Kaufberatung FHD -> WQHD oder UHD

F1database

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.996
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warships, Assassins Creed, Anno 1800, City Skyline
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD oder UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen, gerne natürlich mehr. Aber deswegen Freesync.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hin und wieder werden Videos von Dashcams oder Urlaubvideos bearbeitet und umgewandelt (Handbrake)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wird nicht benötigt. Gerne leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Neuer Monitor soll ebenfalls gekauft werden. An einem HDMI-Ausgang der GPU wird ein AV-Receiver für die Tonausgabe betrieben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Bisheriges Setup:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 4
Mainboard: Asus Prime B450-Plus
RAM: 2x 16GB (G.Skill F4-3200C16-16VK2)
GPU: Powercolor Red Dragon AMD Radeon RX Vega 56
SSD: WDC WDS500G2BOA 500GB (OS Windows 10)
SSD: Sandisk SDSSDH3 1TB (Spiele)
HDD: 2x WD80EAMAZ (Arbeit und Daten)
BD: Samsung DVDWBD SH-B083L
Netzteil: bequiet! Straight Power 11 E11-550W
Monitor: Iiyama PL2730H (HDMI)
AV-Receiver: Pioneer VSX-S510 (HDMI)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im November

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Bisheriges Setup ist in FullHD und würde gerne wechseln zu WQHD oder UHD und von 27" zu 30-32".

Beim bisherigen Setup bin ich bei den meisten AAA-Spielen (Assassins Creed, Uncharted) im GPU-Limit. Daher auf jedenfall eine neue GPU.
Neue GPU: AMD RX6800 oder AMD RX6800XT. Dis bisherige Vega ist relativ leise und hätte ebenfalls gerne wieder eine leise GPU. (Saphhire?)

Beim Schwenk hin zu WQHD oder UHD wird wahrscheinlich auch der 2700X an seine Grenzen kommen, daher dann auch eine neue CPU. Schon jetzt bin ich bei Spielen wie Anno 1800 oder City Skylines im CPU-Limit.
Neue CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D (Ich muss noch ein BIOS-Update durchführen, dann ist er auch kompatibel mit meinem Board).
Kann ich meinen Lüfter (be quiet! Dark Rock 4) weiterhin verwenden?
Wenn ja nur neue WLP.
Gibt es bzgl. WLP Empfehlungen?

Neues Netzteil wird ebenfalls wohl notwendig sein:
Neues Netzteil: ?

Neuer Monitor:
Anforderungen:
30"-32"
mind. 75Hz
integrierte Lautsprecher
Minimum: 1xDP, 2xHDMI oder 2xDP, 1xHDMI (An dem Monitor wird noch noch der Arbeitslaptop angeschlossen)
Bedienung für Signalwechsel muss von vorne oder unten sein. Nicht seitlich.
AMD FreeSync wäre noch von Vorteil
Wenn möglich auch noch ein VGA-Anschluß
Höhenverstellbar wäre noch optimal

Und zu Letzt noch ein neues Gehäuse.
Kein RGB, kein Fenster.
Farbe: Schwarz
Steht unter dem Schreibtisch.
Platz sollte sein für 1x 5,25 optisches Laufwerk, 3x3,5" HDD und 2x2,5" SSD.
Aufgrund der gewählten Komponenten mit gutem Airflow und denke auch mindestens 3 Gehäuselüfter (2x Vorne Rein und 1x Hinten Raus)

Gekauft werden soll nach der Vorstellung der neuen AMD-Grafikkarten. Dann sollten die alten GPUs im Preis ja noch etwas nach unten gehen.
Preisvorstellung ca. 1500-2000 Euro (Je nachdem wieviel für den Monitor benötigt wird)
 
F1database schrieb:
Kann ich meinen Lüfter (be quiet! Dark Rock 4) weiterhin verwenden?
Ja, heiß wird auch der 5800X3D ohnehin. Im Notfall kann man immer noch einen stärkeren Kühler kaufen.

F1database schrieb:
Gibt es bzgl. WLP Empfehlungen?
Nehmen sich mittlerweile alle nicht viel, nimm halt bspw. eine Arctic MX-4.

F1database schrieb:
Neues Netzteil: ?
Klick

F1database schrieb:
Naja, wird's jetzt WQHD oder UHD?

F1database schrieb:
Und zu Letzt noch ein neues Gehäuse.
Was stört am aktuellen? Welches ist das überhaupt? Mir fiele da auf die Schnelle aufgrund dem 5.25" Schacht nur das Pop Air ein, oder wäre extern auch eine Idee?

Ganz ehrlich, bei dem Budget würde ich persönlich direkt zu einer RX 6900 XT greifen.
 
Gehäuse ist ein uraltes Chieftec Gehäuse (10 Jahre+ ) und hat nur hinten Lüftungsmöglichkeiten.
Sprich mieser Airflow.
Externes Gehäuse für das BD-Laufwerk wäre dann so etwas hier? Link Würde zur Not auch gehen. praktischer ist es halt alles in einem Gehäuse zu haben.
In das Pop Air passen doch gar nicht alle Platten rein, wenn ich die Bilder sehe. Kann auch gerne ein Tower Gehäuse sein.

WQHD oder UHD kann ich noch nicht sagen.
Je nachdem wie es preislich mit dem Monitor bzw. der GPU aussieht.
 
F1database schrieb:
In das Pop Air passen doch gar nicht alle Platten rein, wenn ich die Bilder sehe.
Doch, laut Beschreibung schon wenn ich die richtig interpretiere. Sowohl bei Geizhals als auch bei Fractal.

Gehäuse, GPU, CPU, Netzteil wären ~1350 Euro, da ginge sich zwar ein 4K Monitor aus aber das dürften gewiss keine (sehr) guten sein. Der M32U bspw. kostet etwas über 700 Euro.
 
Gehäuse könnte ich noch Fractal Design Define empfehlen. Hab das ältere R4 und bin mit der Kiste völlig zufrieden.

Zum Kühler: ein 5800X3D wird beim Spielen eher weniger Wärme umsetzen als der 2700X, auch wenn er selbst wärmer wird. Ansonsten ist bei dem Budget auch schnell ein neuer Kühler drin.

Zur CPU: mit dem 5800X3D wird es insgesamt gesehen relativ günstig, aber wie @Drewkev schon sagte, wenn man das Budget hat, könnte man auch überlegen, auf AM5 zu setzen mit neuem Board. Ist natürlich eine Frage, ob man das Budget auch zwangsläufig ausreizen will.

Edit: Der Monitor ist ja auch im Budget enthalten. Dann würde ich wohl auch beim 5800X3D bleiben
 
F1database schrieb:
Beim Schwenk hin zu WQHD oder UHD wird wahrscheinlich auch der 2700X an seine Grenzen kommen, daher dann auch eine neue CPU.
Nö - denn die CPU berechnet das grundlegende Gitternetz, wenn man das so beschreiben kann. Zumindest ändern sich die Ansprüche von Full-HD auf UHD nicht signifikant, was den Prozessor anbelangt.

Deine Spiele sind jedoch äußerst prozessorlastig.

F1database schrieb:
Kann ich meinen Lüfter (be quiet! Dark Rock 4) weiterhin verwenden?
Ja, der 3D wird ohnehin immer heiß sein. Er ist so designt. Trotzdem ist er für Spiele extrem effizient und nicht stromhungrig. Das sind 2 paar Schuhe.

F1database schrieb:
Gekauft werden soll nach der Vorstellung der neuen AMD-Grafikkarten. Dann sollten die alten GPUs im Preis ja noch etwas nach unten gehen.
Gute Einstellung. Viel Spaß beim lesen des Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also dann WQHD
CPU den 5800X3D
Ist das oben verlinkte Netzteil ein gutes? Hab noch nie von Adata gehört.
GPU: eine 6800 oder 6800ßXT sollte dann ausreichend sein, oder? Da eine Empfehlung bzgl. einer leisen Variante?

Gehäuse gefällt mir das Fractal Design Define 7 recht gut.
Bleibt noch der Monitor
 
UHD auf 32" würde ich nicht machen, da viel zu klein.
Da musst Du in Windows fast auf 200% Vergrößerung gehen, wodurch Du den kompletten Vorteil (der in der darstellbaren Fläche liegt) eines UHD Monitors verlierst.
 
Du willst ein Gehäuse
F1database schrieb:
mit gutem Airflow
weil dein aktuelles
F1database schrieb:
besitzt, und entscheidest dich für das Define 7? :D

Das ADATA braucht sich vor einem Seasonic Focus GX, Straight Power 11 & Konsorten nicht verstecken.
 
F1database schrieb:
Ist das oben verlinkte Netzteil ein gutes? Hab noch nie von Adata gehört.
https://www.techpowerup.com/review/xpg-core-reactor-850-w/12.html

Für ne zahm eingestellt RX6800 reichen an sich 500w. (So klein sollte man heutzutage wohl leider nicht mehr kaufen)

F1database schrieb:
Fractal Design Define 7
Ist kein Problem mit nem 5800x3D und einer UV 6800 oder 6800xt.

Zuletzt werden gefühlt nur noch Mesh-Gehäuse empfohlen. Aber nicht jede Hardware bzw. Grafikkarte zieht 300-350w. Man kann es genauso gut gescheit einstellen.
Zen4 / Raptor Lake @ 88w

hamju63 schrieb:
UHD auf 32" würde ich nicht machen, da viel zu klein.
In Windows nutze ich 150%. Im Firefox 140%.

Für "A Plague Tale Requiem" brauche ich eine RTX4090 für 60 Frames. Absurd!

Ich dachte, dank meiner 6900xt kann ich mir UHD mal gönnen. Aber die Auflösung ist einfach zu teuer und ich werde den Monitor wohl wieder abschaffen.
 
Drewkev schrieb:
Du willst ein Gehäuse

weil dein aktuelles

besitzt, und entscheidest dich für das Define 7? :D

Das ADATA braucht sich vor einem Seasonic Focus GX, Straight Power 11 & Konsorten nicht verstecken.

Was ist an dem Define 7 so schlecht? Es hat zwei Lüfter vorne. Einen hinten. Und zudem die Möglichkeit die obere Abdeckung durch ein Gitter zu ersetzen um ebenfalls noch Lüfter anzubringen wie es JMP vorgeschlagen hat.
 
Was spricht denn gegen das von mir vorgeschlagene Pop Air?
1667470024377.png
1667470038145.png

Hier ein Test: Klick
 
Das mit dem 5,25 Zoll-Schacht. Das ist eine große Blende für beide Einschübe. Sprich wenn man nur ein Laufwerk hat, ist dort ein großes Loch.
Zumindest konnte ich nichts anderes diesbezüglich finden
 
Monitor (https://www.idealo.de/preisvergleic..._-g-master-gb3271qsu-b1-iiyama.html#datasheet) und
Gehäuse (https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html)
sind heute eingetroffen.

Das Gehäuse werde ich aber wieder zurückgeben. Durch den Einbau des 5,25 Zoll Laufwerks verliert man einen kompletten Platz für 3,5 Zoll. Die Festplattenkäfige hätten ohne Probleme noch zwischen BD-Laufwerk und Netzteil gepasst, aber die Bohrungen geben das leider nicht her. Auch der erweiterte Steckplatz auf dem "Zwischendeck" ist nur für 2,5 Zoll vorgesehen. Festplattenkäfig für 3,5 Zoll passt nicht.
Sprich eine Erweiterung um eine dritte Platte wäre nur möglich wenn das BD-Laufwerk wieder rausfliegt. Schade das man sowas vorher nirgends lesen kann.
 
Zurück
Oben