Kaufberatung Fernseher

Rashakiel100

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines "Luxusproblem". 2018 habe ich mir den LG OLED55C8 gekauft. Möchte nun jedoch auch einen TV im Schlafzimmer haben. im Schlafzimmer schaue ich primär TV, Netflix, YouTube und Co. im Wohnzimmer hingegen wird primär auf der PS5 gezockt.
Jetzt stellt sich mir die folgende Frage:

Kaufe ich einen LCD TV für das Wohnzimmer (55-65") und den neusten Features (hdmi 2.1 etc. pp) und verlagere meinen Oled ins Schlafzimmer oder meint ihr HDMI 2.1 ist noch nicht sooo wichtig? Dann würde ich wahrscheinlich meinen LG Oled im Wohnzimmer behalten. Bis auf hdmi 2.1 hat er ja eigentlich alles, was man so braucht und würde mir dann einfach einen TV 48-55" für das Schlafzimmer kaufen mit guter Bildqualität ohne großartig auf Features zu achten.

Im Wohnzimmer wird auch mal tagsüber gezockt, wohingegen das Schlafzimmergerät nur Abends im dunkeln genutzt wird.

Budget wäre in jedem Falle bei maximal 1.000€

Kenne mich im TV Bereich nicht sooo gut aus. Mein aktueller Favorit wäre der Sony XH9077, da er auch HDMI 2.1 hat. Wäre dann nur die Frage, ob er auch zum Zocken besser als mein 2018er LG ist. Ihr wisst, was ich meine :D

Vielen Dank vorab für Antworten / Vorschläge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Also sobald mit dem TV gespielt wird halte ich HDMI 2.1 generell schon für relativ wichtig, da fast alle Features eigentlich nur für Gaming sinnvoll sind. Wenn man also neu kauft und spielt, definitiv ja, aber nicht wenn man DESWEGEN neu kauft. Nur wegen HDMI 2.1 würde ich wohl aktuell nichts extra neu kaufen.

Inbesondere die PS5 nutzt ja die Möglichkeiten von HDMI 2.1 derzeit noch relativ sparsam aus. (sehr wenig 120 Hz / FPS Spiele, kein VRR, kein ALLM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rashakiel100
HDMI 2.1 oder Displayport 1.4 erachte ich bereits als sehr wichtig.
Damit kann man 4k @ 120 Hz @ FreeSync nutzen und damit ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, verglichen mit 4k @ 60 Hz.
Wer das nicht kennt, kann es nicht wollen. Wer es kennengelernt hat, weiß, dass es mit 60 Hz und ohne FreeSync sehr viel schlechter ist.
Es ist ruckeliger, es ist verzögert, alles verschwimmt bei Bewegungen. Der Unterschied ist einfach viel zu groß.

@cvzone
Klassicher Fehler. FPS und Hertz sind zwei völlig unterschiedliche Dinge! Man darf davon nicht sprechen, als wäre es das Selbe oder gehört zusammen.
Man braucht keine 120 FPS für 120 Hz! Selbst ca. 60 FPS sind auf 120 Hz und besonders mit FreeSync zusammen viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rashakiel100
Ok, scheint also doch schon relativ wichtig (für die Zukunft) zu sein :D
Wie gesagt, einen 2. TV möchte ich auf jeden Fall.
Also würdet ihr schon sagen, dass ein guter LCD TV mit hdmi 2.1 etc. pp besser zum Zocken ist als mein oled?
Habt ihr konkrete Tipps oder eine gute Seite bzgl TVs? Oder ist mein vorgeschlagener Sony XH9077 schon eine gute Wahl?
Dann würde der oled ins Schlafzimmer für Filme wandern. Im dunkeln ja eh absolut genial und ein guter LCD würde ins Wohnzimmer zum Zocken einziehen. Die sollen tagsüber ja eh besser sein, wenn es super hell ist?
 
Highspeed Opi schrieb:
Da muss man aufpassen. Zum einen hat HDMI 2.1 VRR (das ist nicht Freesync, auch wenn es quasi genau so funktioniert) und zum anderen hat ein HDMI 2.1 Port nicht automatisch VRR, das muss explizit vom TV unterstützt werden. Aktuell ist z.B. VRR mit HDMI 2.1 im AMD Treiber der 6000 Serie z.B. noch deaktiviert, während Freesync funktioniert, wenn es zusätzlich zu VRR unterstützt wird.
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Klassicher Fehler.
Nein, daher habe ich extra beides geschrieben. Die 120 Hz sind bei der PS5 aktuell an 120 FPS gekoppelt. Ein Spiel mit 60 FPS läuft im 60 Hz Modus. Das man 120 Hz mit 60 FPS oder 60 Hz mit 120 FPS generell haben kann ist mir natürlich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Ich würde mit folgenden Filtern arbeiten und gucken welche Features mir mehr zusagen:
FreeSync: https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1...eSync~34_3840x2160~3986_100~3986_120~3986_200
GSync: https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1...-Sync~34_3840x2160~3986_100~3986_120~3986_200
Beides: https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1...-Sync~34_3840x2160~3986_100~3986_120~3986_200

Bei nur 1100 Euro würde ich direkt wieder OLED kaufen.
(was man anhand meiner Signatur sich auch hätte denken können)

@cvzone
Okay, ich habe keine Konsolen. Gut zu wissen. Klingt aber nach einem Designfehler oder schlechter Programmierung.

Bei Konsolenports habe ich bereits erlebt, wie Spiele wegen 60 FPS plötzlich doppelt so schnell liefen, weil die angeblich auf 30 FPS programmiert waren und beim PC einfach alles doppelt so schnell wurde. Und bei 120 FPS wurde es einfach 4x so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat noch viele Baustellen bzgl Gaming, sowohl bei den TVs als auch bei der PS5

Am besten alles mal durchlesen, hier, hier & hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Highspeed Opi schrieb:
Klingt aber nach einem Designfehler oder schlechter Programmierung.
Letzteres. Die PS5 ist derzeit eine totale Baustelle, Software wie Hardware. Dieses mal ist Microsoft deutlich vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Zurück
Oben