Kaufberatung für 2 neue PCs / Gehäuse (Workstation und Media Center)

Lord.Saddler

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
280
Hallo Computerbasler,

ich möchte in naher Zukunft aus meinem aktuellen PC (siehe Signatur) zwei PCs mit unterschiedlichen Anwendungsgebieten machen und wollte euch um Ratschläge und Verbesserungsvorschläge bitten:

1.) eine Workstation, zum arbeiten (Photoshop, Cinema 4D, Video Editing) und möglicherweise Spielen. Hierfür plane ich mir Ende des Monats einen Q6600 zu kaufen (und diesen vielleicht auch zu übertakten). Das P5W-DH, den RAM und den Scythe Ninja Plus, möchte ich weiter benutzen. Sollte mich die kommende Spiele überzeugen (Hellgate, Age of Conan, Crysis) hole ich mir vielleicht eine neue Grafikkarte... (für die müsste dann wahrscheinlich ein neues Netzteil her)

Mein bisheriges Centurion5 Gehäuse ist zwar ganz "nett", aber ich wollte mir ein hübscheres und geräumigeres Gehäuse holen (zur besseren Lüftung und Erweiterbarkeit). Wichtig sind mir vor allem ein edles und schlichtes Design und Silent Tauglichkeit (also 120mm Lüfter und Möglichkeit die HDs zu entkoppeln). Bisher haben mir folgende Gehäuse gut gefallen:

Antec Case Performance One P-182
Antec Case Performance One P-180
Lian Li PC-S80 B
Lian Li PC V2100B Plus II
Lian Li Big-Tower PC-201B

Die Preise von Lian Li sind schon happig (und schon fast über meiner finanziellen Schmerzgrenze), aber mir ist klar, dass Qualität auch kostet. Kennt ihr bessere Gehäuse oder gute Tests oder habt selber Erfahrungen mit einem dieser Gehäuse? Bei manchen mache ich mir Sorgen ob mein Scythe mit den Airducts nicht Probleme bekommen wird... kann man die abmontieren?


2.) Einen Mediacenter PC, zum Filmschauen, Musik hören und möglicherweise auch zum Spielen. Hierfür möchte ich meinen E6400, und möglicherweise die 7600Gt und das Netzteil "recyclen". Sollte ich das mit dem Spielen nicht machen hätte ich noch ne Ersatz Grafikkarte. Vorerst wollte ich nur ein (leises) DVD Laufwerk einbauen. Auf BluRay werde ich sicher erst in einem Jahr umsteigen.

Vor uATX graust es mir ein wenig, da nicht so gut gekühlt werden kann und ich ein leises System will. Ich muss aber zugeben das ich mich in diesem Bereich auch nicht wirklich gut auskenne.

Ich hatte das Lian Li PC-C30 B Desktop ins Auge gefasst (ihr seht, Ich steh auf Alu Gehäuse...;) ), aber vielleicht hat ihr bessere und günstigere Vorschläge. Das Gehäuse sollte nicht höher 17-18cm sein und nach hinten lüften.

Beim Mainbord hab ich noch keine Vorstellung. Es sollte aber nicht allzu teuer sein...



Ich freu mich über Anregungen und Kritik! :)
 
@musiquer: danke für den Testbericht. Ich persönlich finde die kleinen Schwächen und das nur teilweise zu ende gedachte Konzept des LianLi PC V2100B Plus II in Anbetracht des hohen Preises schon etwas abschreckend.

@bournout150: das NZXT Duet HTPC überzeugt mich. :)

Stellt sich für mich noch die Frage was ein passendes Core2 Board + CPU Lüfter dafür dann in Frage käme.

Die Coolermaster Gehäuse sprechen mich persönlich leider nicht ganz so vom Design an.

Die Idee mit dem Lian Li Miditower PC-101B finde ich ganz gut. Die Bigtower PC-201B Variante bietet unterm Strich ja nur mehr Laufwerksplätze (die sind mir nicht so wichtig). BEkomme ich beim Miditower nicht Probleme mit überlangen Grafikkarten (8800er)?


Bleiben noch das Antec P 182 und der Lian Li PC-S80 B. Hat jemand mit den Gehäusen Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte das Lian Li PC V2100B Plus II schon bestellt - heute Email vom Händlergekriegt, dass es nicht lieferbar ist... Vielleicht sollte ich es mir auch noch einmal überlegen, nach dem Testbericht, den der Musiquer uns gezeigt hat.

Ausserdem will ich als übernächstes Projekt auch ein Mediacenter bauen. Habe dazu dieses Gehäuse mit lüfterloser Kühlung ausgesucht. Dann nur noch eine SSD und fertig ist der PC ohne bewegliche Teile............
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
@allmaxi: komplett auf Lüfter zu verzichten halte ich für schwierig: Falls du dein Mediacenter PC längerfristig auf HD Content auslegen willst benötigst du auf der CPU und Grafik Seite ne gewisse mindest Leistung (In der aktuellen CT ist ein schöner Bericht, hat mich ehrlich gesagt sehr überrascht viel CPU / GPU Leistung zum simplen HD Filmabspielen nötig sein kann). Und halbwegs flotte CPU + Grafik produzieren leider ne ordentliche Abwärme. Sobald du dann nichtmal einen einzigen Lüfter hast, der die Luft im Gehäuse gut austauscht und zirkulieren lässt, kanns im Sommer deine Komponenten rösten...

Das lauteste an nem Rechner mit gemäßigten Lüftern ist meistens die Festplatte. Das lässt sich mit SSD wie du schon gesagt hast sehr gut lösen (ist momentan aber leider noch sehr teuer).


@burnout150: Die Mozarts schauen auch nicht schlecht aus! :) Ich werd mich mal nach Tests umschauen...

Hat jetzt nur die Ultra, oder auch die GTX Überlänge? :confused_alt:

Naja, ich denke ich hol mir eh erst die nächste Grafik Generation. Die Spiele die mich interessieren sind ja noch nicht draussen und ich kaufe mir generell keine karten "im Vorraus". (Weiß ja niemand ob die Spielen dann tatsächlich gut laufen werden)


Update:

Hier ein Test vom Lian Li PC-101B. Auch hier stören mich kleinere Mängel, die ich bei einem High End Gehäuse eigentlich nicht haben will... :(

Dafür positiv der Lian Li PC-A. Relativ günstiger Miditower, mit Mainboardschlitten und Festplattenentkopplung. Wäre eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die haben ja geschrieben, dass sie 120W vom Proc über Ihre Heatpipe ableiten können. Vielleicht reicht dass ja doch? [steht im Link ganz unten bei optionales Zuberhör]. Finde das Gehäuse halt ziemich edel und unverschämt teuer...

Das Lian Li PC-A16 gefällt mir aber auch gut! Vielleicht wird's das bei mir auch wenn ich nicht das V2100B Plus II herkriege. Oder soll ich das V2100B Plus II nehmen - selber Look nur kleiner?
 
@allmaxi: hab ich übersehen, sorry. Ich sehe das Problem aber weiterhin mit der Grafikkarte (die ist für HD Contont leider nötig). Wenn du da auch eine passive nimmst heizt das Gehäuse wahrscheinlichzu sehr auf. :(


Mein neuer Favorit: das Lian Li PC-A10. Mainboard Schlitten (der geht dem V2100 leider ab), IO-Ports oben am gehäuse und Festplatten Entkopplung sind dabei. Dieser Test auf Forumluxx spricht eigentlich auch nur gutes über das Gehäuse. Wenn man da noch selber ein gutes Schall Dämmset reinbaut wäre es fast perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso ich bin immer noch voll Hoffnung, dass ich das voll-passive Mediacenter im Gehäuse mCubed HFX Media PC SL hinkriege:

- Zum ersten kommt es darauf an, wei stark man das MC auslastet. Ich will es nur als Player von Inhalten aus dem Netz sowie als BD/HD Player. Wenn man natürlich gleichzeitig noch 2 Sendungen mitschneiden will, oder spielen dann könnte es vielleicht doch zu heiss werden.

- Wenn die Graka zu heiss wird kann ich ja immer noch den Proc zur Decodierung nehmen - in der c't hatten sie das ja mit Pentium 4 gemacht, da wurde es eng, wenn ich einen E6850 nehme dann dürfte das reichen.

- Für mich ist das ja erst mein übernächstes Projekt. Dann gibt es die 45mü Prozessoren schon, die sind dann nochmal sparsamer.

- Das Gehäuse muss natürlich rundum Frischluft haben.

Naja, mit dem "PC ohne bewegliche Teile" wird's wohl nichts- man braucht ja doch immer ein DVD-Laufwerk für sein Mediacenter. Nebenbei: Es wäre mal ganz interessant zu wissen, was Du alles so in Dein Mediacenter verbausst.

Habe übrigens immer noch Lieferprobleme beim Lian Li V2100 plus; vielleicht wird es stattdessen das Silentmaxx ST-11 , das hat im Gegensatz zum V2100 plus eine funktionsfähige Dämmung. Wobei es natürlich nicht an den Look herankommt: Für mich hat da V2100+ so einen gewissen WTC-Look...
 
Zuletzt bearbeitet:
@bornout150: die 3cm Überlänge dürften im Lian Li PC-A10 B kein Problem darstellen, da an der Position der Grafikkarten ordentlich Platz ist. (Es sei denn ich packe die sieben 5,25" voll! ;) )

@allmaxi: Wenns erst dein übernächstes Projekt ist dann passt es ja. Bis dahin dürfte die nächste Graka Generation noch besser mit HD umgehen und die CPUs werden nochmal deutlich wenger Strom fressen / Abwärme produzieren.

Mein Mediacenter PC werde ich frühestens nächsten Monat zusammenstellen. Angedacht sind bisher mein E6400, 2 GB DRR2 633, das Seasonic S12 (super leise!) und meine alte 7600GT (passiv) und wahrscheinlich das NZXT Duet HTPC. Beim Mainboard bin ich noch unschlüssig. Längerfristig (ich denke so in einem Jahr) kommt dann ne neue Grafikkarte (HD Decodieren), Soundkarte mit Digitalausgang und ein BluRay Laufwerk. Ich will mit diesem PC auch gelegentlich im Netzwerk zocken (muss man halt medium oder low Details nehmen).


Ich denke ich werd Ende des Monats das Lian Li PC-A10 B holen (falls nicht noch irgendein besseres Case daher kommt). Wenn ihr wollt kann ich einen Erfahrungsbericht schreiben, falls ihr Interesse habt. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher link gesetzt)
Zurück
Oben