[Kaufberatung] Farblaser - Multifunktionsdrucker

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einen guten Multifunktionsdrucker.
=> Was ist mir wichtig: Drucken, Scannen, Kopieren, gute Verarbeitungsqualität, gute Druckqualität, USB-Schnittstelle
=> Wünsche (kein Muss): moderate Preise für Toner, LCD, Fax-Funktion

Nun liest man viele unterschiedliche Meinungen und in Tests gibt es immer verschiedene Empfehlungen. Daher frage ich Euch um Rat :)

Bevorzugte Hersteller habe ich nicht - jedoch bin ich bisher mit HP immer gut zurecht gekommen.

Aktuell habe ich folgende Geräte mir näher betrachtet:
=> HP LaserJet Pro CM1415fnw
=> HP LaserJet Pro 100 color MFP M175nw

Diese finde ich schonmal recht interessant. Gern schaue ich mir aber auch andere Geräte an. Meine Preisvorstellung liegt bei max. 500 Euro

Danke & Gruß
GaBBa

Zuletzt bearbeitet:
sehen beide gut aus. Ich denke, wenn Du mit HP zufrieden bist solltest Du zuschlagen.
Hab mir den Ersteren auch schon vorgemerkt.

Danke für den Link. Den Test kannte ich noch nicht.
Da scheint ja der HP sehr gut bewertet zu sein. Also momentan mein Favorit: HP LaserJet Pro CM1415fnw :)

Am HP stört mich der unnötige Tonerverbrauch durch den MIC und insbesondere die nur 1jährige Garantie. Aber das Problem ist eben das es kein absolut perfektes Gerät gibt.
In meinen Augen nehmen sich die ersten 3 Plätze nichts, jeder hat stärken und schwächen.

Also früher waren die Druckwalzen usw - sprich die Innereien aller HP Drucker von Canon, weshalb auch die Patronen und Toner 'kompatibel' waren...

Ich würde Dir daher eigentlich zum Canon raten, da dieser erstens ein wenig günstiger ist und wahrscheinlich trotzdem das selbe Innenleben hat.

Wobei ich nicht garantieren kann, dass das immer noch so ist. Ich gehe aber stark davon aus.

Ich hab den Samsung CLX-3185FN, welcher auch im Test (Link von PiPaPa) dabei ist.
Ich bin damit sehr zufrieden. Kostete nur 260€, funktioniert tadellos im Netzwerk.
Niedriege Druckkosten waren mir nicht wichtig, da ich nicht so viel drucke. Aber das Fax war mir wichtig. Den gibt's soviel ich weiss auch alternativ mit WLAN, bzw. ohne Fax (ist dafür billiger). Das Display ist winzig und unbeleuchtet, aber ich brauch kein Display, mache alles über den PC.

Zuletzt bearbeitet:
@ alex8819
Ja, eine Duplex-Einheit ist schon was feines. Die hat mein 3185 leider nicht.

Ich hab auch erst zwischen dem CLX 6220 und dem CLX-3185FW geschwankt. Hab mich dann aber für den kleineren und damit wohnzimmerfreundlicheren 3185er entschieden. Damit auch gegen Duplex und für WLAN. So superviel drucke ich nicht. Da kann ich auch mit den leicht höheren Druckkosten gut leben. Tintenstrahler sind bei mir immer eingetrocknet weil ich oft längere Zeit dienstlich unterwegs bin. Das integrierte Fax ist dafür eine nette Sache.
Hab meinen für 329€ im Blödmarkt gekauft, zum selben Preis gibts ihn aktuell auch bei Amazon.
Viel zum drucken bin ich in den letzten Tagen noch nicht gekommen, aber die Qualität des Bildes der Testseite fand ich auf normalen Papier schon gut. Den normalen Textdruck sowieso.
Kopieren klappt auch 1a.
Mal sehen wie Bilder dann auf Fotopapier aussehen - bis 220g/m² bekommt er ja verdaut.

Bei HP hab ich das Gefühl gehabt, dass man bei denen bei praktisch identischem Leistungsumfang nochmal kräftig für den Namen obendrauf legt.

Edit: der Canon und die anderen GDI-Geräte disqualifizieren sich quasi automatisch. Wenns vom Druckerhersteller nach dem nächsten Betriebssystemwechsel am PC keine neuen Treiber gibt, guckt man trotz voll funktionsfähigem Drucker in die Röhre. Bei einem billigen Tintenstrahler ist das vielleicht verkraftbar, bei einem langlebigen Laserdrucker dieser Preisklasse aber ein absolutes No Go!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben