Kaufberatung Fernseher 65 Zoll

Zerrojc

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen TV zulegen. Leider bin ich was Fernseher angeht nicht sonderlich bewandert.

Es gibt von jedem Hersteller zich Modelle (gleichen Größe, gleiches Modelljahr, gleiche Panel zb. OLED), die sich aber im Preis gewaltig unterscheiden. Dann die ganzen Display Panel QLED, OLED, Full Array LED etc...

Da mich das etwas überfordert, würde ich mich sehr über eure Hilfe und Tips freuen :)

Folgende Eckpunkte habe ich für mich bereits festgemacht:

  • 65 Zoll
  • 120 Hz
  • 4k
  • HDMI 2.1 (mindestens 3 Anschlüsse)
  • DVB-C (Version 2?)
  • Wird benutzt zum TV schauen, zocken (XBOX Series X, Nintendo Switch) oder Filme schauen.
  • Absolutes maximum wären 2000€ - zb. wenn jemand sagt "Ich würde lieber ein paar hundert Euro mehr ausgeben, dann hast du noch XYZ darauf solltest du nicht verzichten" , ansonsten würde ich gerne unter 1500€ bleiben

Vielleicht fällt jemand ja noch ein Punkt ein, der nicht fehlen sollte und an den ich nicht gedacht habe.
Ansonsten bin ich offen für eure Vorschlage.
 
Moin,

habe seit eineinhalb Jahren ca. den LG OLED C17LB und bin sehr zufrieden: sieht gut aus (sehr dezent und dünn), mir war ein OLED Panel wichtig, er hat HDMI 120Hz für die Series X und 4k und das LG OS ist echt gut für TVs :D
4 HDMI 2.1 Eingänge, UBS Aufnahmemöglichkeit (für mich mehr ein Gimmick, nutze das fast nie) und die Standardsache sind vorinstalliert (Netflix, Amazon, Disney+). Das OS hat diverse Apps (Mediatheken vom ÖR bspw) und für die absolute Not gibt es nen okayishen Browser.

Die Fernbedienung ist Gewohnheitssache, ich mag die Magic Remote aber ganz gern. Aktiv nutzen machen wir diese Zeigegeschichte allerdings auch nicht mehr ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerrojc
Also bei dem Budget ruhig das beste fürs Geld kaufen. Und zwar einen Samsung QD-OLED
Absoluter Vorteil gegenüber LG Oleds ist die deutlich geringere Reflektion und die sichtbar höhere Gesamthelligkeit des Panels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Zerrojc
Auch schon an Ambilight gedacht? Ich finde das, wenn der Aufstellort es hergibt, eine echte Bereicherung.

Ansonsten kann ich von meinem Panasonic OLED (LG Panel) auch nur gutes berichten. Top beim zocken, alle Streaming-Apps vorhanden.
Persönlich würde ich auch bei OLED bleiben. Es ist tagsüber auch im Sommer hell genug (Insbesondere die neuen Panels) und sobald man mal einen zB. Space-Film geschaut hat und wirklich absolutes schwarz genießen durfte mit nur wenigen leuchtenden Sternen, will man nichts anderes mehr.

Zum zocken ist es natürlich auch genial und reaktionsschnell (Einstellungen sollten natürlich richtig sein...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerrojc
Danke für eure schnellen Antworten.

Wie finde ich das richtige Panel für mich? (Da das scheinbar den größten Unterschied beim Preis ausmacht)

QLED, OLED, Neo QLED, Full-Array-LED, Mini-LED, LED...
Es gibt so viele Panels und alle haben Vor- und Nachteile.
Aber in wie weit das für mich als "Laien" relevant ist, kann ich schlecht einschätzen.
Ergänzung ()

Hanfyy schrieb:
Auch schon an Ambilight gedacht? Ich finde das, wenn der Aufstellort es hergibt, eine echte Bereicherung.

Ansonsten kann ich von meinem Panasonic OLED (LG Panel) auch nur gutes berichten. Top beim zocken, alle Streaming-Apps vorhanden.

Zum zocken ist es natürlich auch genial und reaktionsschnell (Einstellungen sollten natürlich richtig sein...)
Panasonic > LG habe ich bei meiner Recherche im Forum schon mehrfach gelesen.
Aber warum soll man einen Panasonic kaufen, wenn er teurer ist und sowieso ein LG Panel verbaut ist?

Welche Einstellungen meinst du zum zocken? Auf was sollte man da achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen LG OLED65C17LB und bin mit dem voll zufrieden. Zocke gerade das Dead Space Remake durch und teilweise sieht es einfach nur beeindruckt aus. Aktuell gibt es den noch für 1400€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Zerrojc schrieb:
Wie finde ich das richtige Panel für mich? (Da das scheinbar den größten Unterschied beim Preis ausmacht)
Schau dir die Vor- und Nachteile der jeweiligen Panel an.

Bei mir einen LG OLED aufhängen macht absolut keinen Sinn, da das Panel sehr stark spiegelt, was gegenüber einer 4m Fensterfront absolut supoptimal ist. Außerdem ist der LG-OLED nicht hell genug, um bei wirklich dunklen Szenen im Film, bei Tageslicht im Wohnzimmer etwas erkennen zu können. Grausam diese Erfahrung gemacht zu haben :freak:

Deswegen bin ich auf einen Samsung QD-OLED umgestiegen und die Nachteile des LG sind allesamt gelöst.
 
Zerrojc schrieb:
Panasonic > LG habe ich bei meiner Recherche im Forum schon mehrfach gelesen.
Aber warum soll man einen Panasonic kaufen, wenn er teurer ist und sowieso ein LG Panel verbaut ist?

Welche Einstellungen meinst du zum zocken? Auf was sollte man da achten?

Hmm
Mein Panasonic war damals günstiger als der vergleichbare LG. Lt. Händler weil "Panasonic was die Software angeht nicht so fit ist und außer Netflix und Prime kaum Apps drauf hat"
Naja, keine Woche später kam ein update mit Disney+

Für's Spielen haben alle TVs, mit denen ich zu tun hatte, einen Gaming-Modus. Der macht nichts anderes als die Latenz von Signaleingang zur Darstellung zu verringern in dem halt weniger nachbearbeitet und optimiert wird. Ohne das ist die Eingabe aber nervig schwammig.

Zum Panel:
LED Hintergrund (egal welches) ist mMn veraltet. Mit local Dimming wird es wieder brachbarer, hat aber in der Regel massives Clouding. QLED ist da schon besser, aber hat trotzdem noch weit von OLED entfernt. "Neo" QLED ist glaub ich nur der Markenname bei LG? vergleichbar mit Samsungs QLED.
QD-OLED kann eine alternative zu OLED sein. Kann deutlich heller (falls man viel Tagsüber in hellen Räumen TV schaut, ich meine perfektes schwarz liefert die Technik aber auch nicht.

Für mich bleibt es daher bei OLED (Nutzung hauptsächlich Abends und hoher Wert auf schwarz)
Ergänzung ()

Tobi47 schrieb:
Außerdem ist der LG-OLED nicht hell genug, um bei wirklich dunklen Szenen im Film, bei Tageslicht im Wohnzimmer etwas erkennen zu können. Grausam diese Erfahrung gemacht zu haben :freak:

Deswegen bin ich auf einen Samsung QD-OLED umgestiegen und die Nachteile des LG sind allesamt gelöst.
-> Mein Panasonic hat per Tastendruck die Voreinstellung "heller Raum". Damit hat man das Problem nicht.
 
Hanfyy schrieb:
QD-OLED kann eine alternative zu OLED sein. Kann deutlich heller (falls man viel Tagsüber in hellen Räumen TV schaut, ich meine perfektes schwarz liefert die Technik aber auch nicht.
Warum sollte ein QD OLED kein perfektes Schwarz liefern???

Abseits davon QLED hat nichts mit weniger Clouding zu tun, man sollte LCD Panels und Hintergrundbeleuchtung nicht in einen Topf werfen bzgl einer Marketingbezeichnung

---


Das Panel selbst ist entwerder ein LCD oder OLED

Bei LCD Panels wird eine Hintergrundbeleichtung benötigt (LEDs), von dieser wiederum gibt es verschiedene Ausführungen
  • Edge-lit und Edge-lit mit Local Dimming
  • Direct-lit und Direct-lit mit Local Dimming (= Full Array Local Dimming = FALD)
FALD kann wiederum mit wenigen (normalem LED )oder sehr vielen (MiniLED) Dimming Zonen daherkömmen

QLED / NANO sind Marketingbezeichnung für LCD Panels mit einem zusätzlichen Quantum Dot filtern im LCD Panel



Letztendlich würde ich den Tv Kauf von der Umgebung abhängig machen

Bei normaler Raumhelligkeit ist ein OLED optimal, bei hoher Raumhelligkeit ist ein LCD mit MiniLED FALD und Antireflektionbeschichtung besser geeignet wenn man nicht jedes mal den Raum abdunkel will/muss
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Warum sollte ein QD OLED kein perfektes Schwarz liefern???

Abseits davon QLED hat nichts mit weniger Clouding zu tun, man sollte LCD Panels und Hintergrundbeleuchtung nicht in einen Topf werfen bzgl einer Marketingbezeichnung
ich meine perfektes schwarz liefert die Technik aber auch nicht.
Das war keine Faktenbasierte Aussage meinerseits.
Wird aber bei QD-OLED nicht auch maximal mit dimming-Zonen gearbeitet? Pixelgenau an/aus ist da noch nicht dabei. Ergo -> Clouding und kein perfektes schwarz. Jaaaa wenn ganze Bereiche schwarz sind, dann schon.

Die Samsung QLED haben quasi alle Dimming und sind bei allem, was ich bisher gesehen habe, deutlich besser beim Clouding (und schwarz) im vgl. zu LCD Panels.
 
Vielleicht infomierst du dich nochmal über QD OLED, bisher liegt du zu 100% mit deiner Annahme daneben
Du verwechselst ganz offensichtlich QLED mit QD OLED, beziehungsweise denkst, es ist dasselbe
 
QLED -> LED Beleuchtung mit Quantum Dots
QD-OLED -> vereinfacht gesagt ein blaues OLED als Beleuchtung und Quantum Dots.
Ganz falsch?
Ich meinte aber, dass QD-OLED auch Nachteile mit sich bringt. Und keine Minute google spricht von Farbsäumen und Clouding.

Ich bleibe aber bei meine Aussage, dass ich bei OLED bleiben würde mit meiner Nutzung hauptsächlich Abends. Und 4 seitiges Ambilight wäre beim nächsten TV definitiv auch mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Hanfyy schrieb:
QLED -> LED Beleuchtung mit Quantum Dots
QD-OLED -> vereinfacht gesagt ein blaues OLED als Beleuchtung und Quantum Dots.
Ganz falsch?
Ich meinte aber, dass QD-OLED auch Nachteile mit sich bringt. Und keine Minute google spricht von Farbsäumen und Clouding.
Toll wenn man nach Nachteilen sucht und die Vorteile unter den Tisch fallen lässt :rolleyes:
Releavanz von der Farbsäume aus X Meter an Sitzabstand (gibt es auch bei WOLED mit anderer Ausprägung ;) ) bei Film und Gaming -> Null.
Oder sucht der TE etwas einen 34 Zoll QD OLed Monitor für Office? Ich lese von einem 65 Zoll UHD TV


QD OLED TVs und Clouding ???, da musst du mal einen Link liefern, google hüllt sich für mich (und den Rest der Welt) in schweigen

Man muss auch verstehen was man liesst und nicht alles nur irgendwie ohneZusammenhang nachplappern und den Rest dazudichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzigerweise suche ich mit so ziemlich gleichen Anforderungen wie der TE auch gerade ne 65"-Glotze... Meine Auswahl hat sich auf folgende Fernseher ausgedünnt:
https://geizhals.de/?cmp=2684969&cmp=2684776&cmp=2713045&active=1

Beim Samsung S95B muss man dazu erwähnen, dass es da gerade ne 200€ Cashback-Aktion gibt - von seinem Preis kann man also nochmal 200€ abziehen. Für den LG OLED65C27LA gibt es auch eine Cashback-Aktion über 200€ - allerdings liegt der preislich auch etwas über dem Samsung S95B.

Preislich richtig attraktiv wäre der LG OLED65CS9LA, das ist wohl quasi ein LG C2 im C1-Gehäuse...

Als wirklich realistischen Nachteil sehe ich beim Samsung-TV tatsächlich nur die fehlende Unterstützung von Dolby Vision.
 
Habe einen LG OLED65C7D 2018 gekauft und es war ein Genuss dieser TV, aber nun nach 4,5 Jahren macht sich doch die Abnutzung stark sichtbar.
Habe 2222 Euro bezahlt und dafür hätte ich ihn schon eher doppelt so lange genutzt.
Und ja der TV war immer am Stromnetz, keine statischen Inhalte und kaum Gaming.
Sicherlich sind moderne OLEDs da besser geworden, aber ich würde den Punkt Haltbarkeit nicht außer acht lassen. Mein nächster TV wird ein QLED mit FALD.
 

Anhänge

  • PXL_20230219_213135989.jpg
    PXL_20230219_213135989.jpg
    792,5 KB · Aufrufe: 117
Evtl einfach Pech gehabt?. Mein C8 ebenfalls von 2018 sieht immer noch wie am ersten Tag aus und der ist tlw im Schichtbetrieb gelaufen:)
 
Ja hab offensichtlich Pech gehabt, natürlich sind die Betriebsstunden auch nicht unerheblich, meiner hat 8666h hinter sich, ist natürlich schon was. LG sprach glaube ich von 36k h Lebenszeit.

So geil ich OLED auch finde, ich werde erstmal mit QuantumDots veredelte LEDs nehmen.
Mir ging es nur darum auf die Alterung der OrganischenLED aufmerksam zu machen.
 
Die heutigen OLED Panels sind vier Panelgenerationen weiter und haben bessere/effektivere Schutzmechanismen.
In den Foren gibt es auch genug Beiträge das ihr QLED aus derselben Zeit deines OLEDs schon das Zeitliche gesegnet hat. Da steckt man nunmal nicht drin
 
Ja und nein, wenn du dir das Video von Linus Tech Tips anschaust zu seinem 48" OLED Monitor - ja klar nicht direkt mit TV vergleichbar - sieht man leider dass auch bei modernen OLEDs Burn-in immer noch ein Thema ist
 
Zurück
Oben