Alliyah
Lt. Commander
InteGralFormat schrieb:Zweitens ist auch der Aspekt mit dem Messinstrument nicht zu vernachlässigen. Ich hatte mal nach einem brauchbaren SPL-Meter gesucht. Naja +/- 1dB hat schon mehrere hundert bis tausend Euro gekostet.
Nunja, wir wollen kein Tonstudio einrichten, sondern das heimische Wohnzimmer.
Und da erzielen die mitgelieferten Microphone ganz gute Arbeit. Noch dazu, dass diese ja abgestimmt sind zum AVR. Irgendwelche anderen benutzen würde die Sache nicht zwangsläufig verbessern.
InteGralFormat schrieb:Nicht falsch verstehen. Einmesser und Einstellen ja - Trennfrequenzen abstimmen, Einpegeln, Phasen- und Laufzeitkorrektur - definitiv. Aber Einmessen um Mängel von Raum oder Lautsprechern auszumerzen ist vom Ansatz her blöd finde ich.
Das kommt meiner Empfehlung "Lautsprecheraufstellung + Raumakustik > Einmessen" sehr ähnlich.
Ich sag immer, ZUERST versucht man das Optimum in der Lautsprecheraufstellung hin zu bekommen, bzw. soweit wie es halt möglich ist, DANACH sollte man einmessen.
Denn aus groben Fehlern und konfuser Aufstellung wird das beste Einmesssystem nichts gutes zaubern. Aber aus einer guten Aufstellung wird das Einmesssystem noch ein Quentchen mehr rausholen. Und sei es, wie Zwenner schon so schön sagte, einige Frequenzbereiche ausbügeln bzw. der Raumakustik.
Denn ein idealer Raum mit der entsprechenden Akustik wird NIE gehen, wenn es kein "idealer" Raum ist. Und das kann kein Wohnzimmer sein, weil man ja mind. einen Sessel etc. stehen hat, man selbst sich darin befindet. Und dann ist das schon ein sehr ungemütlicher Raum. Hat man noch mehr Möbel etc. drinne, Fenster & Co, wirkt sich das alles aus. Deshalb wird es nie im heimischen Bereich gehen, man kann nur versuchen, möglichst nahe dran zu kommen.
Und das hat nichts mit dem WAF zu tun. Selbst ein Mann will nicht in einem Fensterlosen und leeren Raum mit Absorbern und Diffusoren Musik hören. Jedenfalls nicht zum wohnen und über längere Zeiträume.
Die Frage ist halt, wie die verschiedenen Messsysteme vor gehen. Audysee schiebt den kompletten Frequenzgang zurecht, selbst die Mitten und Höhen und verändert die Charakteristik schon stärker. Das Yamaha-Einmesssystem steuert vorwiegend in den tiefen Frequenzen und erlaubt danach selbst noch viele manuelle Änderungen, was beim Audysee erst teuer erkauft werden muss, insofern man es denn machen will.