[Kaufberatung] Fotokamera gesucht (DSLR?/System?/...?)

Deshalb überlege Dir jedes Feature gut. Denn wenn Du ein paar Euros einsparst, später aber ständig denkst "verdammt, warum habe ich damals nicht", wirst Du auch nicht glücklich.

Hier noch ein Vergleich der beiden Modelle:

http://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=nikon_d3100&products=nikon_d3200

Oben findest Du noch Links zum jeweiligen Review des Modells.

@Feuerferkel: man betrachtet das Bild ja auch in der 100%-Ansicht, da sind die Dimensionen des Ausschnitts relativ schnuppe.
 
Werd mich aufgrund ein paar Vergleichen vorentscheiden.
Morgen gehts dann wieder zum Fachhandel und dort werde ich mich dann schlussendlich entscheiden.

Ich glaub mit der D3100/D3200 kann ich gut leben, begründete Einwände sind gerne willkommen ;)
Vielen Dank für die ziemliche schnelle Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem von Dir verlinkten Vergleich wäre ich aber vorsichtig. Ein paar Dingen stimmen da nicht, wie z.B. die Angabe zu den Kreuzsensoren und den HDMI-Ausgängen. Hätte die D3100 11 Kreuzsensoren, würde ich sie mir sofort kaufen. :D
 
Das mit den HDMI ausgängen hab ich schon gecheckt konnte ich mir auch nicht vorstellen. naja, ich wart mal noch ab was hier noch geschrieben wird und was der Fachhändler morgen sagen wird.
 
Beide Kameras sind nicht schlecht.

Bei der D3100 stört aber definitiv das niedrig aufgelöste Display, welches Bildkontrolle sehr schwer oder sogar unmöglich macht.
(Aktueller Standard ist ca. 1 Mio Pixel auf 3", also mehr als die 4fache Auflösung)

Bei der D3200 stört mich wiederrum die für einen APSC Sensor sehr hohen 24MP.
Mal davon abgesehen dass so eine hohe Auflösung schlicht unnötig ist und nur unnötig Speicherplatz verbraucht, sie verstärkt nur das Rauschen.

Aus diesen Gründen würde ich mir wahrscheinlich beide Kameras nicht kaufen.


Ich würde dir auf jedenfall empfehlen mal nach der Nikon D5100 oder Canon 600D zu schauen.
Die liegen zwar etwa 100-150 € über deinem Budget, sind aber auch höherwertig, haben mehr Funktionen, beide habe ein hochauflösendes, dreh- und schwenkbares Display und vorallendingen eine gute Bildauflösung ohne übertrieben zu sein, Nikon hat 16, die Canon 18 MP.
 
No offense, aber ich hab so das Gefühl, dass du hohe Ansprüche hast, ich denke du beschäftigst dich schon länger mit DSLR's, stimmts oder stimmts nicht?

Die 5100/600D liegen leider weit über meinem Budget (300€ waren angedacht, selbst die 3200 übersteigt dies schon)

Mir wurde von meinem Fachhänlder auch eine Panasonic G3 (gebraucht) für gute 350€ angeboten. Gutes Angebot oder sollte ich dies eher außer Acht lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt schon. ;)

Okay, dann wird das nichts mit der 5100/600.

Ich würde dann die D3100 oder 3200 nehmen, das musst du dann entscheiden.

Die G3 hat einen M4T Sensor, der ist kleiner als ein APSC Sensor. Das wirkt sich negativ auf die BQ und aufs Rauschverhalten aus.

Im Endeffekt musst du das selbst entscheiden, ob du eine "richtige" DSLR willst oder eine Systemkamer, wie die G3 eine ist.

Für mich wäre die Entscheidung klar, aber das muss jeder selber wissen.
 
Eine evtl. typische anfänger Frage: Kann man die MP der D3200 nicht evtl. durch Qualitätseinstellungen herabstellen?
 
Bei JPG mit Sicherheit, bei RAW weiss ich nicht. Bei den Einsteigermodellen meistens nicht.
 
VD schrieb:
Die G3 hat einen M4T Sensor, der ist kleiner als ein APSC Sensor. Das wirkt sich negativ auf die BQ und aufs Rauschverhalten aus.

Dem stehen aber auch 24 zu 16 MPx gegenüber.
APS-C = 60% größerer Sensor. 24MPx = 50% mehr Pixel ggü. 16MPx einer G3. Bei einer PL-3 mit 12MPx Sensor sind es allerdings schon 100% mehr.
In sofern solltest Du diese Pauschalierung zumindest mal überdenken.

Siffi2, das Wichtigste ist doch, dass Dir die Haptik und das Gewicht zusagen und das Wunschobjekt in Dein Budget passt. Wenn Dir die D3200 gefällt, kauf sie. Wenn Dir das alles zu groß und zu schwer ist, und Du den analogen Sucher nicht magst, lass es lieber sein und orientiere Dich neu.
Systemkameras und DSLRs unterscheiden sich durchaus auch in der Art, wie man Fotografiert, wenn Du bisher nur mit Kompaktkameras fotografiert hast, ist eine Spiegellose eventuell entgegenkommender.
In den Laden gehen und ausprobieren.
 
Siffi2 schrieb:
Eine evtl. typische anfänger Frage: Kann man die MP der D3200 nicht evtl. durch Qualitätseinstellungen herabstellen?

Kann man schon. Man kann Large, Medium und Small einstellen, was 24.1, 13.5 und 6.0 MP entspricht. Das produziert kleinere Dateien und Bilder mit entsprechend weniger Details. Es wird aber auch nur ein entsprechend kleinerer Teil des Sensors verwendet, wodurch sich die Pixeldichte nicht vergrößert. Auf Deutsch: bei jeder Einstellung, egal ob L, M oder S, fällt verhältnismäßig die gleiche Menge Licht auf den Sensor, das Rauschverhalten ändert sich daher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf, Schade.

Hab mich jetzt für die D3100 vorentschieden. Mal schauen was morgen im Fachgespräch noch gesprochen wird ;)
 
Vielen Dank für den Link!
Ergänzung ()

Hab mir nach Beratung die D3100 gekauft.
Wenn ich es nicht vergesse schreibe ich noch wie sie mir gefällt und wie der Umgang mit ihr ist.

Vielen Dank an alle Helfer ;) !
Gruß
Siffi
 
Zurück
Oben