Kaufberatung Fernseher < 75 Zoll

Chrisssss

Cadet 1st Year
Hallo,

ich ziehe um und habe viel Platz für einen großen Fernseher. Geschaut werden viele Filme (Netflix, Prime, Sky), sehr gerne Fußball aber auch normales Fernsehen. Gezockt wird über eine PS4, aber eher selten. Ich sitze ca. 4,5 Meter vom Fernseher entfernt. In diesem Raum befinden sich große Fenster inkl. einer Terassentür... Demnach ist es tagsüber recht hell. Mein Budget liegt bei max 4.000 €, peile aber gerne auch die 3.000 € an. Mein wunsch ist ein eher großer Fernseher (>80 Zoll), wenn jedoch ein 75 Zoll Fernseher technisch deutlich besser ist, dann drücke ich auch gerne ein Auge zu.

Leider habe ich im Netz wenig Tests bzw. Bewertungen von Fernsehern zwischen 77-85 Zoll gefunden. Nach etwas Recherche haben sich folgende Favouriten herauskristalisiert:
1. Sony 85XG9505 (85 Zoll)
2. Samsung GQ75Q85RT (75 Zoll)

Ich habe ehrlich gesagt nur die Bewertungen bzw. Vergleiche mehrerer Fernseher in dieser Größe auf dieser Seite gefunden:
https://www.rtings.c...ecommendation_103561

1. Samsung QN82Q80R
2. Samsung Q80/Q80R QLED
3. Samsung Q900/Q900R 8k QLED
4. Samsung Q8FN/Q8/Q8F QLED 2018
5. Samsung Q70/Q70R QLED
6. Sony X950G (ist das mein "Auserwählter"(siehe oben)?)

Auffällig, dass Samsung die ersten Plätze quasi alleine einnimmt. Das Ziel ist es, am BlackFriday ein Schnäppchen zu finden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im voraus.

Liebe Grüße

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Laut Threadtitel suchst Du allerdings einen TV KLEINER 75 Zoll ☝

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und tony_mont4n4
Es gibt ja bei >80" nur noch drei Hersteller, kein Wunder, dass Samsung sich da die vorderen Plätze schnappt. (rtings ist eine seriöse Testseite)

Im Laden sehen die QLED Samsungs sowie die Sonys sehr gut aus. Der 86" LG sieht dagegen sehr blass aus.

Bei dem Budget und der Unsicherheit bzgl. der benötigten Zoll würde ich persönlich nach einem Beamer schauen.

c4rD1g4n schrieb:
Laut Threadtitel suchst Du allerdings einen TV KLEINER 75 Zoll ☝
Ich konnte es leider nicht mehr ändern :/
Ergänzung ()

Der Sony ist nach wie vor mein Favorit. Leider findet man ihn kaum noch zum Kauf. Ist das Model so beliebt oder woran liegt es? Ist ja 2019er Model
Ergänzung ()

weagle schrieb:
Bei dem Budget und der Unsicherheit bzgl. der benötigten Zoll würde ich persönlich nach einem Beamer schauen.
Hatte ich auch schon dran gedacht, allerdings ist es bei mir zu hell für einen Beamer.

lg 77c9 würde ich noch in den raum werfen (aber bei dir wenn du viel tags über guckst und kein "gutes" rollo hast vlt schlecht, aber hab selber 2 fenster neben den tv und tags über geht es ansich und wirklich "heimkino" feeling kommt eh erst im dunkeln)

kommt sicher auch wieder in die region um 4k (regional gabs ihn auch kurz um 3,8)

hab ihn selber seit gut 3wochen und kleiner "nie" wieder :) ( der kleine tv dahinter ist der alte lg pk 950)

Anhänge

• IMG_0174.jpg
    IMG_0174.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 769
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Chrisssss schrieb:
Der Sony ist nach wie vor mein Favorit. Leider findet man ihn kaum noch zum Kauf. Ist das Model so beliebt oder woran liegt es? Ist ja 2019er Model
Die Übergrößen sind aufgrund ihres Preises kaum gefragt, zudem werden diese nicht in den gleichen Mengen wie jetzt die 55/65 Zoller von den Händlern eingekauft. Desweiteren ist es auch eine Logistiksache diese an die Kunden ausliefern zu lassen, was dann meist auf externe Logistikunternehmen zurückfällt (Bei Reklamierung o. Reparatur genauso)

In den letzten Jahren gab es jedenfalls kaum Schnäppchen am BF wenn es um 75+ ging, und wenn dann waren dass nur Einstiegsklassemodelle

Messiah schrieb:
rtings ist so seriös wie Bild :rolleyes:
Wahrscheinlich weil du keine Ahnung hast, selten dämlicher Kommentar

Hallo @Chrisssss
Ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung einen > 80 Zoll TV zu kaufen.

Habe dazu auch einen Thread erstellt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/85-zoll-tv-fuer-unter-3000eur-gesucht.1898924/

Kurz zusammengefasst kann ich folgendes zu deinem Post sagen:
  • Sony 85XG9505 heißt in den USA X950G
  • Diese Größe wurde aber noch nicht bei rtings getestet und unterscheidet sich von den 75ern da die 85er ein VA Panel und die <=75er ein IPS Panel
  • am besten gehst du mal in einen großen Saturn/Media Markt und guckst dir die TVS vor Ort an
  • eventuell solltest du auch einen Heimkinoraum besuchen der diese TVS vorrätig hat

Ich kann deine Entscheidung zum Sony verstehen und werde mir wohl selber den 85xg8596 holen.

Naja auf der Sony Homepage (auch auf der US Seite) steht bei 75 und 85 Zoll, unter Betrachtungswinkel X-Wide Angle "JA", also werden diese Größen wohl ein IPS Panel haben. Bzgl Kontrast, Helligkeit, etc also was das Panel betrifft, kann man sich an den LG der 9er Reihe (SM9000/9500) auf rtings orientieren

Zuletzt bearbeitet:
Laut https://www.displayspecifications.com/en/model/46e617a9 ist bei den 85er ein VA Panel mit Direct lit eingebaut.
Das große Modell hat eine extra Schicht im Panel spendiert bekommen um das Problem mit dem Blickwinkel beim VA entgegen zu wirken.

Das Modell 8596 und 9505 unterscheiden sich da nur durch das FALD beim teureren Modell.

Zurück
Oben