Jackery IFA Fireplace

Kaufberatung für Bild- und Videobearbeitung

dRag0n

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin im Auftrag eines Freundes hier.

Gesucht wird ein PC oder Laptop, mit dem Bild- und Videobearbeitung gut möglich ist.
Preisspanne liegt bei 800-900€ (Schmerzgrenze ist wirklich 1.000€)

Ich denke das PC hier einfach deutlich mehr Sinn ergibt. Wenn ihr aber gute Vorschläge für einen Laptop habt, gerne immer her damit.

PS: Gebraucht wird alles bis auf Tastertur, Maus und Monitor

Vielen Dank für eure Unterstützung
dRag0n

Da Dein Freund sich ja noch nicht sicher ist ob Laptop oder PC:
Wie wichtig ist Ihm die Mobilität?

Bei Laptops unter 1000€ sollte man bedenken, dass ein einigermaßen komfortables Arbeiten in der Bild- und Videobearbeitung mit nur dem im Laptop integrierten Display häufig an diesem scheitert (Auflösung, Farbwiedergabe, etc).

Laufwerk und Samsung 830 128GB würde ich noch dazu nehmen....sind dann ziemlich genau 1000€

Und ggf. auf 16GB RAM abspecken und stattdessen einen Fractal Design-Tower nehmen (Mini oder R4)

bei dem budget wären 16 gb wohl wirklich besser. es wäre vom Themenersteller auch wichtigzu wissen welches Programm er verwendet

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zu den Programmen, die zum Einsatz kommen werden kann ich noch gar nichts sagen, da er da selbst noch ganz am Anfang steht und sich erst reinfinden muss.
Er will aber jetzt schon einen PC zusammenstellen, der ihn für die nächsten Jahre bei der Arbeit unterstützt.

Ihr habt schon schön was zusammen gestellt, zwei drei Fragen bleiben aber:

1. Wieso der extra CPU-Kühler? Reicht der Boxed nicht aus? Besonders auf Silence muss hier nicht geachtet werden.
2. Die SSD denke ich ist auch sehr Sinnvoll, zum bearbeiten, und zusätzlich dann noch eine "Daten" HDD
3. Da ist gar keine Grafikkarte dabei, reicht die OnBoard Grafik dafür?

Ich selbst bin aus der "PC-Bastel" Phase schon ein wenig raus, habe früher für mich ein zwei Gaming-PCs zusammen gebaut, daher die Frage nach der Grafikkarte.

Gruß
dRag0n

1. ja der ist leiser aber nicht unbedingt notwendig
2. mMn ist eine SSD für Videobearbeitung nicht notwendig. eine HDD liefert etwa 50 MB/s, mehr keine die CPU eh nicht verarbeiten, daher halte ich die SSD für völlig unnötig.
3. ja reicht. kommt aber auch auf das Programm an. Es gibt Programme (zb. das neuste magix video deluxe) die profitieren (bearbeitung geht schneller) von Grafikkarten. Es geht aber auch ohne. siehe http://www.magix.com/de/video-deluxe/plus/funktionen/

Zurück
Oben