[Kaufberatung] Flachbrettscanner

HLK

Captain
Sers

ich suche einen stink normalen A4 Flachbettscanner zum einscannen von Dokumenten (also für gewöhnlich s/w)

Also irgendwas so in dieser Richtung: http://www.amazon.de/Epson-B11B193012-Perfection-V30-Scanner/dp/B001J47KS6/ref=cm_cr_pr_pb_t
http://www.amazon.de/Canon-CanoScan-LIDE-200-Scanner/dp/B001EO6Z8M/ref=cm_cr_pr_pb_t
http://www.amazon.de/Epson-Perfection-V300-Photo-Scanner/dp/B001J43WJM/ref=cm_cr_pr_pb_t

Weitere Vorschläge sind natürlich gerne gesehn.

Genutzt wird das Gerät dann unter Win7 64bit also sollten auch entsprechende Treiber vorhanden sein und funktionieren!

Nun brauch ich von euch nen bisschen Entscheidungshilfe ;)

Danke schonmal
HLK

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

halb off-topic, aber hast Du mal an einen Multifunktiongerät gedacht?
Finde die Teile echt sehr praktisch, eben mal kurz faxen, Drucken, schnell etwas kopieren und die zu-scannenden Dokumente einfach hintereinander einziehen lassen.
Ich möchte es nicht mehr missen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Zuletzt bearbeitet:
Würde persönlich den Canon kaufen..

Flachbrettscanner - das Brett würde ich aus dem Baumarkt nehmen ;)

Sollen auch Bücher gescannt werden? Wenn ja, dann sind CIS-Scanner (bei deiner Liste garantiert der Canon) eher ungeeignet da sehr schlechte Tiefenschärfe. Ansonsten kannst du für Dokumente so gut wie jeden nehmen, die beiden Epson sollten auch x64 Support haben.

Dann ist der Preis für die Anwendung aber mind. 200% zu hoch, da würde wahrscheinlich einer für 40€ reichen.

Vom Aldi gibts Regelmäßig welche, die sind recht gut.

[Edit]: HP Scanjet 3500C, aber wo ich die Preise sehe, und ich habe für meinen Multifunktionsdrucker 10€ weniger bezahlt, würd ich sagen kauf dir ein Multifunktionsdrucker,

z.B.: http://www.amazon.de/Epson-Multifun...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1284895783&sr=1-1

Zuletzt bearbeitet:
hatte mir mal nen noname bei ebay ersteigert für 1 euro plus 5 versand :D
der war an und für sich genial, hatte ne große auflösung und lief einfach.
wurde später durch kombigerät ersetzt.

aber für solche zwecke reichen gebrauchte ebayteile schon voll und ganz. wenn schrott, dann weg.

würde mich da mal umschauen.

Auf keinen Fall einen Scanner von HP: die Qualität mag ja stimmen, aber 300 - 600 MB für einen Scannertreiber - der wohlgemerkt weniger Optionen als der 5 MB Scannertreiber von Canon bietet - sind einfach nur verrückt. Nimm entweder einen Epson oder einen Canon - wenn du keine Tiefenschärfe brauchst, so reicht auch ein CIS-Scanner aus (braucht weniger Platz, läuft meist mit dem Strom aus dem USB-Anschluss, muss beim Scannen nicht waagerecht stehen). Das einzige blöde an Canon ist der Treibersupport für x64, da ist Epson viel weiter. Daher bei Canon-Scannern immer zunächst auf die Webseite schauen, ob dort ScanGear auch für x64 angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
also ich persönlich habe mit HP Scannern noch keine schlechte erfahrung gemacht!

ich finde die sind ihr geld wert und wenn der Treiber 600 MB groß ist juckt das in der heutigen Zeit ja wohl keiner, da meisten 1-2 TB Platten verbaut sind.

Die Treiber gibt es auch von Canon mit der 64 Bit unterstützung!

Wenn kein HP, dann wenigstens ein Canon! mit Epson wahr ich bisher nicht begeistert!

Epson hat mit die besten Scanner für den Heimgebrauch, wenn es um Fotos geht. Bei den Anforderungen hier ist das aber ziemlich egal. Die 600 MB stören mich schon extrem, zumal ja mindestens 400 MB für die ganzen Auto-Updater und Autostartsachen draufgeht, was kein Mensch benötigt aber gezwungenermaßen mit installiert werden muss. Außerdem hatten wir den HP Scanner in der Arbeit aufgeteilt für mehrere Rechner und dann ging jedes mal wenn man den Scanner an einen anderen Rechner angeschlossen hat erneut das Treiberproblem los. Das Canon keine 64-Bit Treiber bietet habe ich auch nicht behauptet - ein Produkt welches ein halbes Jahr alt ist, ist jedoch bei Canon bereits End of Life und so gibt es z.B. für viele relativ aktuelle Lide-Scanner keine 64-Bit Treiber.

wenns es um Dokumente geht, ist es völlig wurscht welchen Scannen man nimmt, wenn es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt. Ich persönlich mag Canon nicht sonderlich und würde einen Epson V30 oder V300 nehmen, der ist dann auch besser wenns mal ein Foto sein soll. Aber Dokumente stellen nun wirklich keine Herausforderung dar. Da reicht auch jedes billige Multifunktionsgerät für.

Einen HP würde ich allesdings wirklich nicht nehmen. Ich habe selten so instabile Treiber gesehen und einen so miesen Treiber-Support.

hab gesehn das die anschlüsse bei den epsons an der seite vorne rechts sind... völlig deppert... eigentlich würd ich nämlich auch zum v30 oder v300 greifen aber da das ding nicht bei mir stehn soll muss ich erstmal gucken ob das mit der kabelführung da gehen würde.

vorne rechts? Die sind hinten.

sind jetzt beim V330 gelandet (falls da doch mal nen Buch gescannt wird...), habt ihr da irgendwelche Bedenken? Ausser das er neu ist... aber im Zweifelsfall geht er halt zurück.

Und die Anschlüsse sind vorne (also da wo die Knöpfe sind) seitlich...: http://www.helium.epson.de/fileadmin/fotopool/V33_03.jpg
Ist erst bei den "großen" die nicht seitlich öffnen anders.

da hat man die Dinger so oft in der hand...ich hätte mit dem Anschluss drauf wetten können...naja auch nicht ganz so wichtig.
Technisch unterscheiden sich die V33 und V330 im Grunde nicht von ihren Vorgängern. Die SOftware und Treiber wurden aktualisiert und sind nun 100% Windows 7 tauglich.

So, der 330 ist da, macht nen gescheiten eindruck und auch die Scanqualität geht völlig in Ordnung. Jetzt muss noch nen längeres Kabel her und ich werd noch nen bissl die optimalen Einstellungen suchen und dann is gut :) Danke für die Beratung.

Zurück
Oben