Kaufberatung für 9600XT-GraKa gesucht

Meiosch

Cadet 2nd Year
Nabend.

Ich möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen.
Wie im Titel zu erkennen ist, steht meine Wahl für den zukünftigen
Chip schon fest.
Ich habe schon mit einer Sapp. Rad. 9600XT Fireblade geliebäugelt,
allerdings bin ich immernoch etwas skeptisch.
Vielleicht könntet ihr mir helfen, die richtige Karte zu finden.

Danke

Eigentlich ist es egal welche 9600XT du nimmst. Sind ca alle gleichschnell.

Der einzigste unterschied der Fireblade zu anderen 9600XT Karten ist so weit ich jetzt weiß das sie besseren Speicher hat. Also die soll man besser übertakten können. laut ein test den ich gelesen habe ist es alerdings nicht viel.
Standart 500 Coretakt und 325 Speicher die haben 540 und 340 geschaft also nicht viel.
Willste keine Fireblade kannste jede x belibiege nehmen sind alle ca gleich schnell oder gut.

Aber falls du mit der Grafikkarte für die nächsten längere zeit gerüstet sein willst würde ich ne 9800 non pro kaufen. Die hat einiges mehr an Leistung kostet zwar auch einiges mehr aber das wird sich bezahlt machen.

Die einzige von den 9600XTs, die ich kenne, die etwas aus der Masse heraussticht ist die PowerColor Radeon 9600XT Bravo. Die hat nen Takt von 500/380 statt 500/300 wie die anderen (bzw. 500/325). Kostet aber dann auch gleich mal 190€.

@Meiosch
Kannst ja mal diesen TEST durchlesen.Hilft dir vielleicht bei deiner Entscheidung.
Cerberus
Ps. Wenn du deinen Thread suchen solltest,könnte es sein,das er HIER ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cerberus schrieb:
@Meiosch
Kannst ja mal diesen TEST durchlesen.Hilft dir vielleicht bei deiner Entscheidung.
Cerberus
Ps. Wenn du deinen Thread suchen solltest,könnte es sein,das er HIER ist. ;)

moin,moin ceberus!

tja, das ist was ich bei uns im board meinte. alles wollen sie was und können sich net mal selber umschauen oder ne suchfunktion benützen.

@ meiosch

ist doch alles bloß preisfrage und wenn ich so bissel im net suche, finde ich auch unterschiede bei den herstellern. nur zu faul sollte man net sein.
es ist jetzt nur die frage, für wielange du vorgesorgt haben willst, sonnst könntest du den rat von bubti beherzigen.

gruss micha

Hm danke erstmal.
Allerdings muss ich noch hinzufügen:
Den Test den du mir da angeboten hast, habe ich mehr als 1x gelesen.
Weiterhin habe ich schon (aus meiner Sicht) ausreichend recherchiert, was
dieses Thema angeht und je mehr ich
mich damit befasse, desto unentschlossener werde ich.
Darum habe ich hier diesen Beitrag aufgemacht und nochmal nachgefragt.

Wo gibt es denn die Power Cooler Karte mit 380Mhz FSB? Bei Geizhals ist die nicht aufgelistet.

Meiosch schrieb:
.....und je mehr ich
mich damit befasse, desto unentschlossener werde ich.
Darum habe ich hier diesen Beitrag aufgemacht und nochmal nachgefragt.
Ist schon klar, ging mir nicht anders ;) als ich mir eine neue Graka kaufen wollte.
Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt,um so schwieriger wird es.Ist dann letztendlich ne 9800pro geworden.
Wäre vielleicht wichtig zu wissen wie viel Geld du ausgeben willst?
Was willst du damit machen (zoggen,Office,Bildbearbeitung etc)?
Woraus bestehen die Sys-Komponenten ( Board,CPU,CRT o. TFT),wo die neue Graka zu Einsatz kommen soll?
Ich denke aber mit der 9600XT bist du gut bedient.Muß ja nicht unbedingt eine HighEnd-Karte sein. :D
Vielleicht schildert dir ja auch noch ein 9600XT-User seine Erfahrungen mit der Karte.
Cerberus

Cerberus schrieb:
Wäre vielleicht wichtig zu wissen wie viel Geld du ausgeben willst?
Was willst du damit machen (zoggen,Office,Bildbearbeitung etc)?
Woraus bestehen die Sys-Komponenten ( Board,CPU,CRT o. TFT),wo die neue Graka zu Einsatz kommen soll?

Hauptsächlich zocken :)

Hm System ist atm:
P4B 2.4ghz (wird auf P4C mit 2.Xghz aufgerüstet)
P4C800 Del.
1024 MB @ 533FSB (kommen noch DDR400 Rams rein)
19" Samtron CRT

Also ausgeben wollte ich bis max 200€

Meiosch schrieb:
Hauptsächlich zocken :)

Hm System ist atm:
P4B 2.4ghz (wird auf P4C mit 2.Xghz aufgerüstet)
P4C800 Del.
1024 MB @ 533FSB (kommen noch DDR400 Rams rein)
19" Samtron CRT

Also ausgeben wollte ich bis max 200€
Wenn du nicht mehr wie 200 € ausgeben kannst/willst,ist die Karte eine gute Wahl.Hat aber soweit ich weiß "nur" 4 Renderpipes und eine 128bit Speicheranbindung, denke aber das mit der Karte alle aktuellen Spiele gut funzen.Übernehme aber für meine Ausage keine Garantie ;)
Cerberus

Hi,

würde auch gern die Powercolor 9600xt Bravo kaufen. Gibt es vielleicht jemand der noch andere Händler kennt der sie vertreibt (ausser www.komplett.de bei Geizhals)? Find sonst keinen!!

Mfg

Sasi

Hi all, :)

Hab mir auch vor kurzem die Sapphire Rad9600XT Fireblade gekauft, bin ganz zufrieden.

zum thema Overclocken, @bubti, hab bei meiner mal das AtiTool ausprobiert, bekam erst (standard 530/325mhz) bei 580Mhz/350mhz artefakte :eek:

nunja, ich find die Karte sehr Symphatisch ;)

Hi!
Hab auch ne 9600XT Fireblade und bin mehr als zufrieden!
Meine hat nur 164€ gekostet. Ich rate dir aber auf jeden fall das FullRetail Version zu nehmen, die ist nämlich 26Mhz schneller!
Zu den Bravo's oder anderen kann ich nur die 3D Marks als Beispiel nehmen.
Auf einem AthlonXp 3200+ schaffen die Karten:
9600XT Fireblade: ca. 4000 punkte
9600XT: ca. 3800
9600XT Bravo Edition: ca. 3500
Alles oehn AA bzw. AF

Ich empfehle dir auf jeden fall ne FIREBLADE!

cu ced2

der Thread ist nen bissl arg alt ! LOL, ich denke er hat schon lange, lange lange, eine neue Graka :rolleyes:

Zurück
Oben