Kaufberatung für 2080ti

Frank Knox

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
Bin auf der Suche nach einem WQHD Monitor mit 144hz. Hab mir sagen lassen, dass IPS Panel schon die Nase vorne haben. Nur gibt es da bisher ja noch nicht wirklich viel Auswahl. Curved VA-Panel wäre auch eine Option, wenn es da spezielle Empfehlungen gibt.
Preis: zw. 350-450 Euro, gerne auch gebraucht.

Mit 4k hab ich mich noch nicht weiter befasst, da ich schon lieber mit mehr fps spiele, bin aber trotzdem gespannt wenn jemand darüber berichten könnte.

Setup: I9 9900k & Rtx 2080ti, das Setup hab ich schon, bitte keine Belehrungen. ;)

Danke für Erfahrungen& Empfehlungen. :)

IPS hatt scho die Nase vorn, aber da nen guten zu erwischen ist reinste lottiere.
Preislich auch nicht gerade billig.

Kann dir meinen empfehlen.
https://www.amazon.de/Dell-S2417DG-Monitor-Display-Reaktionszeit/dp/B01KZIOSSQ
Dell S2417DG.

144HZ,Gsync, WQHD, sehr gutes TN Panel ( bei TN hatt sich auch einiges getan in den Jahren) 1ms reaktionszeit.
Bissle Bild nachjustieren und scho basst die sach.

Preis 439 also ne ecke günstiger geworden.

Frank Knox schrieb:
Setup: I9 9900k & Rtx 2080ti, das Setup hab ich schon, bitte keine Belehrungen. ;)

Och komm, du nimmst und glatt den Spass.... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Frank Knox
Er hat seinen Eingangspost editiert während ich antwortete... und jetzt...?
Dein Kommentar ist wirklich hilfreich, nicht.

BTT: Welche spiele werden gespielt?

Eigentlich nur Gaming, einmal die ganze Palette. :) sorry für die späte Antwort
Ergänzung ()

Haha @Gorby , toller Vergleich 😄 ja das stimmt, bin seit dem Pc eben ein bisschen eingeschränkt was Geld angeht. Aber ich warte sonst auch, wenn es das Geld dann wert ist :)

1300€ Grafikkarte und dann 350-450€ Monitor.
Das ist so als würde man sich einen Veyron kaufen um damit 20Kmh zu fahren.

https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html

Und stell dich schon mal auf Panel Lotterie ein bei den IPS Monitoren.
Würde mich wundern wenn man direkt beim ersten mal ein Perfektes Geräts erhält.
Den Unterschied von TN zu IPS merkt man schon, aber man merkt auch das BLB und das vernichtet
dann die ganze Atmhosphäre beim Film schauen und Spielen.

Was soll denn der Mist high-end PC Komponenten mit Peripherie zu vergleichen? Mann kann einen Golf R ja auch mit unterschiedlicher Innenausstattung konfigurieren. Das gleiche gilt auch für highend Autos. Das ist immer eine Frage der persönlichen Priorisierung die völlig legitim und nachvollziehbar ist!

@Frank Knox Vorschlag: bestell dir einen guten IPS und einen guten TN, z.B. den Dell S2719DGF. Ich hatte letzte Woche den Acer Nitro XV272UP (10Bit, IPS) gegen den Dell (8Bit, TN) bei mir stehen. Ja, der IPS hat minimal bessere Farben, aber diese Getue "IPS Monitore sehen so viel besser aus als TN" ist reichlich überzogen - zumindest für meine Augen.

So siehst du am einfachsten was dir besser gefällt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
ich stimme @hahaqp zu.

ich habe in den letzten 2 Wochen den ASUS XG27VQ (VA), AOC AG352QCX (MVA), Dell AW3418HW (IPS), iiyama GB2488HSU-B2 (TN) und Acer XB240H (TN).

Getestet in Spielen als auch auf www.testufo.com: Die beiden letzt genannten TN Panel wiesen nahezu gar kein Ghosting auf. Alle anderen mal mehr mal weniger (der IPS Dell weniger als die VA Panel Kollegen).

Den Dell besitze ich mittlerweile selbst und es stimmt schon dass die Farben schon ein klein bisschen rüber kommen, würde dennoch auf ein TN Panel gehen wenn es diesen im Ultrawide Bereich geben würde! Ist halt Geschmackssache was man bevorzugt.

Zurück
Oben