Suche externes Audio Interface oder Soundkarte für Laatsprecher und Headset

Rickedode

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
65
Hallo,

ich suche ein externes Audio Interface oder eine externe Soundkarte, an die ich meine Lautsprecher (Stereo via 3.5 Klinke oder Cinche) anschließen kann und bei bedarf mein Headset (3.5 Klinke Kopfhörer und Mic Plug) anschließen kann.
Im Idealfall liegt das ganze auf dem Schreibtisch und ich kann durch Knopfdruck zwischen Headset und Lautsprechern umschalten.
Der Amschluss für die Lausprecher ist auf der Rückseite und die Anschlüsse für das Headset auf der Vorderseite.
Audiophil bin ich nicht. Muss also nicht die höchste Genussklasse sein. Bis 100€ sollten hoffentlich ausreichen.

Von der Bauart Herr habe ich da bisher folgende zwei Produkte gefunden. Vielleicht kennt Ihr ja noch mehr Produkte die auf die Beschreibung passen.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Erik
 
Der Anschluss an den PC soll via USB erfolgen oder möchtest Du die dort eingebaute Soundkarte nutzen?
 
Ja Anschluss via USB, sonst wäre es ja keine externe Soundkarte mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Nein, ein XLR Mikrofon brauche ich nicht. Keine Ambitionen zu Streamen, Podcasten etc.
Das Mikro vom Headset reicht aus.
 
Rickedode schrieb:
Im Idealfall liegt das ganze auf dem Schreibtisch und ich kann durch Knopfdruck zwischen Headset und Lautsprechern umschalten.
. . .
Bis 100€ sollten hoffentlich ausreichen.

Dann würde ich die Sound Blaster X4 nehmen.

Bedienelemente
  • Lautstärkeregler
  • Direkte Mikrofon-Stummschalttaste
  • Drei EQ-Modi und Direct Mode
  • Super X-Fi und SXFI BATTLE Mode Ein / Aus
  • Wechsel zwischen Lautsprechern (Line-out) und Kopfhörern
  • Audio Balance Funktion

Siehe:
Nachteile des Onboard-Sounds, Probleme, Workarounds, externe und interne Lösungen, Kopfhörer-Ratgeber und Grundlagen | 2022 | Igor'sLAB

GutGilliganHyde schrieb:
Und das Mikro vom Headset soll dann wo dran?

Überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Hinweise.
  • PreSonus ist schon mal raus, da XLR und nicht Klinke. (Wie gesagt, nurtze ein Headset mit 3,5 Klinke und habe auch nicht vor auf ne Kombi aus KH und XLR Mic umzusteigen)
  • Soundblaster GX6 sieht auch interessant aus. Hatte gar nicht gesehen das der hinten auch Anschlüsse hat. Der scheint aber schon einen Ticken hinter dem X4 zu stehen oder? Transportabilität brauche ich nicht, deswegen stört es mich auch nicht das der X4 größer wäre.
Der Link zu Igor war auch gut. Der Terst vom X4 sieht schon gut aus. Und der X4 hat auch einen Taster zum Umschalten zwischen Lautsprecher und Headset.
 
Audiointerfaces mit 3,5mm Ein- oder Ausgängen sind eher die Ausnahme, viel Auswahl gibts da denke ich nicht.

Rickedode schrieb:
Soundblaster GX6 sieht auch interessant aus. Hatte gar nicht gesehen das der hinten auch Anschlüsse hat. Der scheint aber schon einen Ticken hinter dem X4 zu stehen oder? Transportabilität brauche ich nicht, deswegen stört es mich auch nicht das der X4 größer wäre.
Die G6 ist zwar etwas älter, rein von den techischen Daten aber meiner Meinung nach immer noch besser als die X3/X4, vor allem wenn man nur Stereo braucht. Die X3/X4 haben dafür aber mehr bzw. neuere Features.

Ausgangsimpedanz des X3/X4 beträgt 10 Ohm, die Kopfhörer/Headset sollten also mindestens 80 Ohm haben, wenn man unverfälschten Sound haben möchte. Wenn man nicht besonders audiophil ist, dann stört das aber wohl nicht. Die G6 hat eine Ausgangsimpedanz von 1 Ohm, kommt also auch mit Kopfhörer ab 8 Ohm klar.

Die G6 schaltet automatisch auf den Lautstprecherausgang (der Line-Out auf der Rückseite) um, sobald man die Kophörer vorne aussteckt. Wenn man sie einsteckt, dann ist der Lautsprecherausgang stumm. Ansonsten gibt es keine praktische Möglichkeit zwischen den Ausgängen zu wechseln, theoretisch ist das zwar in der Creative Software möglich, in der Praxis wird aber wohl kaum jemand zuerst die Software öffnen um dann umzuschalten, das ist denke ich zu umständlich.

Rickedode schrieb:
Klanglich meiner Meinung nach sowieso bescheiden, außerdem werden der Kopfhörerausgang vorne und der Lautsprecherausgang hinten permanent gleichzeit befeuert, also ziemlich schlecht wenn man Lautsprecher damit betreiben möchte, da man die immer ausschalten muss wenn man nur das Headset verwenden möchte.

Alternative dazu wäre der Aiyima DAC A2 Pro, der, genauso wie die G6, die Lautsprecher hinten stummschaltet, sobald man vorne Kopfhörer anschließt.
 
@mawasesnet
Also mein jetztiges Headset ist 32 ohm. Da fängt auch die Unterstützung des X4 an. Das müsste ja dann passen.
Wie wäre denn das Verhalten, wenn ich einen Niedrig Ohmigen Kopfhörer (meine In-Ears z.B. haben 19 Ohm) an den X4 anschließe. Verfälscht das den Sound oder wird es nur lauter?
Nicht das ich das machen würde, aber es interessiert mich.
Hast du vielleicht eine Quelle wo es vielleicht auch eine Matching Tabelle der Impedanzen gibt. Das Grundprinzip habe ich anhand diverser Artikel schon verstanden.

Die Schiit Geräte sind was über Budget. Ich wüsste auch nicht warum dich der Aufpreis zum X4 für mich lohnen sollte ehrlich. Der X4 scheint ja schon ordentlich Sound Qualität zu liefern. Wenn ich bei Schiit dann lese "top shelf componants" denke ich im Audio Bereich immer ein wenig an teures Sound Voodo. Mag ich aber auch falsch liegen, wie gesagt, nicht mein Steckenpferd das ganze.
Finde aber interessant, das der kleine Schiit Fulla E auf dem Headphone output dann nur 0.25 ohms hat. Da scheinen die 10 Ohm beim X4 ein bisschen Overkill, außer man hat nen 600 Ohm Kopfhörer.
 
Rickedode schrieb:
@mawasesnet
Also mein jetztiges Headset ist 32 ohm. Da fängt auch die Unterstützung des X4 an
Diese "Unterstützungs"-Angabe ist ziemlich wertlos, der Hersteller sagt damit nur, dass die Kopfhörer mit diesen Impedanzen wohl laut genug werden sollten. Im Endeffekt kommt es darauf an, wieviel Leistung in mW der Verstärker bei verschiedenen Kopfhörer Impedanzen hat, so eine Angabe wäre z.B. 500 mW bei 32 Ohm Kopfhörern oder 150 mW bei 300 Ohm Kopfhörern, etc. Die Kopfhörer haben eine Sensitivitätangabe, die z.b. 96dB angibt, das bedeutet im Endeffekt nur, dass der Kopfhörer bei einem 1mW an Leistung 96 dB laut wird. Jedes dB lauter würde dann die doppelte Leistung erfordern, also für 97dB dann 2mW, für 98dB dann 4mW und so weiter.

Rickedode schrieb:
Wie wäre denn das Verhalten, wenn ich einen Niedrig Ohmigen Kopfhörer (meine In-Ears z.B. haben 19 Ohm) an den X4 anschließe. Verfälscht das den Sound oder wird es nur lauter?
Die Ausgangsimpedanz des Verstärkers sollte mindestens 8 mal kleiner als die des Kopfhörers sein, sonst kann es zu Veränderungen im Frequenzverlauf kommen. Gerade bei sehr niederohmigen IEMs kann es hier zu signifikanten Änderungen im Klang kommen. Für mehr Infos schau dir dieses Video von Julian Krause an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste auch nicht warum dich der Aufpreis zum X4 für mich lohnen sollte ehrlich.

Bei Kopfhörern, die nicht ganz so einfach anzutreiben sind, unterscheidet sich hier speziell die mögliche Ausgangsleistung. Bei 32 Ohm sind das z.B. folgende Werte:

X4: 45 mW
X G6: 42mw low gain / 258mw high gain (siehe audioscienreview.com)
Fulla4: 200 mW
HEL 2E: 1200 mW

Je nachdem, wie schwer deine Kopfhörer anzutreiben sind, könnte das schon die Wahl beeinflussen. In den Specs zum Beyerdynamic MMX 300 steht z.B., dass die bis 100mw @ 32Ohm ziehen können. Aus Erfahrung mit dem MMX300, wo ich über die letzten 10 Jahre von OnBoard Sound zu Soundkarte (Xonar Essence STX) zu externem DAC / AMP gewechselt bin, kann ich sagen: Wenn so ein MMX300 genug Power bekommt, dann kitzelt es in den Ohren, da dann der Bass richtig reinhaut. Wenn nicht, ist er zwar noch recht laut, aber es fehlt einfach die Power im unteren Frequenzbereich. Meine Xonar Essence STX musste ich damals auch immer im High-Gain Mode betreiben. Dort gab es einen ähnlichen Anstieg der Verzerrung, wie es beim G6 im high gain Modus ist ist (siehe Link).

Ich würde hier auf jeden Fall die Daten von deinem KH in eine Wahl einfließen lassen.

Eine Frage ist ja auch: Willst du einen DAC / AMP für deinen jetzigen KH oder willst du in Zukunft eventuell auch mal Kopfhörer damit betreiben, die etwas mehr Leistung brauchen und dann gut aufgestellt sein?
 
Rondos schrieb:
Bei Kopfhörern, die nicht ganz so einfach anzutreiben sind, unterscheidet sich hier speziell die mögliche Ausgangsleistung. Bei 32 Ohm sind das z.B. folgende Werte:
Die ~40mW reichen wohl aus um so ziemlich jeden Kopfhörer anzutreiben.

Rondos schrieb:
Je nachdem, wie schwer deine Kopfhörer anzutreiben sind, könnte das schon die Wahl beeinflussen. In den Specs zum Beyerdynamic MMX 300 steht z.B., dass die bis 100mw @ 32Ohm ziehen können.
Das MMX300 braucht 1 mW um 96dB laut zu werden. Das ist schon sehr laut, wenn das Ding 100mW hätte, dann wäre es schon 116dB laut, da ist der Hörschaden garantiert. Bei 40mW wird es 112dB laut, 40mW reichen also vollkommen aus.
Rondos schrieb:
Wenn so ein MMX300 genug Power bekommt, dann kitzelt es in den Ohren, da dann der Bass richtig reinhaut. Wenn nicht, ist er zwar noch recht laut, aber es fehlt einfach die Power im unteren Frequenzbereich.
Liegt wohl nicht an der Power, die der Kopfhörer bekommt, sondern daran wie wir Menschen die Lautstärken der verschiedenen Frequenzen bei unterschiedlichen Lautstärken anders wahrnehmen (Fletcher-Munson-Curve). Vereinfacht gesagt: Wenn man lauter hört, dann wirkt der Bass prominenter, als wie wenn man leise hört.
 
Wie kommt Ihr denn z.B. auf die 45mW beim X4 für 32 Ohm Kopfhörer? Wie berechnet sich das aus der Ausgangsimpedanz, den angegebenen 1,2V bei 32Ohm?

Der Aiyima DAC A2 Pro gibt 150mW bei 32 Ohm an. Eine Ausgangsimpedanz kann ich im Datenblatt aber nicht finden. Da er mehr mW ausgibt als der X4 müsste die doch geringer sein oder? Könnte aber auch einfach vorne mehr Leistung reingeben werden oder?
Kann ich die Ausgangsimpedanz auch zurückberechnen?

Der X4 ist also mit seinen 10 Ohm Ausgangsimpedanz ehr für Hochohmige Kopfhörer geeignet? Er hat ja aber auch die zwei Gain Stufen (Hohe und Niedrige Verstärkung), da änders sich aber nur die Volt Zahl und die Ausgangsimpedanz nicht, korrekt? Warum hat er die Zwei Stufen, denn? Wird ein niedrig Ohmiger Kopfhörer auf der Hohen Stufe einfach zu laut dann?
Hat die hohe Stufe Nachteile gegenüber der nidrigen Stufen?

Beim G6 finde ich im Datenblatt gar keine Werte für wie viel mW der bei 32 Ohm ausgibt. Spannung genausowenig.
 
Rickedode schrieb:
Wie kommt Ihr denn z.B. auf die 45mW beim X4 für 32 Ohm Kopfhörer? Wie berechnet sich das aus der Ausgangsimpedanz, den angegebenen 1,2V bei 32Ohm?
Creative gibt die Leistung halt nicht in mW, sondern in 1,2 Vrms bei 32 Ohm an. Hab diesen Umrechner gefunden, da gibts du unten die Impedanz ein (32 Ohm), und dann die 1.2 Vrms und der spuckt dir die 45mW aus.

Rickedode schrieb:
Der Aiyima DAC A2 Pro gibt 150mW bei 32 Ohm an. Eine Ausgangsimpedanz kann ich im Datenblatt aber nicht finden.
Willkommen in der Audio-Welt, wo viele Hersteller keine vernünftigen Specs rausgeben, oder manchmal sogar gelogen wird.

Rickedode schrieb:
Der X4 ist also mit seinen 10 Ohm Ausgangsimpedanz ehr für Hochohmige Kopfhörer geeignet?
Könnte man so sagen. Kommt aber auch immer auf den Kopfhörer an. Manche Kopfhörer werden von einer hohen Ausgangsimpedanz kaum bzw. gar nicht beinflusst. Kopfhörer haben nicht nur eine Impedanz, sondern eine Impedanzkurve, sprich die Impedanz ändert sich je nach Frequenz (z.B. hier die Impedanzkurve des Sennheiser HD599). Manche Kopfhörer haben allerdings eine komplett flache Impedanzkurve (z.B. der ATH-M50X, oder Planar Kopfhörer), diese werden von der Ausgangsimpedanz des Verstärkers nicht beeinflusst. Vielleicht hilft dieser Artikel.


Rickedode schrieb:
Er hat ja aber auch die zwei Gain Stufen (Hohe und Niedrige Verstärkung), da änders sich aber nur die Volt Zahl und die Ausgangsimpedanz nicht, korrekt?
Höhere Gain-Stufe= lauter. Wenn man sensiblere Kopfhörer hat, dann können die bei High Gain zu laut sein. Im Endeffekt ist es einfach: Wenns im Low-Gain nicht laut genug wird, dann auf den High Gain wechseln.

Rickedode schrieb:
Beim G6 finde ich im Datenblatt gar keine Werte für wie viel mW der bei 32 Ohm ausgibt. Spannung genausowenig.
Hier wurde der G6 gemessen.
Creative Labs Sound BlasterX G6 Headphone Out 33 ohm Load Audio Measurements.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@mawasesnet
Noch mal zum Dampenig Factor. In dem ausführlichen Artikel den du verlinkt hast steht dazu das er am besten zwischen 2,5:1 bis 8:1 liegen sollte (näher an 8:1 ist dabei besser).
Was ist den aber wenn er deutlich höher ist. Beim Fulla E wird die Output Impedance mit 0,5 angegeben. Ein Kopfhörer mit einer Impedanz von 250 hätten ja dann ein Verhältnis von 500:1. Das ist ja nun deutlich über den 8:1. Ist das in der Richtung drüber egal, oder hat das da auch negative Effekte?
 
Rickedode schrieb:
Das ist ja nun deutlich über den 8:1. Ist das in der Richtung drüber egal, oder hat das da auch negative Effekte?
Ist egal. Je höher die Ausgangsimpedanz, desto mehr wird der Frequenzverlauf des Kopfhörers verändert. Ab einem Verhältnis von ca. 8:1, wird der Frequenzverlauf nicht mehr verändert, der Kopfhörer klingt also so wie er klingen soll und wird nicht mehr vom Verstärker beeinflusst.
 
Zurück
Oben