[Kaufberatung] Farblaserdrucker

Domingo2010

Lieutenant
Hallo,

ich suche im Moment einen Farblaserdrucker da ich, bedingt durch mein Studium, viel drucken muss und auch möchte. Ich habe lieber 200 Seiten in der Hand als auf dem Laptop. Mein Tintenstrahldrucker wird mir nun dafür zu teuer.

Folgende Kriterien sollte der Drucker erfüllen:

- Farblaserdrucker, da ich viele Abbildungen auch ausdrucken muss
- Lan oder Wlan-Anschluss(USB reicht nicht aus!)
- max. 200€

Ich hoffe ihr könnt mir dort eine Empfehlung aussprechen, denn mit meinem Tintendrucker komme ich nur so ca. 200 Seiten weit und dann ist alles leer. ;)

200 € sind eigentlich zu wenig für das Anforderungsprofil (Netzwerk - und ich mein was nützt dir ein Laserdrucker, wenn der so billig ist, dass die Toner mehr kosten als der Drucker und auch nur 1000 - 2000 Seiten halten...) - das ist so ähnlich, wie wenn du sagst, du willst ein Auto mit 150 kW, darf aber nur 10000 € kosten.
Ich würde dir raten, einen Monochromlaserdrucker zu kaufen und parallel dazu deinen Tintenstrahler weiter zu verwenden, wenn etwas tatsächlich in Frabe sein muss.

Gruß,
Lord Sethur

empfehlung: verdoppel dein budget.
für 200€ bekommt man absolut bescheidene geräte.
ein hp1415fn ist eins der umfangreichsten geräte, hab vor kurzem einen für 260€ inkl. versand gefunden.

Lord Sethur schrieb:
200 € sind eigentlich zu wenig - das ist so ähnlich, wie wenn du sagst, du willst ein Auto mit 150 kW, darf aber nur 10000 € kosten.
Ich würde dir raten, einen Monochromlaserdrucker zu kaufen und parallel dazu deinen Tintenstrahler weiter zu verwenden, wenn etwas tatsächlich in Frabe sein muss.

Gruß,
Lord Sethur

Naja du weisst ja wie das mit dem Geld ist, armer Student eben. :D:D:D

Ich hatte nur gesehen das einige Heimdrucker ab 80€ so anfangen, deswegen dachte ich wären 200€ noch ok und auch für mich noch vertretbar.;)

kannst du bei dir in der Uni nicht drucken? bei uns z.B. geht das und die Preise liegen unter dem, was du selbst mit nem Laserdrucker daheim schaffst....

KeepXtreme schrieb:
kannst du bei dir in der Uni nicht drucken? bei uns z.B. geht das und die Preise liegen unter dem, was du selbst mit nem Laserdrucker daheim schaffst....

Mhh also kopieren ist bei uns kostenlos, aber fürs drucken muss ich zahlen. Ich muss aber auch etwas zu Hause drucken können und da mein Drucker sich eh verabschiedet hat, dachte ich eben an einen Laserdrucker.;)

Kauf dir beispielsweise einen Brother HL-2250DN. Kostet ~ 130 €, Vollduplex, Netzwerkfähig, keine Farbe. Die Nachbautoner kosten einen "Dreck" (20, 30 €) und halten lang. Die restlichen 70 € kannst dann für Patronen auf deinem alten Drucker investieren bzw. in Farbausdrucke auf der Uni.

Sowohl die schwarzen Toner als auch die farbigen kosten halt beinahe 30 €. Bei 1000 Seiten Kapazität... bei den Nachbautonern schauts auch nicht besser aus. Kannst dir ja ausrechnen, dass eine Seite da mit Papier und Trommel schnell bei 5 Cent pro Seite ist.
Außerdem kommt für mich ein non-duplex-Drucker nicht in Frage - so kann ich am leichtesten Papier = Geld sparen.

Duplexdrucker können das Blatt selbständig umdrehen und auf der Rückseite auch bedrucken. Geht zwar langsam (maximal 10 Seiten bzw. 5 doppelseitig bedruckte Seiten pro Minute bei üblichen Geräte für den Heimgebrauch), aber wen juckts ober der Drucker für ein paar huntert Seiten 20 Minuten oder eine Stunde braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Duplexdrucker können automatisch Vorder- und Rückseite des Papiers bedrucken.
Das spart Papierkosten, in Unternehmen ganz enorm Portokosten und für den Studenten wichtigen Platz im Ordner und auch beim Gewicht in der Tasche.

Bei non-Duplexdrucker muss man von Hand das Papier wenden, zeitraubend und bei Druckjobs über mehrere Seiten oftmals fehleranfällig.

Also ich seh ein: Du willst definitiv einen Farblaser...

Bei Lexmark hab ich ein mäßig gutes Gefühl; das mögen Vorurteile sein, ich selbst würde wohl nicht auf einen Lexmark, zumindest in der Preisklasse setzen.
Der Oki scheint mir ok zu sein. Wenn du mit den Druckkosten leben kannst, dann schlag zu. Kompatible Nachbautoner gibts eigentlich nicht, zumindest nicht für schwarz (zweifelsfrei die wichtigste Farbe).

Wie hoch schätzt du denn ungefähr dein jährliches Druckvolumen ein? Wenn du den Bereich von (1-2)k Seiten pro Jahr nicht übersteigst, dann halte ich den Oki mit 3500 Tonerseiten für 50 € schon vertretbar.

Gruß,
Lord Sethur

Also mein Druckvolumen liegt so bei 200-400 Seiten pro Monat.

Ich habe jetzt aber nochmal nach einem Tintendrucker geguckt.

Wenn ich z.B. diesen Drucker hier nehmen würde, dann würde ich für einen kompletten Patronensatz 11€ zahlen oder für 3 Sätze 22€. Da müssten die Kosten doch dann auch ziemlich gering sein oder nicht, also die Druckkosten?

Drucker:

http://www.amazon.de/dp/B003WP4SOY/...creativeASIN=B003WP4SOY&ascsubtag=3449_249234

Patronen:

http://www.amazon.de/Silvertrade-Sc...5JHS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1318146876&sr=8-2

http://www.amazon.de/Epson-Stylus-P...CCL6/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1318146876&sr=8-7

oder Fill-In(auf Dauer bestimmt noch günstiger, denke ich)

http://www.amazon.de/Epson-T0801-T0...21?s=computers&ie=UTF8&qid=1318146895&sr=1-21

Was sagt ihr?;)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher sind die Druckkosten mit Tintenstrahldruckern teilweise auch sehr gering. Ich persönlich habe aber genug von der Tintenpatzerei, ein Laserdrucker ist einem Tintenstrahldrucker in vielen Bereichein einfach überlegen. Die Farbe hält besser am Papier (kein Verwischen bei Textmarker), bei Text bzw. Grafiken ist die Qualität sichtbar besser, UV-Beständigkeit usw.... Außerdem trocknet Toner nicht ein und rinnt nicht aus.

Überleg dir doch nochmal folgendes: Billiger-SW-Laser (siehe #7) + billger Tintenstrahler für Farbausdrucke. Die Kombi ist kaum zu schlagen.

Zurück
Oben