Kaufempfehlung für 1229€ Pc oder doch selbstzusammenbau?

Duran1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
26
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarcov (CPU / RAM lastig) , ansonsten ältere games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe -mittel ist okay
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60Fps min - open end

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming und ggf. Streaming ab und zu (dazu könnte ich aber auch meinen alten PC benutzen und Cap.Card kaufen)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein - Leistung ist mir am wichtigsten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Neuer Monitor wird bestellt mit 144hz - bin ich auf der Suche nach einem guten Angebot

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst - ca. Februar

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beides wäre möglich
selbst zusammenbauen würde ich nur machen wenn ich dadruch paar € sparen könnte.


Hey Leute, ich bin auf der suche nach einem neuen PC.
Meiner ist 8 Jahre alt und hält nicht mehr mit...
Ich weis das ihr keine Freunde von "Fertig Pc" seit... aber vielleicht ist das Angebot ganz solide?


Eine Überlegung für mich wäre ein Update für 38 EUR auf das Gigabyte B650M DS3H Mainboard mit 4 RAM Slots nehmen und mehr RAM einzubauen.
Wäre dies Overkill ?
Kann der PC mehr Ram überhaupt verarbeiten?


Falls sich ein "selbstzusammenbauen" mehr lohnen würde, damit man bessere Komponenten bekommt würde ich euch bitten gleich die Hardware oder gar ganze Liste zuposten.

Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
IMMER selbst zusammenbauen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
Maxysch schrieb:
Nee das Angebot passt schon so.
@WebBeat84 bei dem Angebot kriegst du selbst die Teile für den Preis nicht und 3 Jahre Garantie ist auch nett.

die Teile nicht, aber andere, bessere, stimmigere... wozu Garantie auf einen kompletten PC... es reicht Garantie auf jedes Einzelteil zu haben, was dann im Fall ausgetauscht werden kann. Ich schick doch kein PC durch die Gegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Duran1337 schrieb:
Escape from Tarcov (CPU / RAM lastig) , ansonsten ältere games
Duran1337 schrieb:
Wirklich HD (720p) oder doch 1080x1920?

Bei den Spielen könnte man auch eine günstigere Karte aus dem AMD-Lager nehmen und bei der CPU einen X3D. Dir scheint es eher um FPS zu gehen als um max Details bei 4k und AAA-Titeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
allein bei der 199€ CPU nen 99€ Nocuta Lüfter drauf zu machen ist schwachsinn!
Und nen 6 Kernen würde ich heute eh nicht mehr holen. lieber direkt den 7700X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Duran1337 und JollyRoger2408
ok ok ok viel input ! :D

ja mir geht es mehr um FPS aber der PC sollte schon etwas power haben das er gut 3-4-5 Jahre durchhalten kann.

Es ist natrülich immer schwer aus 200 Meinungen - 1 Meinung zuformen, da ja jeden irgendwie was anderes bevorzugt.

Also Mainbord ist - mäh ?
Lüfte ist - mäh ?

Es gibt einen Preisvergleich für die Hardware, der alleine schon mehr kostet.

Also ich würde auch mir einen selbst zusammenbauen für 1200-1500 €
wenn aber die Kosten/Leistung von der Hardware aber gleich sind wäre dies Sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duran1337
ok ok ok ich klicke mich mal fix durch die links ♥ danke schonmal

Okay 1. Angebot scheint etwas "schlechte als das 2." aber dafür etwas günster 150€
2. Angebot etwas besser und halt etwas teurer als 1. :D

Kann man denn eure Angebote ca. vergleichen zu meinem Angebot ?

Ist das Angebot 1540€ soviel
"besser"
als Angebot 1229€ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Duran1337 schrieb:
Ist das Angebot 1540€ soviel
"besser"
schau dir halt Tests und Benchmarks der CPU sowie der Grafikkarte an, von der Grafikkarte sind beide gleich von der Leistung, zumindest was den normalen Rastermodus betrifft und der 7800X3D ist etwa 25% schneller als der verbaute 7600, ansonsten sind es halt top Markenprodukte im Vergleich zu dem günstigen Angebot

ich kann mal schauen was ich bei Mindfactory an vergleichbare Konfig raus bekomme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duran1337
Duran1337 schrieb:
Ist das Angebot 1540€ soviel
"besser"
also Angebot 1229€ ?
MMn ja.
SSD: wesentlich besser und doppelter Speicherplatz
CPU: die R7 7800X3D ist aktuell die beste Gaming CPU
RAM: in etwa gleich
GPU: die RX 7800 XT hat mehr VRAM
Board: hat die deutlich bessere Ausstattung
CPU Kühler: ebenfalls sehr gut und nicht unnötig teuer
Gehäuse: beide sind gut, wobei das "Lian Li Lancool 205" nur ein µATX Gehäuse ist. Das von mir erwähnte Gehäuse gibt es übrigens auch mit Beleuchtung: https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2846935.html
PSU: deutlich besser und stärker, was dir bei einem zukünftigen GPU Wechsel erspart, auch die PSU zu wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, djducky und Duran1337
Okay !
Dann bauen ich mir alles selbst zusammen! :lol:
werde die Zusammenstellung von @JollyRoger2408 nehmen
+ RX 7800 XT

Wenn ich deinem Geizhalslink folge, kann man alles auf einmal kaufen mit 1 click oder muss ich jeden Shop einzeln auswählen und soweiter?
 
Müsstest schon die Shops auswählen. Bei den meisten Komponenten ist ohnehin Mindfactory der günstigste Shop, den Kühler (Peerless assassin oder auch den großen Bruder Phantom Spirit) gibt es bei amazon.

Die KC3000 ist bei MF absurd teuer, kannst auch ne Lexar nehmen, auch wenn die kein DRAM hat - die ist trotzdem sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Super danke schön! Bin am klicken :D

weiß jemand ob ich Thermalpaste und sonstiges extra bestellen muss?
ggf. noch ein Tipp was ich noch bestellen sollte?

wäre auch dieses Gehäuse möglich? Ich brauche kein RGB light´s

Technische Daten​





Allgemein:
Modellname:Pure Base 500
Typ:Midi Tower
Netzteil:ohne Netzteil
Farbe:schwarz
Einschübe:1x 2.5/3.5 Zoll (intern), 1x 3.5 Zoll (intern), 4x 2.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter:2x 140mm
Erweiterbare Lüfter:4x 140mm, 6x 120mm
Formfaktor:ATX
Erweiterungsslots:7x
Frontanschlüsse:1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 3.0
Fenster:Nein
Dämmung:Ja
Besonderheiten:Kabelmanagement, Staubfilter, schallgedämmt
 
Zuletzt bearbeitet: (https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Base-500-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1329555.html)
Zurück
Oben