[Kaufberatung] Fernseher für Filmeabend

Kamicaze

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
26
Hallo!
Ich suche einen Fernseher, mit dem ich HD-Filme und HD-Serien(alle 1080p) mit einem möglichst guten Bild anschauen kann.

Folgende Anforderungen habe ich an den Fernseher:
Bilddiagonale: 37'' bis 46'' (Sitzabstand etwa 2,4m, aber auch 1,9m möglich für Filmeabend)
spontan aber so 42''
Auflösung: FullHD
Frequenz: Ich denke mindestens 100Hz muss sein
Breite: Maximal 108cm, also bei 46'' Diagonale kann es knapp werden
Receiver: (!optional!: DVB-C oder DVB-S um vielleicht mal Nachrichten zu schaun)
Anschlüsse: Ich glaube außer HDMI brauche ich nichts, wenn doch belehrt mich
Preis: maximal 1000€, aber gutes P/L erwünscht
Und GANZ WICHTIG: Möglichst gutes Bild, besonders Kontrast und Schwarz-Darstellung sollten gut sein.

Zusätzliche Infos:
- Soundanlage ist vorhanden(also Sound des Fernsehers ist egal)
- Material wird hauptsächlich im abgedunkelten Raum geschaut(also auch Plasma-TV eine Möglichkeit)

Frage: Kann ich auch den Kabelanschluss an den Fernseher anschließen, aber trotzdem das Audiosignal vom Fernseher zur Soundanlage führen? Denn ich habe kein extra Receiver rumliegen.

Mein Plan war Blurays an meinem PC abspielen und per DVI-HDMI(PC-Graka hat leider nur DVI-Ausgang) an den Fernseher zu senden(Clone oder Extend) sowie noch ein Audiokabel vom PC zur Soundanlage zu führen.

Wenn ihr denkt, dass irgendetwas an dem Plan geändert werden sollte, ihr eine Antwort auf die vorherigen Frage habt, vorallem aber wenn ihr mir ein TV-Modell empfehlen könntet, wäre ich sehr dankbar.

Natürlich kann ich auch Suchmaschinen für TV nutzen, aber da sieht man eher selten ob die Geräte ein gutes Bild haben oder nicht, da ja besonders mit dem Kontrast jeder Hersteller sein eigenes Bier braut. Ich denke aber es bricht sich runter auf einen 42'' Plasma(kleiner gibts ja nicht) oder EDGE-LED LCD in ähnlicher Größe.

Ich danke schonmal für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Budget:
- Sony EX525 Serie
- Sony EX725 Serie
- Panasonic VT30 Serie (Plasma)

Über die optimale Bilddiagonale löst man unnötige Diskussionen aus. Einige User lassen auch gleich lustige Theorien raus über Augenschäden etc. die weder biologisch noch medizinisch belegbar sind.
Egal, es gibt zur Größe nur eine einzige richtige Empfehlung: entscheide selbst!
(-> Geschmackssache + Platzgründe)

Sofern der Fernseher UND dein Receiver den ARC in HDMI unterstützt, kannst du den TV-Ton auch mit das selbe HDMI-Kabel zum Receiver senden.
Ansonsten haben generell alle Fernseher einen optischen/koaxialen SPDIF-Ausgang für den Ton.

Ob du deine Graka direkt per HDMI oder per DVI-HDMI Adapter anschließt, ist egal.
Für Tonübertragung musst du dann aber den bei der Graka mitgeleiferten Adapter nutzen, da Ton per DVI Eigenlösungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben