Kaufberatung für den Selbstzusammenbau eines Gamer-PCs

Wendler27699

Cadet 2nd Year
Sehr geehrte Computer Base Community,

anlässlich des GTA 5 Release möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen. Mein momentanes Problem ist ein Komplettpaket und sorgt langsam für Problme, da mein intel i5 2500 langsam schwächelt. Meine Preisvorstellung liegt um die 1100€. Ich habe an einen Intel i7 4790k oder halt an einen entsprechend guten Xeon gedacht, außerdem würde ich gerne eine gtx970 haben. Ihr könnt mich aber auch des Besseren belehren. Ich würde euch bitten mich zu beraten, da ich selber in diesem Bereich keinerlei Erfahrungen habe.

MfG

Wendler27699

Na ja, der i5 2500 ist ja noch recht ok; schreib doch bitte eine GENAUE Auflistung (mit GENAUEN Bezeichnungen) deiner aktuell verbauten Komponenten.

2. Preisspanne?
bis 1300€
3. Verwendungszweck?
Zum Spielen
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele: Arma 3, GTA 5, Fifa 15, Call of Duty
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung: Ab und zu

3.2. Spiele
1920x1080 auf hohen oder maximalen Einstellungen
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Photoshop, Vegas Pro 13, After Effekts
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
ich überlege meinen alten PC zu verkaufen, würde mich aber auch überzeugen lassen ihn auszuschlachten, wenn es preisgünstiger ist.
intel i5 2500
gtx 660(nachgerüstet)
8gb arbeitsspeicher
1tb festplatte
Laufwerk etc.
4.2. Peripherie
Alles vorhanden
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte 4-5 Jahre halten(Studienzeit:()

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich traue mir zu den Pc mit Hilfe zusammenzubauen

Entschuldigen sie, meinerseits würde ich nicht so antworten, aber welchen Teil von "da ich selber in diesem Bereich keinerlei Erfahrungen habe." habe ich missverständlich formuliert.

Ich schicke euch den Screenshot nachher, da ich momentan in der Schule sitze.

Wendler27699 schrieb:
...da mein intel i5 2500 langsam schwächelt.

Woher weißt du das?

Ich glaube eher, dass deine Grafikkarte schwächelt. Kauf doch erstmal eine Grafikkarte und teste es in deinem "altem" System.

Zur genauen Analyse musst du die Auslastung von CPU und GPU posten/beobachten.

jo, es ist deutlich wahrscheinlicher dass eine GTX660 nen i5 2500 limitiert als umgekehrt.

Wendler27699 schrieb:
Entschuldigen sie, meinerseits würde ich nicht so antworten, aber welchen Teil von "da ich selber in diesem Bereich keinerlei Erfahrungen habe." habe ich missverständlich formuliert.
An sich gehe ich davon aus, dass man weiß, welche Hardware im PC verbaut ist. Wenn man es nicht weiß, gibt es ungefähr 1000 Tools, um die verbaute Hardware auszulesen.

Ich frage ja nicht spaßhalber, sondern um festzustellen, was eventuell noch vom vorhandenen PC verwendet werden kann. Im Optimalfall brauchst du nur die GPU zu tauschen und eine SSD dazu zu nehmen. Ob das aber wirklich so klappt, kann man nur sagen, wenn alle Komponenten bekannt sind.

Also, wenn Aufrüsten des alten PCs ein Thema ist, bitte alle verbauten Komponenten GENAU auflisten.
Wenn du ohnehin einen neuen PC möchtest, brauchst du die alten Teile nicht zu schreiben.

Wenn alles neu sein soll, wäre das hier mein Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

BTW, die Zusammenstellung in dem Video finde ich nicht sehr gelungen. Der Typ baut da ein System zum Übertakten, aber leider mit teilweise nicht wirklich gut geeigneten Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
caches.PNGcpu.PNGGraphikkarte.PNGMainboard.PNGmemory.PNG

Hier ist mein momentanes System
Ergänzung ()

Wieso bevorzugst du eine R9 290?

Ok, die Screenshots helfen schon einmal ein wenig weiter.
Wie sieht es denn nun aus, aufrüsten (da muss ich auch noch die PSU und das Gehäuse wissen), oder neu?

Die R9 290 weil sich nVidia mit der GTX970 und deren "Speicherproblematik" nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat und weil eine GTX980 um den doch sehr deutlichen Mehrpreis keine ebenso deutliche Mehrleistung bringt.

Weil die 290 besser ist als eine 960 (deutlich...), dazu kann sie mit der 970 mithalten (1080p), kostet dabei weniger, hat VOLLE 4GB und dadurch nicht gewisse Framedrops wie die 970 (3,5+0,5) und zieht in höheren Auflösungen dann auch an der 970 vorbei.

R9 290 (ohne X) ist immer noch das P/L Monster.

reicht das?

zu Framedrops@ 1080p @970:

http://www.pcgameshardware.de/Total-War-Attila-PC-259548/Specials/Test-Benchmarks-1151602/

(Nicht zu vergessen ist das Interface der 290 auch mit 512bit ordentlich dimensioniert und es ist kein Speicherkrüppel.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung über die gtx970:) Ich denke ich werde den alten verkaufen(lohnt sich das überhaupt den als Komplettsystem auf Ebay reinzusetzen?) und einen neuen bauen.

Ich denke ich werde den alten verkaufen(lohnt sich das überhaupt den als Komplettsystem auf Ebay reinzusetzen?)
Aber ja.

Und du hast schon getestet ob die Performance aller Teile zusammen stimmt. Und hat das Mainboard Erweiterungsmöglichkeiten?

Zitat: "Ihr könnt mich aber auch des Besseren belehren", na gut, dann *Klugshizemodusan*: also du weißt nicht genau was verbaut ist, du weißt nicht genau, für was du es brauchst, du weißt nicht genau, was limitiert, aber du willst was kaufen: normalerweise kaufen solche Leute Macbooks...
Mit hoher Wahrscheinlichkeit reicht eine Grafikkarte, eine 970er ist keine schlechte Wahl, auch wenn viele hier verstimmt sind, wegen der fehlenden 500Mb Vram, der Rest zahlt sich nicht aus, da würde ich noch warten, bis sich tatsächlich technisch was tut.

Klugshicemodus....

Der 970 fehlen keine 0,5 Gb VRAm...die sind einfach nur so langsam angebunden, dass es zu framedrops kommt wenn der NV Treiber nicht mehr verhindern kann, dass die Karte nicht mehr als 3,5GB nutzt.

Zurück
Oben