Kaufberatung Fotokamera mit KIDS

=Rocco=

Ensign
Hallo zusammen,
ich bräuchte etwas Hilfestellung für eine neue Fotocam. Das wichtigste ist mir dass ich gute nicht verwackelte Schnappschüsse machen kann. Weil ich 2 Kids habe. Bei Fotos bleiben die halt mal nicht immer ruhig. :)
Bei meiner alten ging das nur wenn dass "Handsymbol also nicht wackeln"nicht auf dem Display zu sehen war. Leider war das aber oft nicht der Fall. Meine Frau hat mir nun den Auftrag gegeben eine neue Cam zu besorgen die das besser kann.. Budget ist so bis 700€:D wenns billiger ist hab ich auch nichts dagegen.
Sind Cams wie Sony Cyber-shot DSC-RX100 oder Fujifilm Finepix X10 da das richtige für mich?
Eine DSLR ist mir leider zu unhandlich.. ich weis die machen schon klasse Fotos (kenn ich vom Bekannten) aber wenn das Ding halt blos nicht so gross wär:(.
Wenn ich richtig informiert bin dann sollte der Sensorchip grösser sein wegen der Bildquali und die Verschlusszeit damit die Bilder bei schnellen Bewegungen scharf werden.
Ein Freund hat die nikon j1 und sagte die wär gut für mich aber laut einigen Test hat die nicht so tolle Fotos gemacht (Bildrauschen ).
Was ist da zu empfehlen.?

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Geh doch mal mit deinen kleinen nach einen der großen Elektromärkte und probier einige Kameras aus. Du wirst ja dann sehen, wie gut die Bildstabilisatoren funktionieren und welche gut in der Hand liegt. ;)

HTC One X ;-)

Aber ehrlich es hört sich so an als ob du Bridgekameras suchen würdest

das one x wäre in dem fall wirklich eine gute digi cam weil das one x schießt 4bilder pro sekunde mit focus...

Benni22 schrieb:
wie gut die Bildstabilisatoren funktionieren
:freak: Die Kids werden sich bewegen, wahrscheinlich sogar recht flott. Das ist ein Bildstabilisator das letzte was man braucht!
Barmen schrieb:
Aber ehrlich es hört sich so an als ob du Bridgekameras suchen würdest
:rolleyes: Bridgekameras können den Fokus nur sehr langsam nachführen. In Fall des TO nicht sehr empfehlswert.

howdid schrieb:
das one x wäre in dem fall wirklich eine gute digi cam weil das one x schießt 4bilder pro sekunde mit focus...
:eek: ne Handy?? :eek: Nichtnur das das Ding den Fokus nicht nachführen kann, auch hat das OneX gegenüber einer RX100 oder Fuji X10 soviel Chancen wie Angela Merkel gegen Messi im Fussball.

Ich würde eine 1100D + Kit + Ef85 1.8 vorschlagen.

@ How did und Barmen
Ich brauche eine Digitalkamera! KEIN Händy.. OK. Mir kommt das so vor als ob ihr mich hier veräppeln wollt!!

@ Baxxus
Danke für den Tipp, für was benötigt man das empfohlene objektiv?

Zuletzt bearbeitet:
Das EF85 1.8 verfügt über einen USM, also einen Ultraschallmotor. Dieser macht das Objektiv rasendschnell. Dadurch ist es einfacher schnell bewegende Kinder zufotografieren. Außerdem verfügt das Objektiv über eine hohe Lichtstärke, dadurch kann man auch noch gut drinnen ohne Blitz fotografieren. Desweiteren ergibt sich durch die hohe Blende, eine gute Vervorhebung des Kindes vom Hintergrund. Hier gibt es Beispiele: http://www.flickr.com/search/?w=all&q=85+1.8+child+canon&m=text#page=0

=Rocco= schrieb:
Eine DSLR ist mir leider zu unhandlich.. ich weis die machen schon klasse Fotos (kenn ich vom Bekannten) aber wenn das Ding halt blos nicht so gross wär:(.
Wenn ich richtig informiert bin dann sollte der Sensorchip grösser sein wegen der Bildquali und die Verschlusszeit damit die Bilder bei schnellen Bewegungen scharf werden.
Ein Freund hat die nikon j1 und sagte die wär gut für mich aber laut einigen Test hat die nicht so tolle Fotos gemacht (Bildrauschen ).
Was ist da zu empfehlen.?

Da Du keine DSLR haben möchtest, was ich im übrigen sehr gut nachvollziehen kann, Du aber dennoch gute Bildqualität haben willst, solltest Du Dich zweifelsfrei bei den Systemkameras umschauen.

Um Fotos von bewegten Objekten zu machen, ist ein Sucher hilfreich. Den haben viele Systemkameras nicht, können aber oft einen nachrüsten, den man dann auf den Blitzschuh steckt.

Olympus PEN E-P3 / E-PL3, E-PM1 mit dem Aufstecksucher VF-2
Panasonic Lumix G3 bzw. jetzt neu, die G5
Samsung NX Serie

Die Sony NEX 7 mit Sucher ist deutlich zu teuer.

Ich habe just eine Panasonic Lumix G3 neuwertig bei ebay für 400 Euro mit Kit-Ojektiv 14-42 (28 bis 84mm) erstanden. Die sollte für Diene Ansprüche auch bestens geeignet sein. Auch damit lassen sich schnell Fotos machen, sie hat auch einen nachführenden Autofocus.

Lies Dir doch bitte die Stickies, die oben im Foto-Forum angeheftet sind durch. Das Hilft Dir bestimmt.

@baxus1, versteh mich nicht falsch, das ist nicht bös' gemeint, aber warum empfiehlt man jemandem, der schreibt, er will keine DSLR als erstes eine DSLR ? Dann sollte man doch die entsprechende Alternative vorschlagen, gerne mit dem Hinweis auf eine DSLR.
Auch die EVILs können gut mit Kindern umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
weil evil einfach evil ist?
weil seine anforderungen auf eine dslr hindeuteten? soll er doch einfach seine anforderungen runter schrauben dann passt auch eine ixus oder (leica) lx5.

Hab mir heute im Saturn die Nikon J1 für 349€ geholt.. Recht flott das Ding.
Falls ich mit der nicht zufrieden bin dann schau ich mir die empfohlenen von Megamind an..:)
Danke nochmal für die info's.

Zuletzt bearbeitet:
diese dürften kaum schneller sein.
wirklich schneller, ist nur noch eine DSLR.

drago1401 schrieb:
weil evil einfach evil ist?

Was ist das für eine, entschuldige, nutzlose Stammtischparole?

drago1401 schrieb:
soll er doch einfach seine anforderungen runter schrauben dann passt auch eine ixus oder (leica) lx5.

Warum sollte er seine Anforderungen herunter schrauben?

Wenn jemand schon so klare Angaben macht, was er will, aber eine DSLR will, weil sie im zu Groß ist, warum sollte er dann eine Kompakte nehmen, wenn es Alternativen gibt?

Ich frage mich wirklich, was hier in manchen Köpfen vor sich geht. Kennt Ihr nur Schwarz oder Weiß?

Wenn ich nach einem recht geräumigen Auto frage und schreibe ich will aber keinen Kombi -

- schlägt man mir erst einmal einen Kombi vor; weil er geräumig ist und in meine Anforderung passt. Ob meine Garage dafür groß genug ist, oder nicht, ist egal. Ein Kombi ist nun mal das non plus Ultra.

- will ich noch immer keinen Kombi soll ich meine Anforderungen herunter schrauben und einen Panda nehmen.

- Alternativen wie ein Honda Jazz oder Opel Meriva sind böse, weil böse. Das kann nichts taugen, sind ja keine Kombis.

Genau so liest sich das ...
Ergänzung ()

=Rocco= schrieb:
Hab mir heute im Saturn die Nikon J1 für 349€ geholt.. Recht flott das Ding.
Falls ich mit der nicht zufrieden bin dann schau ich mir die empfohlenen von Megamind an..:)
Danke nochmal für die info's.

Wünsche Dir viel Freude damit. Scheint ja eine Menge interessante Funktionen zu haben, die Dir da sehr entgegen kommen. Hoffe die Bildqualität ist Deinen Anforderungen entsprechend, die J haben von allen Systemkameras in der tat leider den kleinsten Sensor, welcher aber noch immer größer als der von Kompakten ist.

du weisst aber schon, welchen sinn der sucher macht.
und was es bewirkt, wenn du die kamera fest mit beiden händen vor's auge hälst?

klar soll er glücklich mit seinem system werden, wenn er was für sich gefunden hat. aber was ist wenn sie ihm doch langsam ist? dann testet er alle evil durch? und kommt zu welchem ergebniss?

Hast Du in letzter Zeit mal eine Evil benutzt? Hört sich für mich nicht so an ...

Meine G3 hat durch den ELV 100% Bildabdeckung und 0,7x Vergrößerung, löst mit 1,4 MPx so scharf auf, dass ich auch beim Mitziehen keine Probleme habe. Selbst wenn es draußen dunkel wird, sehe ich naoch lange etwas, wo mit einem optischen Sucher nur noch Raten möglich ist.
Mit den 4 Bildern/s bei 16MPx, die sicherlich eher das untere Feld darstellen, komme ich gut hin. Bei einer Auslösegeschwindigkeit von 0,32s dürfte es zu keinen merklichen Verzögerungen kommen.

Hast Du Dir die Features der J1 mal angeschaut? Wenn _das_ nicht schnell genug ist ... was dann?

Dass ich dem TE ausschließlich Modelle mit Sucher empfohlen habe, hast Du vermutlich überlesen?

Zuletzt bearbeitet:
und?
90% der user einer systemkamera werden nie durch den sucher schauen. 1. weil es uncool ist und 2. weil sie ihn für unpraktisch halten.

drago1401 schrieb:
90% der user einer systemkamera werden nie durch den sucher schauen. 1. weil es uncool ist und 2. weil sie ihn für unpraktisch halten.

Ach so, jetzt ist es nicht mehr das System, sondern die Unfähigkeit des Bedieners und der Lifestyle. Entschuldige wenn ich es so formuliere, aber das ist haltloser Unfug.
Genau so könnte man behaupten, 90% aller DSLR Einsteiger nutzen lieber Live-View, weil sie das von den Kompakten her kennen.

Wer sich für eine GH-2, G5, O-MD, den Aufstecksucher VF-2, oder eine NX11, NEX 7 usw. entscheidet, wird sicherlich genau wissen wozu das viereckige kleine Loch oben in der Kamera da ist. Und den Vorteil von Dreh- und schwenkbaren Live-View Displays wirst Du wohl kaum in Abrede stellen wollen?!
Daher verstehe ich Deine Stimmungmache gegen Systemkameras leider nicht.

Sucher für den Blitzschuh,
ist jetzt nicht euer ernst oder?
damit ist das sucherfeld dann einige cm weiter oben = blöd

Die Nikon 1 ist schon eine gut wahl, jedoch als Familienkamera mMn. nicht so geeignet.
Wenn man mit der Familie unterwegs ist, kann man kein Objektivgewechsel brauchen.
grade hier würde ich zu sachen wie Canon S10, Nikon P7100, Sony RX100

ob es dennoch das richtige ist, muss der to wissen
1 standardzoom und 1 tele dürfte ja für den Familien gebrauch reichen
(auch wenn 30-110mm jetzt nicht so sehr tele ist)

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute habt euch wieder lieb :streicheln: ..
Ich bin mit dem J1 sehr zufrieden. Richtig testen werd ich die im Urlaub.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben