Mini-ITX, Mainboard + Graka gesucht

Froschkönig90

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
39
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alles was mir in den Sinn kommt. Aktuell Sea of Thieves, Borderlands 3
  • Aktuell WQHD (2560x1440)
  • Ich genieße Spiele die gut aussehen, daher leg ich schon wert darauf dass ich die Grafik auch ausreizen kann
  • 60FPS, aber da sich bei den Bildschirmen soviel tut eventuell in Zukunft bisschen mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mini-ITX, ich werde mir selber ein Gehäuse darum herum bauen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x noname

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX 16GB DDR4 3200
  • Mainboard: gesucht
  • Netzteil: find ich schon was oder Altes wieder verwenden
  • Gehäuse: selber bauen
  • Grafikkarte: gesucht
  • HDD / SSD: 500 M.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zweitrangig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber



Heyhey alle zusammen,

wie oben schon rauszulesen ist kann ich mich bzgl. Mainboard und Grafikkarte nicht entschieden.
Ich möchte mir ein Mini-ITX System bauen, das ich dann mit eigenem Gehäuse in mein Regal einpasse.
Aktuell würde vermutlich eine 1660 Super reichen aber ich will mich nicht schon in 3 Jahren ärgern. Hat man mit 4K und der 1660 noch Spaß? Und womit hätte man denn längere Zeit keinen Ärger? Oder lieber dann nochmal nachrüsten als jetzt schon teuer kaufen?

Mainboard kenn ich mich sehr wenig aus aber mit einem X570 wäre ich doch auch noch für die kommenden 4000 AMD CPUs gerüstet oder? Das Wlan onboard wäre mir wichtig.

Kurzer Input würde mir reichen, zusammen mit den beiden Mini-ITX Threads bastel ich mir das dann schon zusammen.

Vielen Dank schonmal an die schöne Community hier!

Grüße
 
Naja ohne Budget kann man dir vom 100€ B450 Mainboard bis zum 400€ X570 Mainboard alles vorschlagen.
Genauso die Grafikkarte.
Ich habe in meinem mITX System ein Gigabyte X570 Board stecken für ~200€ und es läuft unauffällig, sprich es ist in Ordnung.
Bei einem 3600 würde ich wegen PCIe bei X570 oder demnächst B550 bleiben wollen.

bei der Grafikkarte solltest du dir Gedanken machen wie wuchtig der Kühler und wie laut bzw andersherum wieviel Strom die Grafikkarte vernichten darf. Dann kommst du mehr oder weniger zu der GPU die zu dir passt und auch zu dem Modell.
Für flüssiges Spielen sollte es schon eine 5700XT oder besser 2070 super sein.
 
Budget ist mir eigentlich egal, weil ich es hasse etwas zu kaufen, dass nicht passt.
Wobei die 2070 Preise ja schon krass sind...

Ich denk ich warte echt noch ein paar Tage und such mir ein schönes B550 Board raus. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm 😅
 
Froschkönig90 schrieb:
Hat man mit 4K und der 1660 noch Spaß?
Nein
Froschkönig90 schrieb:
Und womit hätte man denn längere Zeit keinen Ärger?
Mit keiner da Ende des Jahres neue GPUs rauskommen. Ich würde jetzt max. bis zur RX5700 gehen. Bis zu dieser ist das P/L verhältnis nahezu linear. Rüste dann auf wenn die neuen GPUs aus beiden Lagern zu vernünftigen Preisen vorhanden sind.

Mein Vorschlag: (Bin selber auf der Suche nach einem B550 ITX Board)
GPU:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-mech-gp-oc-v381-089r-a2178116.html?hloc=de
Wenn unbedingt Nvidia: https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...twin-fan-zt-t16620f-10l-a2167145.html?hloc=de Hat 5 Jahre Garantie nach Online Registrierung.
ITX B550 Boards (ich hab die ohne ALC1220 rausgenommen):
https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-itx-ax-a2299116.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-i-gaming-a2295415.html?hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b550i-aorus-pro-ax-a2295234.html (Mein bisheriger Favorit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Klingt vernünftig :) Dann wird es aber vermutlich die 1660 und ich spar mir die 70 Euro mehr für die AMD. Die Karte wird dann vermutlich sowieso nur 1-2 Jahre halten bis es mich wieder reizt.

Darf ich fragen warum das Gigabyte Board dein Favorit ist?

Danke für deinen Input!
 
Froschkönig90 schrieb:
Darf ich fragen warum das Gigabyte Board dein Favorit ist?
Weil es für meine Ansprüche genügend USB Anschlüsse hat, die VRMs, laut Datenblatt, für eine 65W CPU (88W PPT) locker ausreichen und ein ALC1220 verbaut ist.
Ich warte allerdings noch mind. eine Woche bis sich die Preise halbwegs eingependelt haben. Vielleicht sind dann auch die anderen wieder Attraktiver aber nach jetzigen Stand ist das Gigabyte Board mein Favorit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
KarlsruheArgus schrieb:
Weil es für meine Ansprüche genügend USB Anschlüsse hat, die VRMs, laut Datenblatt, für eine 65W CPU (88W PPT) locker ausreichen und ein ALC1220 verbaut ist.
Ich warte allerdings noch mind. eine Woche bis sich die Preise halbwegs eingependelt haben. Vielleicht sind dann auch die anderen wieder Attraktiver aber nach jetzigen Stand ist das Gigabyte Board mein Favorit.
Zudem hat es einen Realtek- statt eines der wiederholt Probleme verursachenden Intel-LAN-Chips.
Bis auf den fehlenden USB-C Front Header, ggf. auftretende Kompatibilitätsprobleme mit gängigen CPU-Kühlern aufgrund der boardeigenen Kühler/Verschalungen und der Notwendigkeit zur Modifikation des M.2-Kühlkörpers mit einem Kühlpad ist das Gigabyte auch aus meiner Sicht das rundeste B550-ITX-Paket.
Wenn der USB-C Front Header wichtig ist und du keine Bedenken beim Intel-Chip hast, ist das ASrock Phantom Gaming vmtl. die beste Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben