Kaufberatung Festplatte

Posaidon

Ensign
ich will mir eine neue festplatte zulegen. ich weiß aber zur zeit nicht welcher in frage kommt.
könnte mir jemand erfahrungen von den neueren festplatten mitteilen?
also ich will eine sehr leise (am liebsten unhörbar), sehr sichere (sehr wichtig), und möglichst schnelle festplatte.
die festplatte muss kein gigant sein, ich bin bis jetzt mit 150GB ausgekommen also, von der größe her muss es nicht umbedingt riesig sein.
preis sollte 70€ nicht überschreitten es sei denn irgendwas entscheidendes lässt es nicht anders zu.
achja es sollte s-ata sein ;).

nicht böse gemeint aber ich kaufe generell nichts gebrauchtes.

Kein Problem. Passte nur gerade. Trotzdem kann ich dir die Platte empfehlen. Kostet auch neu nicht die Welt.

Western Digital 640GB könnte mir gefallen, wie sieht es mit der sicherheit aus? halten die platten was aus? dauerbertrieb, wärme etc.? in meinem gehäuse ist es eng und für eine kühlung ist kein platz.

Schau dir mal im Sysprofile mein Case an. Da läuft die Platte auch drin. Bei aktuell 34 Grad.

ich hab mal die bewertungen über die platte bei alternate reingesehen, da gibt es schon hin und wieder defekte platten, ich brauche eine worauf ich mich verlassen kann.:rolleyes:

ausfälle gibt es immer mal wieder. WD ist aber im vergleich zu anderen festplattenherstellen wie samsung sicherer.

ich würde die WD3200AAKS oder die WD6400AAKS nehmen.
sollte es doch mehr sicherheit sein würd ich zur WD3201ABYS oder zur WD3202ABYS greifen. diese sind für 24/7 betrieb optimiert.

bei Bewertungen von Käufern wirst du NIE eine 100% Zufriedenheit haben. Irgendeiner hat immer was zu meckern ob begründet oder nicht sei dahingestellt. Mit der empfohlenen WD6400AAKS machst Du bestimmt nichts falsch und mal abgesehen davon hat sie doch bei Alternate 5 von 5 Sternen im Schnitt.

wie sieht es denn mit der platte aus WD5002ABYS ?
weiß jemand ob die leiser oder gleich leise ist wie die WD6400AAKS?
und die geschwindigkeit?

sicher auch ne gute Platte und für 24/7 freigegeben. Lautstärke und Geschwindigkeit liegen wohl nur im messbaren Bereich auseinander, soll heißen merken wirst Du den Unterschied nicht.
Du mußt halt entscheiden ob Dir die 24/7 Freigabe von WD es Wert ist für eine kleinere Platte mehr zu bezahlen.

mal ganz ehrlich statt einen datenverlust zu riskieren, zahle ich lieber etwas mehr und habe diese sorgen nicht.
ausserdem liegt der preis genau das maximum was ich bezahlen wollte ;)
und die größe der platte ist mir zweitrangig.

geschwindigkeit und lautstärke der WD5002ABYS und der WD6400AAKS sind in etwa gleich.
zuverlässiger ist die WD5002ABYS sicherlich, allerdings wirst du auch da wichtige daten sichern müssen denn egal wie zuverlässig eine festplatten-reihe ist, es kann immer was kaputt gehen!

wenn dir die 140GB weniger speicherplatz und die 15 euro mehrkosten egal sind nimm die WD5002ABYS.

Du riskiert keinen Datenverlust nur weil der Hersteller die Platte nicht für 24/7 kennzeichnet.
Hab noch ne WD1200JB seit 5 1/2 Jahren im Dauerbetrieb und die macht null Probleme aber zur Gewissensberuhigung solltest Du die WD5002ABYS nehmen, wenn Dir die 140 GB weniger egal sind.

ich gehe morgen mal bei meinem pc händler vorbei und nehme die mit die er hat, wenn er beide da hat oder keine nehme ich wohl die WD5002ABYS.

wie sieht es mit grösseren modellen von WD aus (500gb und 1tb)? treffen die gleichen positiven eigenschaften, welche hier beschrieben wurden, auch auf diese zu?

wie stehen denn die aktuellen samsung spinpoint platten im vergleich zu WD?

Zurück
Oben