Kaufberatung für 32"-TV

PC-Dummie

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
78
Hallo liebe Expert*innen :love:

Hüüüülfääääää! Dümmste anzunehmende Userin :D ist von den Verkaufsanzeigen und den Feature-Bezeichnungen in den Artikelbeschreibungen für TVs ziemlich überfordert und braucht dringend Übersetzungshilfe und Kaufberatung :confused_alt:

Da mich die Macken und Funktionsstörungen des Fire-TV-Sticks ziemlich auf die Nerven gehen, würde ich mir gerne einen neuen Fernseher kaufen, der von sich aus schon auf das Internet zugreifen kann.
  • mindestens Full HD (oder wäre 2k zukunftssicherer?)
  • einigermaßen gute Bild- und Ton-Qualität
  • Platzbedingt kommt ausschließlich ein 32"-Gerät in Frage, größer geht leider nicht.
  • Sitzabstand zur Glotze betraegt ca. 2,5-3 Meter.
  • da ich viel aus der ARD-Mediathek schaue, sollte das ARD-Symbol sich auch bei stundenlangem Sehen nicht im Monitor einbrennen
  • Leider ist eine Aufstellung mit frontaler (ganz gerader) Sicht nicht möglich, nur etwas von der Seite (vermutlich scheidet QLED somit aus)
  • OLED-TVs finde ich aber unter den 32"Zoll-Angeboten nicht
  • Neben dem normalen Kabel-TV-Programm (Live TV) möchte ich Mediatheken, Amazon Prime und Youtube abspielen können, ohne zusätzlichen Receiver
  • Gaming brauche ich nicht oder maximal einfache Spiele
  • Am PC (ohne WLAN, zur Not könnte ich die aber an den Laptop umstopseln) hängt eine externe Festplatte mit großer Sammlung von Downloads aus dem Onlinetvrecorder, überwiegend im HQ.mp4- oder HQ.avi-Format, die ich ebenfalls gern am TV anschauen können möchte (VLC o.ä.).
  • Anschlussmöglichkeit für den vorhandenen DVD-Recorder und möglicherweise auch der externen Festplatte
  • Bedienungsanleitung, Oberfläche und Programmierung müssen deutschsprachig sein, und auch nicht allzu kompliziert.
  • Preislich steuere ich eher Mittelklasse an. HighEnd brauche ich mit meinen Anforderungen hoffentlich nicht, aber Billigschrott solls nicht sein. Zuverlässigkeit und gute Bedienbarkeit sind letztlich wichtiger als der Preis.
Könnt ihr mir helfen?
Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?
Bzw. auf welche Fachbegriffe muss ich in den Artikelbeschreibungen achten, damit das Gerät dann meine Anforderungen auch erfüllen kann?
Welche zusätzlichen Sachen (Adapter, Kabel etc) brauche ich, um den Anschluss an PC/extrene Festplatte durchzuführen?

Dank euch schon im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Preislich steuere ich eher Mittelklasse an. HighEnd brauche ich mit meinen Anforderungen hoffentlich nicht, aber Billigschrott solls nicht sein. Zuverlässigkeit und gute Bedienbarkeit sind letztlich wichtiger als der Preis.
Das ist sehr subjektiv, deine Mittelklasse ist nicht meine Mittelklasse, bitte Budget angeben. :rolleyes:
 
Die meisten 32" TV können kein HD sondern nur HD Ready (720p)
Wenn irgend möglich würde ich auf 42" gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Vielleicht reicht ja auch einfach ein neuer FireTV Stick/Apple TV/Shield?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Fujiyama und Incanus
Bin der Meinung das sich die ganzen FullHD Gerät bei 32 Zoll nicht viel nehmen. In der Regel ist die Qualität da auch nicht die Beste und man muss Abstriche machen.
Zwecks Smartfunktion sollte man sich verschiedene Geräte im Geschäft mal anschauen ob diese einem zusagen und ob sie schnell genug laufen.

Ich halte ja nix von den ganzen Smarten Funktionen im Tv nix. Oftmals sind diese langsam oder erhalten nach wenigen Jahren keine Updates.
 
32" TVs sind mittlerweile schon wirklich eine Nische kann man sagen. Meine Eltern haben sich erst kürzlich einen neuen 32er gekauft nachdem ihr über 10 Jahre alter 32er den Geist aufgab (es passt nichts größeres in die dafür vorgesehene Öffung der Schrankwand - Modell Hainichen, Eiche dunkel ;))

Folgendes Problem ist hierbei zutage getreten: Der 32" Panasonic Fernseher besitzt die selbe Software und Menüfuhrung wie die großen Brüder, also 42" und aufwärts, was ja schön und gut ist, aber bei der kleinen Bilschirmgröße dazu führt, dass Texte, Menüs, Infos seeeehr klein dargestellt werden. Eine Funktion zur Skalierung gibt es bei diesem Modell nicht! Der alte sowie der neue TV haben beide FHD-Auflösung Der alte hatte 768p, der neue hat 1080p. Beim alten wurde der Text viel größer dargestellt, zum einen sicherlich wegen der geringeren Auflösung zum anderen vermutlich aber auch weil Riesendisplays eben noch nicht die Norm waren für die Softwareoptimierung.

Ich würde also explizit darauf achten, dass es eine Funktion zum Ändern der Textgröße gibt bei einem modernen 32" TV!
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxysch schrieb:
  • Preislich steuere ich eher Mittelklasse an. HighEnd brauche ich mit meinen Anforderungen hoffentlich nicht, aber Billigschrott solls nicht sein. Zuverlässigkeit und gute Bedienbarkeit sind letztlich wichtiger als der Preis.
Das ist sehr subjektiv, deine Mittelklasse ist nicht meine Mittelklasse, bitte Budget angeben. :rolleyes:
Oh je, keine genaue Ahnung. Dann sage ich mal, lassen wir das Budget weg.

joel schrieb:
Die meisten 32" TV können kein HD sondern nur HD Ready (720p)
Wenn irgend möglich würde ich auf 42" gehen.
Nein, ich schrieb bereits dass größer als 32" nicht möglich ist. Sonst müsste ich ihn NOCH schräger stellen als ohnehin schon
VeryFix schrieb:
Danke für den Link! allerdings verstehe ich so ziemlich Bahnhof bei den ganzen Feature-Bezeichnungen ;-o

Nihil Baxxter schrieb:
Ich würde also explizit darauf achten, dass es eine Funktion zum Ändern der Textgröße gibt bei einem modernen 32" TV!
Super Hinweis, danke! Kannst du mir sagen, wie der Fachbegriff für dieses Feature heißt?
 
PC-Dummie schrieb:
Kannst du mir sagen, wie der Fachbegriff für dieses Feature heißt?
Leider nein. Ich würde mal vermuten "Textgöße ändern" oder "Textskalierung". Sicher gibt es aber auch 32"TVs die nativ schon eine gute Textgröße haben, das erprobt sich wohl am besten im Laden oder lässt sich aus Rezensionen herauslesen.
 
just_f schrieb:
Vielleicht reicht ja auch einfach ein neuer FireTV Stick/Apple TV/Shield?
Ich möchte noch mal hierauf hinweisen, einen aktuelle Fire-TV-Stick bekommt man jetzt in der anstehenden Black Week sicher wieder für ca. 30€. Das ist in meinen Augen sinnvoller, als dafür einen neuen Fernseher anzuschaffen, wenn es der alte sonst noch tut.
 
Wieviel Platz ist denn tatsächlich? Frühere 32" waren dank riesiger Rahmen fast genauso groß wie aktuelle 40" Geräte.
 
SaxnPaule schrieb:
Wieviel Platz ist denn tatsächlich? Frühere 32" waren dank riesiger Rahmen fast genauso groß wie aktuelle 40" Geräte.

Der jetzige ist 74 cm breit (mit sehr schmalem Rahmen), recht viel mehr geht auch nicht. Maximal 77/78 cm würde ich sagen
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat fehlte)
Wenn du mit dem TV zufrieden bist würd ich auch einfach ein anderes Streaming Tool anschließen. Billiger ist es auch.
Vorallem jetzt wird es dazu Angebote geben
 
Shakyor schrieb:
Wenn du mit dem TV zufrieden bist würd ich auch einfach ein anderes Streaming Tool anschließen. Billiger ist es auch.
Vorallem jetzt wird es dazu Angebote geben
Vielen Dank für den Rat! Aber genau das, zufrieden mit dem alten TV bin ich eben nicht. Das war so ein Billig-Schrott. Vergisst immer wieder seine Senderprogrammierung und das Ordnen der Programme nach dem Sendersuchlauf ist extrem umständlich und nervig ...
Und an den PC/externe Festplatte anschließen kann ich ihn auch nicht ...
 
Azghul0815 schrieb:
Kann mit dem neuen nicht viel anderst sein...
Wie gesagt, absolut Nische.
Eine Halterung mit Arm kommt nicht in Frage?

Hmmm ... das wäre vlt eine Überlegung wert ... Damit habe ich mich aber überhaupt noch nicht befasst. Braucht man da dann ein Gerät, dass die Halterung schon integriert hat oder gibt es sozusagen Universal-Halterungen, die für jedes Gerät passen?
Und welches 40"Gerät könnte dann für o. g. Anforderungen passen?
 
Hab mich durchgelesen ;-D. Noch eine kurze Frage ... wenn ein TV-Gerät von der Seriennummer her eigentlich für den osteuropäischen Raum gefertigt ist, ist es dann trotzdem voll geeignet für Betrieb in Deutschland und hat auch deutsche Oberfläche/Bedienungsanleitung oder besser Finger weg davon?
 
Zurück
Oben