Mobile

[Kaufberatung] FAQ ~600€ PC + SSD?

VTP

Cadet 2nd Year
Hey,

Ich fühl mich beschämt das mein erster Post gleich hier ist, und gleich was verlangt. Nachdem ich aber die FAQ schon für einige Rechner zusammenstellungen mehr oder weniger blind vertraut habe und ich immer ÄUSSERST zufrieden war, erstes mal ein dickes Lob an die ersteller und instand halter. Ausserdem ein dickes Lob an alle die immer helfen auch wenn die meisten (Kinder) kein Anstand haben und keine Vorstellungen haben was sie wirklich benötigen.

So meine Frage:

Mein Budget liegt bei ca. €600

Nachdem ich schonmal eine SSD verbaut habe (Verwandten) und gesehen hab wieviel schneller alles läd bin ich natürlich vollauf begeistert. Das einzige was ich nicht einschätzen kann in wie weit sich die Preise bei den SSDs ändern und ob es sich wirklich schon auszahlt in der Preisklasse in eine SSD zu investieren.

Mein Plan wäre die HD erstmal wegzulassen und nur eine SSD zu holen, eine externe Festplatte besitz ich eh auch wodurch ich bei Platzmangel zumindest die Multimedia Datein auslagern könnte. Wodurch ich mir €31 "spare" und ~€88 drauf haun muss

bei dem Unteren PC komm ich auf ~€570 inkl. Versand. (aus Österreich)

So und jetzt zu meiner eigentlichen Frage, macht es Sinn sich die 64GB SSD anstatt der Fesplatte rein zu baun, vorrausichtlich im Dezember kann ich mir ja dann eine Weitere Festplatte dazu legen.
Gebraucht wird das System für Starcraft2, Multimedia(nur anschaun) und Programmierung, mit 2 Monitoren auf 1920x1200.

Aus den Gaming PC-FAQ

575€

Intel:

Core i3-2100 Boxed
ASRock Z68 Pro3
4GB Kingston 1333MHz CL9

restliche Komponenten:

GTX 560 Ti
Antec TruePower New 550W (KM)
Sony AD-7260S
Cooler Master Centurion 534

Ich bedanke mich recht herzlich schonmal im Vorhinein

netzteil reicht das cougar a450 oder das antec hcg 520w völlig aus, da kannste nochmal nen bissl sparen

edit: als ssd die crucial m4 nehmen

edit2: beim mainboard reicht der h61 oder h67 chipsatz locker, außer du willst den i3 über blck übertakten...

Bei Programmierung braucht man Rechen power.
Ich würde lieber ne große Sandy holen (i2400 aufwärts!).

ich seh da keinen Grund für so'ne Grafikkarte. Das einzig GPU-intensive sehe ich da in Starcraft 2. Da würde eine HD6850 locker reichen. Und schon kannst du dir auch n i5-2400 oder i5-2500k einbauen.
Klar, SSD macht schon Sinn. Würd ich auf jeden Fall nehmen.

Das Begriff/Bereich programmierung ist weit gefächert.
Evtl. braucht man dort nen 4 Kerner.

C-h-r-i-s schrieb:
Ach ja dann klär mich mal auf wofür die Leistung gebraucht wird?!

LG Chris

Ein wort: Compilen

Kleine Praxis Situation: paar Python pakete für OS X auf dem Mac in der Sig dauerte ca. 40 min zum compilen.

Kauf dir erstmal eine Festplatte und später die SSD, den mit 64GB kommst du nicht weit, denn zb bei der Vertex 2 waren es nach dem formatieren knapp ~52GB (+-1-2 GB)

@alle anderen, es ist schon echt geil wie hier über Sinn und Zweck diskutiert wird, wobei er nicht gefragt hat ob er eine andere Graka oder ob er eine andere CPU kaufen soll ...

Kannst es so kaufen.
Evtl könntest du noch 15€ mehr ausgeben und eine HD6870 nehmen, aber das bleibt deine Entscheidung.

ich bleib bei der 50er danke,

Danke an:
dedavid95, DaDare, datalukas, Fireball89 und CoolMaster

Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben