Kaufberatung für AV/Spiele

maxamalian

Cadet 2nd Year
Hy.

Nachdem mein aktueller PC langsam den Geist aufgibt bzw. nicht mehr adäquat ist, bräuchte ich langsam was neues.
Ich wäre hier sehr dankbar für Eure empfehlungen.

2. Preisspanne?
So viel wie nötig, so wenig als möglich. Genaue Zahl kann ich nicht nennen, da ich ihn wahrscheinlich auf mehrmals kaufen werde.

3. Verwendungszweck?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
45% Spiele, 45% Bild-/Musik-/Videobearbeitung, 10% Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele
Es wäre gut wenn ich Gta (online) in FHD, high und 60 fps schaffe. Die restlichen Spiele sind eher von kleiner auslastung (diverse mmo´s,... )

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Adobe CC Programmen (ich würde es als Profi-verwendung definieren)

4. Was ist bereits vorhanden?

4.1. Alter PC
Das würde ich gerne weiterverwenden:
3tb WD, 500gb Samsung 850pro, 256gb Corsair Force 3, ein Bluray Laufwerk sowie Gehäuse CM Haf 932 Advanced

4.2. Peripherie
Soweit alles vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Geplant habe ich nicht aufzurüsten, abgesehen von RAM-Upgrades.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Würde gerne Intel und Nvidia verwenden wegen der zusätzlich funktionen in den Adobe Programmen. Ich hätte auch gerne etwas mehr Kerne, da diese beim Konvertieren von größeren/längeren Videos sehr hilfreich sind. Am liebsten wären mir 8 Kerne. Bezüglich Ram würden vorerst 16gb reichen, würde gerne aber die Option haben in Zukunft auf 32gb upgraden. Der Ram sollte halt schnell genug sein bzw. eine niedrige Latenz. Ich hätte auch gerne eine M.2 SSD für Betriebssystem und (Arbeits-)Programme. Des weiteren ist keine besondere Audiofunktionalität von nöten, da ich mir ein Interface zulege und in der Zwischenzeit sonst meine aktuelle Soundcard verwenden werde. Ob der PC Silent ist oder nicht is mir ziemlich gleich. Monitore sind zurzeit 2xfhd in Verwendung.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau mach ich selber.
Bestellen werde ich alles bei e-tec.at

Vielen Dank für die Hilfe und lg,
Maxamalian

Für deinen Einsatzzweck würde ich wohl eher zu einem AMD Ryzen R7 1700X greifen ... ansonsten eben ein I7 7700k wenn es wirklich zwingend ein Intel/Nvidia Setup sein muss

Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne Intel und Nvidia verwenden wegen der zusätzlich funktionen in den Adobe Programmen.
Kannst du diese Funktionen bitte explizit benennen?
Die M.2 SSD ist nutzlos, insbesondere für OS+Programme. als Video Work und Scratchdisk kann sie sinnvoll sein, aber dann sowieso eher 2 NVMe SSDs: Quelle + Ziel.
RAM Latenz ist bei jeder aktuellen Plattform praktisch irrelevant, Takt ist wichtig.
"Auf mehrmals kaufen" geht sehr schlecht weil der große Brocken CPU+Mobo+RAM immer komplett gekauft werden muss.
Welches Netzteil ist derzeit vorhanden

Wegen Nvidia ginge es um die Nvidia mercury playback engine.

Bei Intel habe ich mir sagen lassen, und aus eigener Erfahrung, das die Prozessoren besser sind.

Besser inwiefern? Gerade bei Adobe-Produkte, welche mehr Kerne lieben, fährt man mit Ryzen-Prozessoren besser. Und die 3-4% die AMD in Spielen langsamer ist, fallen gar nicht auf, zumal sie bessere Min.-FPS haben.

Besser inwiefern? Gerade bei Adobe-Produkte, welche mehr Kerne lieben, fährt man mit Ryzen-Prozessoren besser
Das ist falsch. Photoshop ist z.B. immer noch mit einem i7-7700k leicht besser (~10% vielleicht, nicht wirklich bemerkbar aber eben schneller, genauso wie ein i7 Kern durch den Takt eben schneller ist als der Ryzen). Videoencoding mit Premiere zerstört ein Ryzen 8 Kerner einen i7-7700k, wird völlig deklassiert.

Das Mercury Playback Engine Zeugs ist völlig und total überholt: das war 2010. Kaufst du auch einen i7-920 und eine GTX 580?
Wegen GTA 5 auf 60 FPS würde ich nix unter einer GTX 1070 kaufen und es gibt eben keine AMD Karte derzeit im Bereich der 1070 oder besser. Man kann also schon nvidia kaufen, bei der Grafikkarte, und muss es hier wohl auch. Aber wegen Adobe Programmen ist das nicht nötig oder wirklich sinnvoll.

Ah okay.

Wenn ich also ne 1070er und nen ryzen 1700x nehmen würde, würde ich klarkommen?

Zurück
Oben