Kaufberatung Festplatte + externes Gehäuse

D

desmond.

Gast
Also ich habe mir mal folgendes zusammengestellt. Darauf soll meine komplette Sicherung abgelegt werden. Mein Mainbord unterstützt kein SATA.

Gehäuse

Festplatte

Würdet Ihr eine andere Kombo nehmen? Ich weiß nicht ob eine PATA-HDD es auch tun würde. Aber ich glaube fast nicht, dass diese bis 500 GB gehen.
 

Tunguska

Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
2.139
Schade, dass die Website von RaidSonic einfach nicht besser werden will (was die technischen Informationen anbetrifft).
Natürlich gibt es auch PATA-Festplatten in 500GB-Größe, aber man soll sich dem Fortschritt ja nicht zwangsweise in den Weg stellen. Für einen späteren, neuen Computer mit SATA-Schnittstelle ist die gewählte Festplatte mit Sicherheit die bessere Wahl.
Bei dem Gehäuse bin ich mir nicht sicher, ob auch SATA II unterstützt wird (nicht beim durchgeschliffenen SATA-Anschluß, sondern beim USB-2-SATA-Controller). Aber das tut der Sache keinen Abbruch, da man geschwindigkeitstechnisch noch keinen Vorteil von SATA II hat und sich die Festplatte in den SATA I Modus zwängen läßt.

Bis auf die Kühlung also ein gute Kombination - vielleicht hätte RaidSonic doch über einen kleinen, langsam drehenden Lüfter nachdenken sollen.
 

InFakT

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
428
Also zu dem externen Festplattengehäuse kann ich was sagen, den dieses Gehäuse habe ich auch.... nur mit IDE-Anschuss....

Es ist wirklich kein Lüfter nötig.... habe eine 320 GB Seagate mit 7200er UPM drin und die Platte
wir nur Handwarm..... habe auch erst an der Kühlung gezweifelt, aber ich wurde überrascht.
Das Gehäuse ist echt gut.

Gruß Infakt
 
D

desmond.

Gast
Das mit der Kühlung ist mir auch schon aufgefallen. Nicht das die Platte dann zu heiß wird. Habe ich denn noch Alternativen zu dem Gehäuse, was evtl. doch mit einem kleinen Lüfter versehen ist?

Was haltet ihr von der Festplatte? Gibt es in diesem Preissegment vllt. noch Alternativen?

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet: (keine Reaktion)
Top