie stelle ich dann ohne Probleme den Sound auf Lautsprecher und zurück um? Ich möchte nicht viel klicken.

3) Ansonsten würde ich mit einer externen Soundkarte liegäugeln, und zwar der Asus Xonar U7. Einmal wegen der Möglichkeit bequem per Tastendruck zwischen Lautsprecher/Kopfhörern zu switchen und auch wegen der Dolby Home Theater Software, die beiliegt. Hab die auf meinen Sony Notebook vorinstalliert und finde die extrem gut.
Gibt es da Alternativen?

Preisvorstellung: ~80 Euro, mehr nur wenn es einen sehr guten Grund dafür gibt.

1. Impedanzen? Die beiden KH werden da Unterschiede haben. Je höher desto weniger gut kommen die PC AMPs damit klar. Auch die von einer Asus Soundkarte nicht.

Für nen richtig guten Klang mit nem KH braucht man einen vernünftigen USB DAC.

http://geizhals.de/?fs=usb dac&cat=spkhvst

Dessen Endstufe dann auch mit hochohmigen Lasten umgehen kann.

Im Übrigen hat die ASUS XONAR einen KHV eingebaut, weshalb du Kopfhörer mit höheren Impedanzen verwenden kannst. In dem KHV ist auch der Grund dafür zu suchen, weshalb Du deinen Pegel jetzt höher drehen musst.
Für den "Otto-Normal" User genügt es, einfach darauf zu achten einen KHV in der Soundkarte zu haben. Insofern liegst Du mit der U7 glaube ich (kenne das Teil nicht) schon gar nicht so verkehrt. Im Zweifelsfall bestellen und testen, hast ja 14 Tage Rückgaberecht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Das mit den Impedanzen war mir irgendwo klar, die Lux sind bei 32 Ohm, die Beyer bei 250 Ohm. Ich wollte lediglich verdeutlichen dass meine größten Schmerzen nicht bei der fehlenden Lautstärke sind, sondern eher im (subjektiven) fehlendem Unterschied der 20 Euro Kopfhörer und der 150 Euro Kopfhörer und ob nen KHV vom Schlage FiiO mit dem ALC1150 ausreicht oder ob eine externe Soundkarte die besseren Ergebnisse erzielen könnte.

Gut in dem Fall ist die Antwort 42. Mit dem VV bekommst Du das Signal signifikant lauter, aber nicht qualitativ besser. Mit einer Soundkarte mit KHV bekommst Du wahrscheinlich bessere Qualität aber je nach Preis womöglich nicht so eine Verstärkerleistung - wobei die U7 wahrscheinlich genug Leistung bringen sollte.

Das Umschalt Problem sehe ich nicht, da es allein vom Produkt abhängt. Es gibt auch externe Vorverstärker in der Preisklasse an die Du sowohl Boxen als auch KH anschließen kannst...

Zuletzt bearbeitet:
Hast die dgx nicht mehr? Würde mehr als ausreichen, hab da ein dt 1770 dran betrieben. Kaum bzw. Meiner Meinung nach kein Unterschied klanglich bei Musik zu meiner xonar Phoubus. (muss das noch genauer testen.)

Die DGX habe ich noch, leider keinen Slot mehr frei dank ITX-System (Immer diese Grafikkarten).

Sonst würd ich die DGX ja weiter betreiben ;)

Dann hol dir extern nee Fiio e10k. Bringt dir einen stufenlosen Lautstärkeregler. Finde das mittlerweile fast am wichtigsten bei der Musikwiedergabe.

Der knistert bei der fiio wohl beim verstellen der Lautstärke, war jedenfalls bei meiner so. Mein Scarlett 2i2 knistert nicht beim verstellen, ist jedoch teurer und lohnt nur wenn du mal vorhast ein Kondensator oder Großmembram Mikro zu kaufen, es seih den Geld spielt da nicht so die Rolle.;)

Das Knistern würd ich ungern haben wollen, aber ich verstelle die Lautstärke am Gerät selbst eher selten.

D.h. ALC1150 + FiiO? Ich teste es mal und berichte.

Hab auch seit kurzem den Fiio e10k. Du brauchst dafür den Onboard-Sound nicht mehr (außer fürs Mikro), der Fiio ist bereits Soundkarte(DAC) und Verstärker in einem. Wird einfach per USB betrieben. Und das mit dem Lautstärkeregler kann ich persönlich nicht bestätigen. Habe da keinerlei Knistern beim Verstellen der Lautstärke.

@O-Saft-Killer
Hattest du vielleicht noch die alte Version? Hab gelesen es soll (weiß nicht wann) Verbesserungen am e10k gegeben haben, daher wird seitdem die neue Version verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben