Kaufberatung Fernseher mit neutraler Bildwiedergabe

süchtla

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe CB-Community,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher mit besonderen Anforderungen, welche ihr wohl am ehesten nachvollziehen könnt.

Hier überblicksmäßig eine Auflistung:
  • Größe 50-65"
  • neutrale Bildwiedergabe ähnlich zu quasi-farbkalibrierten Monitoren (nach Einstellung, sofern Farbjustierung möglich)
  • Helligkeit der LCD-Hintergrundbeleuchtung regelbar
  • Eignung für tagsüber ohne direkte Sonneneistrahlung auf der Bildfläche und abends/nachts mit gedimmter Bildhelligkeit
  • HDMI mit eARC und CEC sofern Smart-TV-Funktionalität enthalten
  • optional gern ohne Tuner
  • externe Lautsprecher vorhanden, daher interne egal (oder ohne :D )
  • so günstig wie möglich, es muss gute Argumente für jeden Aufpreis geben

Vor kurzem hatte ich einen Fernseher einer österreischen Marke ohne Tuner hier und war schockiert. Für 550€ bekommt man einen 55" LCD mit klapprig im Gehäuse montierten Panel, 2 Pixelfehlern, übersteuerten Bonbon-Farben, ohne Smart-TV-Fähigkeit und ohne(!) regelbare Hintergrundbeleuchtung (Einheitshelligkeit für alle!). Dieser ging postwendend zurück.
Als Bildschirmarbeiter verbringe ich viele Stunden eben jenen und mit relativ hoch-qualitativen Bildschirmen mit neutraler Farbwiedergabe ausgestattet. Nun versuche ich den nächsten Anlauf mit Fokus auf gute Bildqualität und viele Einstellmöglichkeiten, wobie sich der Verwendungszweck eigentlich auf einen großen Bildschirm beschränkt. Smart-TV ist kein Muss, da ich vermutlich eine Kodi-fähige Box daneben stellen werde. Auf die integrierten Lautsprecher lege auch keinen Wert, da ich externe benutze. Ich habe vor kurzem dem Dell U4320Q live gesehen, welcher meinen Bildqualitätsansprüchen entsprechen würde, aber leider nur 43" ist und dafür auch etwas teuer.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Vorschläge?

Danke!

Grüße,
süchtla

Budget?

Hisense H55U7QF gabs jetzt zum Bestpreis von rund 370€, statt den üblichen 550€ und gehört wohl zu den besten Bildschirmen unter 700€.

Der U4320Q ist halt ein echt guter Monitor mit USB-C Dock. Bei Fernsehern hab ich noch nie einen Farbraum angegeben gesehen, wobei das sehr interessant sein könnte und die Auswahl vereinfachen.

süchtla schrieb:
Als Bildschirmarbeiter verbringe ich viele Stunden eben jenen und mit relativ hoch-qualitativen Bildschirmen mit neutraler Farbwiedergabe ausgestattet. Nun versuche ich den nächsten Anlauf mit Fokus auf gute Bildqualität ....
Der Vergleich von "High End" und dann "so günstig wie möglich" geht nach hinten los

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und M4ttX
Da kein Budget genannt wurde, LG OLED.

Ansonsten einen LG QNED. Hat miniLED mit Dimming Zonen und nativem 120Hz.

onetwoxx schrieb:
Der Vergleich von "High End" und dann "so günstig wie möglich" geht nach hinten los
+1

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, kaji-kun und Cebo
Ausführliche Test zu vielen Modellen findest du auf rtings.com

Budget ist eine gute Frage. Ich weiß, das ich mich bei einem mittelmäßig teuren Fernseher um ~600€ vermutlich bei jeder zweiten Filmminute über die bescheidene Bildqualität ärgern werde undich noch dazu 600€ gezahlt habe. Bei 350€ wärs mir eher egal, weil der war auch richtig billig. Wenns dann richtig "high end" geht, dann so viel wie halt nötig ist, um den entsprechenden Grad von "high-end" zu erreichen. Momentan würde ich max. 1k€ ansetzen, außer es gibt triftige Argumenten noch ein paar Euros drauf zu packen.

Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir etwas für beide Kategorien vorschlagen könnt, "günstig" und "high-end". Ich sitz nicht viel vor dem Fernseher (~1 Film pro Woche) und mache meine Entscheidung über das Budget auch etwas von den Features und dem Preis abhängig.

rtings.com war ich schon, aber ich habe nicht einmal die geringste Ahnung, wo ich nach halbwegs farblich passenden Fernsehern suchen sollte.

Gerade Bildschirme und Fernseher sind doch eine sehr subjektive Kaufentscheidung. Da haben schnell mal zwei Leute die gleichen Anforderungen, bewerten den gleichen Bildschirm aber völlig unterschiedlich.

An deiner Stelle würde ich im nächstgelegenen Technikmarkt vorbeischauen und mir dort einen Überblick verschaffen.

@Kabelkasper Würde der günstigste schon reichen oder müsste ich höher ins Regal greifen? Ich denke, du referenzierst hier unter anderem auf den "Netflix Calibrated Mode"?
https://geizhals.at/panasonic-tx-55hzw984-a2392327.html?hloc=at

M4ttX schrieb:
Der U4320Q ist halt ein echt guter Monitor mit USB-C Dock.
Ja, leider :D

M4ttX schrieb:
Bei Fernsehern hab ich noch nie einen Farbraum angegeben gesehen, wobei das sehr interessant sein könnte und die Auswahl vereinfachen.
Das hätt ich gern.

Gibt es schon Erfahrungen zu den günstigsten LG OLEDs wie dem hier?

EDIT: Habe grade auf rtings.com doch noch etwas zur Farbwiedergabe gefunden. Es ist ein wenig versteckt, aber es gibt Listen mit DeltaE-Bereichen :) Man kann die Balken anklicken und somit in die entsprechende Kategorie wechseln.

1633871885299.png

Zuletzt bearbeitet:
Palomino schrieb:
An deiner Stelle würde ich im nächstgelegenen Technikmarkt vorbeischauen und mir dort einen Überblick verschaffen.
+1

War die letzten Tage selbst viel unterwegs wegen meinem 77“-Upgrade nächste Woche.
Im Fokus standen die B1/C1 von LG - vor allem auch im Vergleich zur CX Serie von letztem Jahr.

Die „A“ Serie war direkt raus wegen den fehlenden 120Hz und dem niedrigen max. Helligkeitswert.
Die B1 Serie kommt fast an die C Serie des Vorjahres ran wenn man bereit ist etwas Abstriche bei der max Helligkeit zu machen. Der C1 toppt hier halt mit seinen 1000nits nochmal deutlich besser ;)

Bei 55“ bekommst den C1 für knapp über 1k€ was meine persönliche Empfehlung wäre. Grad gibts von LG auch die Cashback-Aktion. Da würdest meine ich auch 100€ oder so noch zurückbekommen.
1k€ ist natürlich ne Menge Geld wenn man nur sehr wenige Filme schaut aber die Bildquali von nem OLED ist das immer wert mMn.

@Im Technikmarkt anschauen/vergleichen
Grundsätzlich immer die Richtige Entscheidung. Jedoch bei jedem Gerät die Settings überprüfen! Diese sind oft „angepasst“ oder “verpfuscht“. Idealerweise bringst auch dein eigenes Bildmaterial mit damit du besser vergleichen kannst ;)

Puh, 77" ist ein ganz schönes Gerät :D

Bringen 120Hz für Filme etwas? Es wäre immerhin ein Vielfaches von 24, damit sollte kein Interpolieren notwendig sein. Die Helligkeit ist so ein Thema. Mehr ist schön, notfalls tuts aber auch das Rollo.
Der LG C1 kommt bei den Farben stock bei rtings nicht gut weg. Leider habe ich kein Colorimeter zum Einstellen und kenne niemanden, der eines besitzt.

Übrigens finde ich auch keine Cashback-Aktion, vermutlich gibts die in Ö wieder nicht.

@ Technikmarkt: In meiner Umgebung haben sich schon die Abholshops durchgesetzt und es gibt nur mehr einen Mediamarkt, welcher total überlaufen ist und dem fachlich anspruchsvollen Kunden abgeneigt ist. Dafür gibt es das 2m hama-billig-HDMI Kabel um 25€ ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
kaji-kun schrieb:
Die „A“ Serie war direkt raus wegen den fehlenden 120Hz und dem niedrigen max. Helligkeitswert.
Die B1 Serie kommt fast an die C Serie des Vorjahres ran wenn man bereit ist etwas Abstriche bei der max Helligkeit zu machen. Der C1 toppt hier halt mit seinen 1000nits nochmal deutlich besser ;)

@Im Technikmarkt anschauen/vergleichen
Grundsätzlich immer die Richtige Entscheidung. Jedoch bei jedem Gerät die Settings überprüfen! Diese sind oft „angepasst“ oder “verpfuscht“. Idealerweise bringst auch dein eigenes Bildmaterial mit damit du besser vergleichen kannst ;)
1000 Nits kann kein C1, dazu gibt es jetzt wirklich genug Tests/Messungen

Out-of-the-box haben Panasonic OLED TVs die besten/neutralsten Voreinstellungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kabelkasper
Guten Morgen,

Nach einmal drüber schlafen und reichlich Recherche ist zumindest ein Teil der Entscheidung gefallen: OLED.
Einen 350€ LCD mit vernünftiger Farbwiedergabe gibt es anscheinend nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Unterschied 50/60Hz und 120Hz? Lohnt sich der Aufpreis für Filme/Serien? Die Rezessionen im Internet sind geteilter Meinung.

Danke an alle die bisher mir schon weitergeholfen haben!
(ihr habt mich ziemlich sicher vor der 350€-Enttäuschung bewahrt :) )

Vorteil ist bei 100/120Hz Panels, dass sie jede übliche Bildwiederholungsrate ohne Judder (zusätzliche Ruckler) wiedergeben können. Auch die Helligkeit ist bei den OLEDs mit 100/120 Hz Panel gegenüber den 50/60HZ Panel höher, rund 20% bei SDR, bei HDR ca 30% (Vergleich LG A1 vs C1, gerade bei HDR ist der A1 schon recht grenzwertig)

süchtla schrieb:
Nach einmal drüber schlafen und reichlich Recherche ist zumindest ein Teil der Entscheidung gefallen: OLED.
Das geht doch aber gar nicht, weil du dort keine Hintergrundbeleuchtung einstellen kannst. ;)

Was machst du denn den ganzen Tag vor den so toll kalibrierten Monitoren? Welchen TV hast du aktuell? Und könntest du bitte diesen österreichischen Fernseher verlinken?

süchtla schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Unterschied 50/60Hz und 120Hz? Lohnt sich der Aufpreis für Filme/Serien? Die Rezessionen im Internet sind geteilter Meinung.
Wenn du da keine Spiele spielen willst, wirst du eh kein entsprechendes Quellmaterial erhalten.

süchtla schrieb:
(ihr habt mich ziemlich sicher vor der 350€-Enttäuschung bewahrt :) )
Welche wäre das gewesen? In der Größe?

cartridge_case schrieb:
Das geht doch aber gar nicht, weil du dort keine Hintergrundbeleuchtung einstellen kannst. ;)
So auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht ;)

Meine Monitore sind nicht custom kalibriert, aber werkskalibriert. Der Fetisch hätte also noch Potential :D
Ich kann es persönlich mittlerweile einfach nicht mehr ab, wenn Farben bzw. Fotos auf jedem Bildschirm anders aussehen. Beruflich arbeite ich primär im CAD-Bereich, wobei viele verschiedenfarbige Layer eine Rolle spielen. Und wenn magenta mehr wie rot aussieht, triggert mich das zu sehr :D
Aktuell habe ich garkeinen TV, da kein Platz und kein Bedarf war.
Den österreichischen Fernseher kann ich nicht mehr direkt verlinken, da er nicht mehr erhältlich ist. Es war der nicht-smarte Vorgänger davon.

Die 24p-Judder-Simulations-Videos auf YT sehen auf dem 60Hz Bildschirm schrecklich aus. Bei einem "normalen" PC als HDMI Quelle ohne VRR wird das sich vermutlich nicht wirklich bessern, bis auf die Fernseher integrierte Judder-Reduzierung. VRR-fähige, PC-basierte Zuspieler sind aber allesamt vergriffene Gaming-Grafikkarten. 4K120 native im Einsteiger-Segment (kleine NUC o.ä.) wird wohl auch noch ein wenig brauchen.

Momentan tendiere ich eher zum LG 55A13LA. Ich sehe den Mehrwert von 120Hz native nicht wirklich.

cartridge_case schrieb:
Welche wäre das gewesen? In der Größe?
Such dir einen der ersten 5 aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
süchtla schrieb:
Die 24p-Judder-Simulations-Videos auf YT sehen auf dem 60Hz Bildschirm schrecklich aus.
Und genau deshalb greift man zu einem TV mit 100/120 Hz Panel

Muss ja auch kein C1 sein ein B1 geht ja auch
Hier mal ein Spezifikationsvergleich zwischen A1 und B1

Zurück
Oben