Kaufberatung Festplatten-Videorecorder

_jo_

Cadet 4th Year
Tach,
ich will mir in naher Zukunft einen neuen Videorecorder mit Festplatte zulegen.
Leider habe ich keine Ahnung, was so ein Gerät unbedingt haben sollte, bzw. was Schnickschnack ist. Ich brauche auch keine DVD/Recorder Kombination, da ich bereits einen akzeptablen DVD-Player mein eigen nenne. Benutzen will ich das Gerät (sicher zur Überraschung aller) als Videorecorder und ab und zu auch dazu, einen Mitschnitt auf CD/DVD zu brennen (über den PC, logisch).
Wenn also jemand einen Kauftipp, oder ein paar interessante Seiten im Netz kennt wäre mir viel geholfen - danke schon mal.

Sollte es einen ähnlichen Thread schon geben nicht gleich meckern, hab ihn trotz Suche nicht gefunden.

Greetz, jo.

Dreambox!!

Hi. Ich hab mir vorige Woche die Dreambox bestellt. Müßte morgen ankommen. Also kann ich dir noch keine Infos/Erfahrungsbericht geben. Ich hab die Dreambox bei Ebay für 379,- bekommen. Sie läuft mit !Linux! und dir technischen Daten sind sehr vielversprechend. Aber hier mal ein paar Links zu dem Festplatten-Receiver:

Bilder und technische Daten

Offizielles Forum, bei Fragen hier wird einem geholfen

Wenn ich morgen die Box hab und ich Zeit finde poste ich mal wies klappt.

Hi,

ich hab jetzt ca. 1/2 jahr die Dreambox und bin absolut zufrieden damit.

Fast alle Fehler die es am anfang gab sind in den neueren Images ausgemerzt und auch über die Hardware kann man fast nicht mehr meckern.

Nur pass auf das du eine Box mit neuerer Seriennummer bekommst (3.......)
Da sind einige Sachen gefixt (Netzteil, Display...)

cu sky

danke für eure infos!
habe bis jetzt noch nie was von der dreambox gehört, deswegen meine vielleicht amateurhafte(n) frage(n): muss ich mich mit linux auskennen um das gerät bedienen zu können? oder ist die dreambox genauso zu bedienen wie ein 'normaler' videorecorder?
kann ich die box an einem kabelanschluss betreiben und empfängt sie auch analog ausgestrahlte sender, oder nur die digitalen??? gibt es verschiedene qualitätsstufen bei der aufzeichnung von videomaterial und welche (mpeg2 oder 4)? und, kann ich die daten einfach auf meinen pc kopieren (mit w2k)?

many thx, jo

Hab sie seit gestern!

Hallo!

Hab die Box gestern bekommen, gleich mal eine Seagate 80 Gig Platte reingeschraubt. Hochfahren würde länger dauern hab ich mir gedacht aber ratzfatz ist das Bild da.
Beim ersten mal einschalten wird nach Sprache, Satelitteneinstellungen (Diseqc, Dual LNB...) gefragt. Dann beginnt schon Sendersuchlauf. Nach ein paar Minuten hat er dann alle Sender gefunden und man kann Fernsehen (soweit ich weiß gehen nur digitale Programme aber nichts leichter als einen alten LNB gegen einen neuen zu tauschen. Kosten: ab 30,-).

Hauptmenü:
Bei druck auf dir DREAM Taste der Fernbedienung kommt das Hauptmenü. Hier kann man wählen: TV-Modus, Radio-Modus, Datei-Modus (für aufgezeichnete Filme), Einstellungen, Spiele (Minesweeper, Snake, etc. ideal um Werbung zu überbrücken und lässt sich toll mit Fernbedienung steuern), Info,...

Weil ich ne HD einbaute mußte ich erst noch unter Einstellungen die Festplatte formatieren und schon war sie betriebsbereit.

Da jetzt ein ordentliches Chaos der Sender eingespeichert war, verband ich mal die Dreambox (IP: 192.168.0.xx) mit meinem XP-Rechner (192.168.0.x). Mit dem Tool DreamEdit kann man sich die Settings auf dem Rechner holen dort bequem sortieren und anschließend wieder hochladen.

Da die Firmware (naja ist es ja eigentlich nicht aber ich nenn sie mal so) nicht mehr auf den laufenden war hab ich mir ne neuere aus dem internet gezogen. Diese mit Dreamup LAN dann auf die Dreambox geflasht. Neustart und es funzte.

Einen Schreckensmoment hatte ich dennoch. Es gibt auch verschiedene Skins zum auswählen. Als ich das Neutrino-Style ausgewählt hab und ich meine DB neu startete kam nix mehr ausser der Bootscreen. Dann werkelte sie noch eine Weile und schließlich endete sie wieder im Deep Standby mode.
Ich dachte schon ich hab meine Box zerschossen. Aber null problemo. Im Forum auf http://www.dream-multimedia-tv.de/ nachgesehen. Man mußte einfach beim Bootscreen die obere der beiden Fronttasten gedrückt halten. Dann machte die DB ein Flash erase. Dh alles wieder gelöscht.... Wieder neue Firmware geflasht, mit Dreamedit die Senderliste kopiert, fertig. Jetzt hab ich mir ausm netz ein paar Skins gesaugt die funzen.

Fernbedienung:
Sieht recht gut aus, bisschen groß zwar liegt aber gut in den Händen. Man kann sogar den Fernseher damit steuern.

Bedienung:
Da bei meiner Box kein Handbuch dabei war außer als PDF, mußte ich alles durch probieren lernen. Aber alles ist logisch aufgebaut. Und für DAUS ist die Box auch nicht gedacht.
Die Recorderfunktion haut auch soweit hin. Hab schon mehrere Folgen der Simpsons aufgenommen (auf ORF).

Wenn du sonst noch fragen hast, mail mir einfach...

hi,
danke für die ausführlichen infos.
ein paar fragen hab ich dennoch:
kann ich die dreambox nun auch verwenden, wenn ich einen kabelanschluss (bei der telekom) habe? hab mir zwar die dreambox-mainpage und das dazu gehörige forum an-/eingesehen, aber ich werde aus dem fachchinesisch und den ganzen abkürzungen (DVB-S, DVB-T, DVB-C) nicht schlau - habe keine ahnung von fernseh-/videostandarts :watt: . und wenn das geht, kann ich dann auch nur die digital ausgestrahlten sender empfangen (welche sind das eigentlich)?
brauche ich den pc um die sender zu sortieren?
wieviel plätze hat der videorekorder zur aufnahme (mein 'normaler' hat 8, reicht manchmal nicht aus).
kann man verschiedene quali-stufen für die aufzeichnung auswählen?
gibt es so etwas wie time-shift?

wieder mal dank im voraus,
jo

EDIT:
habe im forum der dreambox doch noch die auflösung bezüglich kabelanschluss gefunden :mad:
wen es interessiert :
http://www.dream-multimedia-tv.de/b...e675f4ae&hilight=kabelanschluss&hilightuser=0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben