Kaufberatung für Boxen-Neuling - bis ca. 150€

Jo, da kann ich Holylight nur zustimmen. Wenn man einem das Kabelgedöns nicht stört, würde ich zu dieser Kombi greifen. 4-5 Kabel hast du dann aber rumliegen.

@Na_Dann_Ma_GoGo

richtig verstanden. Was man bei solch einer Amp+Speaker Kombo immer braucht, sind:

1x Y-Kabel: 2 Cinch auf 1 Klinke - Damit verbindest du deine Soundkarte vom PC mit dem Amp.

Dann brauchst du noch Lautsprecherkabel. Wenn du nur 1-2m brauchst, würde es sich wegen Versandkostenersparnis vll. sogar lohnen direkt in nem Baumarkt, MM oder Saturn von der Rolle sich was abschneiden zu lassen für 70-150 Cent pro Meter.

Bei sehr kurzem Abstand reichen 1,5mm aus, der Unterschied zu 2,5mm ist preislich aber kaum vorhanden.

Das wär's im Grunde auch schon. Der oben vorgeschlagene T-Amp SMSL SA-36 braucht noch nen 12V Netzteil.

Diskutiert wird das Thema T-Amp+Speaker v.a. hier.

Was die Lautsprecher angeht:

Die Quantum 5xx Lautsprecher werden zumindest von Magnat preislich höher als die Monitor Supreme eingestuft. Gefolgt von Quantum 6xx, 7xx und 10xx.

Die 50x sind Vorgänger der aktuellen 55x Serie. Ob der klangliche Unterschied zu den Monitor Supreme groß ist, weiß ich allerdings nicht. Vom Preis her sind sie zumindest doppelt so hoch angesetzt. Die oben Verlinkten sind daher wie gesagt als Schnäppchen zu betrachten.

Ab ~200 Euro pro Paar gibt es auch deutlich bessere Lautsprecher. Bis 150 Euro/Paar ist die Auswahl an Brauchbarem stark beschränkt. Alternativ gäbe es noch die Heo Victa 300.

Gebraucht sieht das wieder anders aus ^^ (Informationsflut steigt endlos =P)

Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorredner schon sagten: Lass dich bloss nicht von den Teufel Jüngern beeinflussen und schaff dir lieber Nahfeldmonitore oder eben für 200-300€ gebrauchte, ältere Lautsprecher an!

Den ganzen PC Rotz würde ich selbst nicht mehr mit der Kneifzange anfassen. ;)

Holylight schrieb:
Ja, tatsächlich Schnäppchenausverkauf. Liegt wahrscheinlich zum einen an der Farbe (dieses dunkle Palisanderholz passt wohl nicht in jedes Wohnzimmer...) und zum anderen daran, dass die Nachfolgeserie (Quantum 550) draußen ist. Lautsprecher sind aber keine Grafikkarten. Nicht immer ist neu = besser.

Die Monitor Supremes gingen aus fast jedem Test, den ich in letzter Zeit gesehen habe, als P/L-Sieger hervor, diese Quantums sollten aber noch ein Tick besser sein. Dementsprechend fallen auch die bei Magnat verlinkten Tests aus:

@T.E.: Wenn dich also die Farbe nicht stört, ist es meine Empfehlung. Für unter 100/Paar gibt es z.Z. wahrscheinlich nichts besseres.

Und jetzt bin ich selber am Überlegen...

Mad316 schrieb:
Wie meine Vorredner schon sagten: Lass dich bloss nicht von den Teufel Jüngern beeinflussen und schaff dir lieber Nahfeldmonitore oder eben für 200-300€ gebrauchte, ältere Lautsprecher an!

Den ganzen PC Rotz würde ich selbst nicht mehr mit der Kneifzange anfassen. ;)

hee :P ich bin auch ein Teufel Jünger ... mir gefällt es aber auch so da ich eh nicht den Platz für große Standlautsprecher hätte :D

deswegen habe ich ja auch auf dich verwiesen ;)
ansonsten kann dich Mad316 hier im Forum gut beraten oder aber wie powerfx schon schreibt das HIFI Forum nutzen

nur warum posten hier einige nen Concept C :kotz: bevor ich nen Concept C empfehle, empfehle ich lieber nen *Teufel Concept E Magnum 5.1* da es bei weiten besser ist wie die C Reihe :D

Das CEM hatte ich selbst. Schon bezeichnend, dass ein 60€ günstiges, gebrauchtes Infinity Minuette SEHR viel besser und ausgewogener klingt, als das gehypte und selbst gebraucht noch sehr viel Geld kostende CEM.

nja darum geht es ja alles kann man empfehlen aber kein Concept C :D

beim Infinity Minuette bräuchte er aber noch nen AVR ;)

Im Stereoplay-Test sieht man die Rosewoodvariante nochmal hochaufgelöst und ich finde, das Teil sieht doch ganz schick aus ^^

Hmm okay. Ich habe jetzt aber auch keine Soundkarte kriege aber das Gefühl das ich eine 100% brauche beziehungsweise große Vorteile mit hätte.
Da ne Soundkarte ja auch nicht wie Grafikkarte, CPU und co. altern sollte ich mir eventuell wirklich mal eine hohlen.

Was könntet ihr mir denn da empfehlen?^^
Nach Möglichkeit eben auch gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Klar gibt es immer Top Sachen die ihren hohen Preis ebenfalls gerecht sind aber dafür hab ich noch nicht genug Einkommen und armer Student etc. pp. ;P

Ich würde mir dann halt den von Holylight gennanten T-Amp sowie Magnat Quantum 503 rosewood Speaker und das Netzteil/ die Kabel.

Bevor du dir den T-Amp + Soundkarte kaufst, würde ich lieber gleich einen richtigen Receiver kaufen und dann per optischem Ausgang ans Board anschliessen. Das macht die Soundkarte überflüssig.

Und wieviel kosten so ein Receiver? Und kannste vielleicht anhand von nem Motherboard Bild zeigen wo ich da diesen optischen Ausgang anschließe?

Edit: Bzw. hat der Anschluss auch ne bestimme Farbe normalerweise. Also in der Nähe von den Anschlüssen für Headset/Mikro?
Und wie macht der ne Soundkarte überflüssig, zapft der Receiver dann direkt die "Soundquelle" an oder was? (klingt bestimmt dämlich :s)

Oh man, da lernt man ja einiges wenn man hier nen Thread eröffnet ^..^

Edit2:
Uh gute Receiver scheinen aber doch sehr teuer zu sein o.O
Zumindest so vom ersten Blick auf Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir dieses "System" nahe legen, bevor du dir Logitech XYZ blingbling Würfel kaufst.
Edifier C2 Plus 2.1

Für diesen Preis ein echtes Schmuckstück wie ich finde, bin sehr angetan von der gebotenen Qualität und dem Lieferumfang, bei dem gespartem Geld könntest du dann auch über eine zusätzliche Soundkarte nachdenken.
Asus Xonar Reihe z.B. wenn du kein auslaufendes Marketing Argument namens EAX benötigst.

Asus Xonar D2X Habe ich selbst und kann ich empfehlen, kein Treiber-Terror und sehr gute Qualität im mittleren Preissegment

Wenn es teurer sein darf ASUS Xonar Essence Hat durch die Bank positives Feedback und es gibt einen Test von den Luxxern
Lohnt sich dann aber eher für Soundsysteme der oberen Klasse (Meine Meinung)

Letztendes musst du abwiegen was sich für dich eher Lohnt:

Guter Sound für den Standart Anwender zum "geringen" Preis
oder
High-End für entsprechendes Kleingeld

Und wie am Anfang des Threads schon gesagt wurde, schau im Hifi Forum vorbei Link

Zuletzt bearbeitet: (Edit-Fest: Thread nochmal gelesen)
Hmm ja vielleicht sollte ich mich da doch mal anmelden. Bin jetzt zwar schlauer aber ziemlich verwirrt.

Weiß momentan nicht so wirklich ob ich zusätzlich Soundkarte, Verstärker (ist doch der T-Amp oder^^? von wegen amplifier) oder Receiver nehem soll oder gar benötige.

Dazu kommen dann eventuell noch Kabel und joar.

Sagen wir mal ich würde mir das Magnat Quantum 503 rosewood Set bei Amazon kaufen. Könnte ich alleine damit die zwei Boxen an meinen PC anschließen und es funzt alles?
Oder ist nen Verstärker da ne Voraussetzung?
Und falls nicht, ist der Unterschied trotzdem so hoch das es sich für mich lohnt?

@Orpheus1973 sry aber Edifier nja einfach nur hässlich sowas würde ich nichtmal anschauen, aber Geschmäcker sind ja verschieden

und dann noch ne Asus Xonar :rolleyes: da reicht sogar ne kleine X-FI ;)

@Na_Dann_Ma_GoGo also einfach so Boxen an den PC anschliessen ist nicht du brauchst was zwischendrin :) zumindest reicht ein Stereo AVR es sei den du willst irgendwann mal 5.1/6.1/7.1 dann solltest du dementsprechend auch kaufen

du wirst jedenfalls nen Unterschied hören zwischen kleinen Brüllwürfeln und guten Boxen

am Anfang reicht ein Stereosystem kannst ja dann nach und nach kaufen sprich Center, Subwoofer, Surroundspeaker

du wirst jedenfalls nen Unterschied hören zwischen kleinen Brüllwürfeln und guten Boxen

am Anfang reicht ein Stereosystem kannst ja dann nach und nach kaufen sprich Center, Subwoofer, Surroundspeaker

Für Passivlautsprecher brauchst du halt einen Verstärker oder AVR.

Große Lautsprecher klingen aber natürlich besser, als solche kleinen Satellitenbrüllwürfel.

Naja außer Bass können die Brüllwürfel doch eh nicht viel :D

Solche AVR scheinen aber sehr teuer zu sein huh? Ich glaube so viel Geld möchte ich erstmal nicht ausgeben.

Von daher vielleicht lieber den schon mehrfach genannten T-Amp.
Aber benötige ich für den jetzt ne Soundkarte oder nicht?

Weil dann würde ich mir halt den T-Amp, Magnat Quantum 503 und entsprechende Kabel holen.

Wenn ich noch ne Soundkarte benötige bräuchte ich da halt ne Beratung. Andi meint ja ne Xonar wäre schon zu viel, da reicht auch ne kleine X-FI (wie viel würde die ca. kosten?).

Einen gebrauchten AVR bekommst du für runde 150€, gebrauchte Stereo Verstärker für noch weniger.

Zurück
Oben