[Kaufberatung] Fotokamera gesucht (DSLR?/System?/...?)

Siffi2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
320
Guten Tag,

bitte entschuldigt den ungenauen Titel, ich wusste nicht genau wie ich es schreiben sollte.

Ich suche eine Kamera für gute Fotos, was genau ich suche ist folgendes:

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Gute Fotos, Videos sind wünschenswert aber nicht notwendig, da eine HDR-CX 570e vorhanden ist.

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
HDR-CX 570e und Zx3, keine Objektive

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Nein.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400€ (Body + Starterobjektiv)
+ x€ (für evtl. Weitwinkelobjektiv)

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Heute, eine Nikon D3100 und Nikon D3200

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
Die D3100 / D3200 haben sich gut angefühlt, allerdings konnte ich sie nicht großartig testen.

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Möglichst viel manuell einstellbar, Sucher, Zubehörschuh, wechseln des Objektives
- Optional: Video, Mikrofon eingang, Eingebauter Blitz

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Anfänger/Einsteiger

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur, Landschaft, Behind The Scenes, (manchmal) Veranstaltungen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja.

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Ja.

Ich hoffe ich hab alles wichtige ausgefüllt ;)

Vielen Dank für eure Unterstützung!

EDIT: Form der Kamera egal (EVIL/DSLR/System/...), allerdings sollte es aufjedenfall Digital sein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf video würde ich verzichten, die kleinen dslrs haben z.b. kein mikrofon eingang

jetzt wäre halt erstmal die hauptfrage; welches system.
DSLR bedeutet nicht gleich zwangsläufig = beste bild

grade bei niedrigem budget ziehen die evils o.Ä. mit den dslrs gleich oder sind gar besser

also erstmal die Frage klären, welches System, da wird sicher später der User Megamind helfen können, der im bereich Kompakte, evil und system sehr gute erfahrung hat
 
acty schrieb:
auf video würde ich verzichten, die kleinen dslrs haben z.b. kein mikrofon eingang

Stimmt nicht, die D3200 hat z.B. einen Mikrofoneingang.

acty schrieb:
grade bei niedrigem budget ziehen die evils o.Ä. mit den dslrs gleich oder sind gar besser

Bei was? Ohne genauere Spezifikation, was genau besser sein soll, hört sich das an wie "Äpfel schmecken besser als Birnen". Ich würde sagen "kommt drauf an". Auf was? Genau! ;)
 
Die Form der Kamera, ob nun DSLR/System/Bridge/EVIL/... ist mir eigtl. egal, mir geht es um die Bilder.
Und wie gesagt, Videos wären ein nettes Gimmick, sind aber nicht pflicht des ganzen!
 
Ist Gewicht für Dich ein Thema oder dass die Kamera in die Jackentasche passt?
 
dann schau dir mal den preis der D3200 an ... ist für mich zumindest in der Sicht des Preises keine KLEINE mehr
(korrektur; seit wann ist die 3200er auf 370€ Bodypreis? - war nicht mehr up to date)


Wesentlich für mich wäre bei den dslr, die größere sensorfläche und somit auch meist das bessere rauschverhalten, ebenfalls die haptik spielen eine rolle
wiederrum jmd der etwas für die tasche sucht, schnell raus - fotomachen - fertig würde ich im bezug auf größe und gewicht nicht zur dslr raten

Was käme bei dem Budget in betracht?

Nikon 3xxx er Reihe
Canon 1xxx er Reihe
Nikon 1 V1 / J2
Sony Nex C3
Sony Alpha 37
Lumix G3
Olympus Pen 3
Pentax K01

nur so grob

zu den evils kann ich kaum was sagen,

ansonsten mitm kit 18-55er deckt er erstmal den meisten Brennweitenbereich für Landschaft und architektur günstig ab.
für seine Veranstaltung dann vll ein 35mm 1.8, mitm internen blitz wird er nicht weit kommen, also vll noch nen Blitz (Nissin 622 II oder Yongnuo Speedlite YN465)
 
Momentan ist die Größe und das Gewicht unwichtig. Allerdings will ich die Kamera auch auf Berge mitnehmen und auf Reisen, da könnte dann das Gewicht natürlich nerven.
 
Hm... gehst Du richtig in die Berge mit Klettersteig und Hüttenwanderung oder eher tourimäßig? Ich frage, weil eine Kamera beim Bergsteigen ziemlich in Anspruch genommen wird. Je nach Intensität und Häufigkeit sollte man sich da Gedanken um eine Wetterversiegelung machen. Meine Kamera war jedenfalls während des Morgennebels auf dem Berg genauso nass, als hätte ich sie Baden geschickt. ;)
 
Ich würde einfach die D3200 nehmen wenn sie dir schon gefallen hat.

Mit der Kamera machst du sicherlich nichts falsch und du kannst umfassend aufrüsten/erweitern, falls nötig. (Objektive, Blitzgeräte, anderes Zubehör etc.)
 
Ne, aller höchstens 1 bis 2 Tage ausflüge, vor allem Ausflüge von 2 Tage sehr sehr selten.
Meistens mal für 5 Stunden auf den Berg hoch und runter.
 
Okay. Also prinzipiell würde ich Dir zur D3200 oder D3100 raten. Wie VD sagt, wenn diese Modelle Dir liegen, spricht nichts dagegen. Mit keinem der beiden Modelle kannst Du viel falsch machen und gegenüber MFT oder Sony NEX und Co. hast Du noch den Vorteil, dass Du recht günstig an zahlreiche sehr interessante Objektive kommst.

Bei der D3200 würde mich vor allem das Display mit der deutlich höheren Auflösung reizen. Die D3100 hat hier 230,000 Pixel, die D3200 921,000. Auch hat die D3200 wie erwähnt einen Audioeingang und einen Sensor mit 24,2 statt 14,2 Pixeln. Aber ehrlich, ich könnte mit beiden leben.
 
24 MP für einen 23,2 x 15,4 mm-Sensor
14 MP für einen 23,1 x 15,4 mm-Sensor

10 MP mehr, aber so gut wie keine Veränderung bei der Sensorgröße? Matscht das Bild nciht ein wenig?

EDIT: Ein APS Sensor soll anscheinend ganz gut bis 18MP sein, sind da 24MP nicht zu viel?
 
Das Format eines APS-C-Sensors wird sich kaum verändern, aber die Qualität der Bilder hängt noch von weiteren Faktoren ab. Hier kannst Du mal die Bilder der beiden Kameras vergleichen:

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Meine Entscheidung wäre (unabhängig von den anderen Gründen für die D3200): wenn ich Bildausschnitte machen will, die D3200. Wenn das egal ist, würde ich mich nach anderen Kriterien entscheiden.
 
Lohnt sicher der Aufpreis der D3100 auf die D3200?
In einem Forum stand lieber die D3100 zukaufen und den Aufpreis für ein Objektiv auszugeben.
Es stand aber auch das die D3200 mit evtl. runtergerechneten 14MP ein besseres Bild liefert als die D3100
 
Das kommt darauf an, wie wichtig Dir die Features der D3200 sind. Wenn die D3200 etwas kann, was Du willst und brauchst (Stichwort Audioanschluß oder deutlich besseres Display zur Schärfekontrolle), dann bringt Dir auch ein Objektiv nur begrenzt etwas.

Fotos kann man mit beiden machen und im Ergebnis wirst Du wahrscheinlich keinen Unterschied erkennen. Es ist also nur eine Frage der gewünschten Ausstattung. Ich habe in meinem Leben bereits mit mehreren Nikon DSLR fotografiert, sei es D70, D80, D90, D7000, D3000, D5100 oder was auch immer. Aus jeder Kamera kamen gute wie schlechte Bilder. ;)
 
Fotografieren will ich eigtl. hauptsächlich durch den Sucher, aber der Audio anschluss reitzt mich schon.
 
Das Display ist ja wie gesagt für die Bildkontrolle wichtig, nicht nur für Live-View. Du kannst natürlich auch über den Sucher fotografieren und Dich zuhause am PC überraschen lassen, ob das Bild etwas geworden ist. Aber ich kontrolliere vor Ort gerne zuverlässig, ob ich das Bild nochmal machen muss. Zuhause lassen sich die meisten Szenen schlecht nachstellen. ;)
 
Touché ;)
 
Bildkontrolle ist über das Mäusekino nur bedingt möglich. Von Zuverlässsig kann da keine Rede sein.
 
Zurück
Oben