Kaufberatung für ein 5.1 System Budget ca. 1200€

ckone2208 schrieb:
Also wenn man in einem HiFi Laden probehören geht, sollte man dort auch zumindest vorhaben zu kaufen. Mit dem Plan dort nichts zu kaufen in ein Geschäft zu gehen und sich noch beraten zu lassen, ist in meinen Augen mindestens unverschämt, wenn nicht sogar assozial...

Man kann es aber auch so sehen, dass man dem Verkäufer die Chance gibt, einen zu überzeugen. Diese Chance hat der Verkäufer nicht, wenn man nicht in den Laden geht und bspw. online bestellt. Außerdem kann man ja noch handeln.

ckone2208 schrieb:
Also wenn man in einem HiFi Laden probehören geht, sollte man dort auch zumindest vorhaben zu kaufen. Mit dem Plan dort nichts zu kaufen in ein Geschäft zu gehen und sich noch beraten zu lassen, ist in meinen Augen mindestens unverschämt, wenn nicht sogar assozial...

Das betrifft genauso TVs, Pcs usw.

Ja Stimme ich dir zu! Aus dem Grund wollte ich ja erst gar nicht probehören und mir hätten nur Usermeinungen gereicht. Habe geschrieben wenn ich in einem solchen Laden gehe, dass ich auch vor habe evtl. Was zu kaufen bzw. es befürchte das ich es dort kaufe.

Bei 200€ für PC Tröten würde ich User Meinungen in Betracht ziehen, bei 1200€ sollten dir deinen Ohren wichtiger sein.
Wenn du in einen Laden gehst, eigentlich jeder Händler macht dir bei einem Set einen Preis, der mit der UVP nichts zu tun hat.
Böse Zunge behaupten immer mal, manche Hersteller gestalten ihre UVP extra so, dass der Händler dicken Nachlass geben kann und der Kunde glücklich ist.

Auch wenn ich nicht der TE bin,
erstmal danke an InteGralFormat, bedunet und Zwenner. Habt den Thread ganz gut gerettet und es macht Spaß, von euch zu lesen :)

ckone2208 schrieb:

Das ist quatsch.
Nur weil man probehören geht, heißt das nicht, dass man auch kaufen MUSS. Und auch nicht IN DEN EINEN Laden.

Genau deshalb gibt es Konkurenz. Nur weil ich in dem einen Autohaus die eine Automarke gefahren bin, muss ich mir die nicht kaufen. Ich kann noch in einen anderen Autohaus eine andere Marke probe fahren und vergleichen. Das ist ja Sinn und Zweck.

Wenn man alles kaufen müsste, was man in den erstbesten Laden gesehen, angefasst oder ausprobiert hat ... Du meine Güte, der Kapitalismus würde florieren.

Oder kaufst Du jede anprobierte Hose, Rock, Bluse, Hemd, Jacke etc.?
Sicherlich nicht. Aber das anprobieren bzw. ausprobieren gibt einen die Gelegenheit, es evtl. zu kaufen. Wenn man möchte, wenn es einen überzeugt hat, wenn es einem gefällt, wenn es passt.

Und so ist das auch mit einem HiFi-Laden. Wenn, dann sollte es eine BERATUNG sein und kein Verkauf. Denn letzteres hab ich auch im Internet oder sonst wo. Dann brauch ich aber kein HiFi-Laden. Der sollte und muss sich über seine Beratung definieren, da er eben NICHT mit den Preisen konkurieren kann. Und eine Beratung läuft eben so ab, dass man den Bedarf feststellt, die Räumlichkeiten in Erfahrung bringt und dafür passende Dinge aussucht und diese eben vergleichend hört!

Assozial wird es höchstens nur dann, wenn man tatsächlich in dem Laden was gefunden hat, was einem gefällt und es dann im Internet kauft. Wenn, dann sollte man den Händler die Chance geben, einem ein gutes Angebot zu machen. Dazu sollte man handeln. Generell. Darum heißt das auch "Handel", denn im Handel handelt man. Nur haben wir Deutschen das verlernt. Früher Früher durfte man das nicht, dann wurde das aufgehoben, aber gehandelt wird immer noch selten bis gar nicht. Selbst Schuld.
Und bei einem Handel muss nicht zwangsläufig ein billigere Preis rauskommen, nein, es gibt auch andere Stellschrauben. Zum Beispiel kostenlose Lieferung und Aufbau oder mehr Zubehör inklusive (Ständer, Kabel etc.). Also es gibt da viele Möglichkeiten (ist wie beim Arbeitsvertrag, da ist nicht das Gehalt die einzige Möglichkeit, zu verhandeln!).

Darum naffit, wie das schon Zwenner sagt, ziehe los und höre. Vor allem VERGLEICHEND hören. Mache die Erfahrung, dass Lautsprecher sehr viel anders und unterschiedlich klingen können. Es geht hier nicht (innerhalb einer Preisklasse) um einen besseren oder schlechteren Klang, sondern oft um einen _anderen_ Klang. Und hier ist es eben die persönliche Vorliebe, der persönliche Geschmack. Das wird Dir keiner abnehmen können. Auch wenn oft in Foren gesagt wird "Hier, kauf den Lautsprecher XY, der ist super, den habe ich auch."

Das wäre so, als wärest Du auf der Suche nach einem Auto und ich sage Dir "Hey, kauf dir diesen schicken und schnellen 2-Sitzer, der ist super, den fahre ich auch", und dabei suchst Du eigentlich ein geräumiges Familienauto ;-)

Ja genau was du sagst hab ich auch geschrieben. Wer probe hören geht sollt VORHABEN dort auch zu kaufen. Und nein ich kaufe nicht alles nach den anprobieren. Aber wenn ich anprobiere habe ich vor dort zu kaufen. Und ich bleibe dabei: In einen laden zu gehen wenn man dort nur die Beratung abgreifen will und nicht in Erwägung zieht dort auch zu kaufen ist nicht in Ordnung.

Na ja, trotz Beratung sollte auch der Preis im Vergleich zu anderen Anbietern noch verhältnismäßig sein. Ich wäre für keine noch so gute Beratung bereit, einen Preisaufschlag von beispielsweise 30% zum Durchschnittspreis zu akzeptieren. Da muss man mal den Tempel im Dorf lassen.

Danke gleichfalls, Alliyah.

Mir sind noch einige Gedanken gekommen, die ich noch formulieren will.

Mancher Händler ruiniert sich sein Geschäft schon selbst. Auch diesen Fall gibt es. Als ich mein erstes Paar Standlautsprecher kaufen wollte, bin ich in einen HiFi Laden vor Ort gegangen. Der gute Mann hatte keine Kundschaft, neben mir. Ich habe ihn gebeten, dass ich gerne ein wenig rumhören möchte. Dabei im Preisbereich bis so ca. 1000€, wobei er mir als Vergleich auch ein paar aus höheren Regionen vorspielen sollte.
Und obwohl er einige LS aus dem Preisbereich da hatte, hat er sich wirklich keine Mühe gegeben. Ich wage es garnicht, sein Gesicht zu beschreiben, als ich ihn bat, einen nicht angeschlossenen LS anzustöpseln. Damit war das Thema für mich auch durch und ich habe diesen Händler nicht mehr besucht, wenn ich nach neuen LS, Kabeln etc.. gesucht habe. Einen anderen Händler gab es zur der Zeit nicht, den ich sinnvoll hätte erreichen können. Was mich gleich zu meinem zweiten Punkt bringt:

Habe dann von einem Bekannten einen Tipp bekommen, mal bei einem bekannten Direkthändler nachzusehen (will keine Schleichwerbung machen - aber soviel sei gesagt: NICHT Teufel :D ). Habe damals sogar vorher angerufen, ob das OK ist, falls ich die LS bei Nichtgefallen zurücksende (ach ja - jung und naiv). Die haben mir dann aber einfach gefallen. Und zwar genau in dem Rahmen, wie ich es erwartet hatte. Von daher habe ich mir nicht die Mühe gemacht, um die Dinger wieder zurückzusenden. Und bereut habe ich das auch nicht. Mir ist bewusst, dass ich damit mit guter Wahrscheinlichkeit nicht "das Beste" bekommen habe, was für meinen Raum und das Geld möglich gewesen wäre. Hat mich letztendlich aber nicht gestört, da ich zufrieden war und wirklich keine Lust hatte, weitere Standboxen bis in den 3ten Stock zu schleppen.

Ist zwar eigentlich gerade bei Standboxen eher wichtiger, als bei kleineren, da mal verschiedene LS im eigenen Raum zu hören, aber wiegesagt - ich war zufrieden und der 3te Stock. Bei kleineren LS und Verstärkern habe ich dagegen meist mehrere Modelle gegeneinander gehört und das behalten, was mir besser gefallen hat.
Ich finde es daher nicht grundsätzlich schlimm, wenn man online kauft, ohne vorher testgehört zu haben, insofern man wenigstens eine Referenz hat und zumindest bei Nichtgefallen zurücksendet.

Wobei ich es prinzipiell fair finde, einem HiFi-Laden nach einer guten Beratung ggf. ein Trinkgeld zu geben, so in Richtung Kabelkauf, auch wenn man weiß, dass es überteuert ist ;)

@InteGralFormat Mit Nubert hast du sicher keine falsche Wahl getroffen :D

Was viele immer übersehen, wo man aber recht günstig viel raus holen kann sind Akustik Absorber. Wenn man sich etwas in dem Thema einliest, kann das oft mehr bringen, als teure Boxen.

http://www.der-schaumstoffdiscounter.de/epages/61456034.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61456034/Categories/%22farbige%20Akustik-Absorber%20aus%22

Super wichtig ist auch, das später alles ordentlich eingemessen wird. Mit dem Krüppelmikrofon was man zum AV Receiver dazu bekommt, bekommt man in der Regel ja zu keinem gutem Ergebnis.

Lautsprecher im Laden können aber auch günstiger sein. Nehmen wir mal Dali. Auch klasse Lautsprecher die in deinem Budget passen könnten. Die kosten Online genauso viel wie im Laden und 10% sollte als Rabatt im Laden schon drin sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
He he - gut geraten ^^

Von Einmessen bin ich persöhnlich kein Freund, auch wenn das Mikro gut ist. Absorber sind je nach Umfeld meist ein Problem. Erstens kosten sie nicht gerade wenig Geld (gerade im Vergleich zu Einsteigerlautsprechern), zweitens muss man wissen, wo und mit welchen Qualitäten man sie einsetzen muss und drittens muss man sich damit ggf. den Raum verunstalten (gerade Eckabsorber für den Bassbereich nehmen wahnsinnig viel Platz weg).

Absorber im Billig Lautsprecher System ist klar das wären Perlen vor die Säue, aber bei 1.200€ Budget würde das schon Sinn machen. Muss man natürlich auch schauen wie die Raumakustik an sich ist. Das jemand Einmessen nicht mag, das kann ich gar nicht verstehen. Was ist der Grund?

Akustik Absorber kann man ja auch selber bauen um Geld zu sparen und nimmt dann eine Stofffarbe, die einem gefällt und kann es so dann auch als Dekoobjekt sehen. Hier mal eine Anleitung.

https://www.youtube.com/watch?v=spg4y5_zsMs

oder hier https://www.youtube.com/watch?v=j3XjYFF-nXo

oder das hier, also man kann im DIY schon was hübsches für wenig Geld zaubern

https://www.youtube.com/watch?v=L9V3yJZlIxY

Hier sieht man z.b. solch Holzboxen und wie sie mit verschiedenen Farben aussehen. Schon hübsch.

http://hofa-akustik.de/en/modules/absorber/

Eine Anleitung wo man die Absorber in einem Raum anbringen muss gibt es ja im Netz genug.

Wenn das nicht hübsch ist, dann weiß ich auch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=oHTmNyo_0O0

Einmessen mag ich aus verschiedenen Gründen nicht.

Erstens gibt es bei den meisten Systemen, die z.B. in AV-Receivern integriert sind, nur grobe Justage und kaum manuelle Verstellmöglichkeiten. Zumindest nach dem, was ich bisher gesehen habe (bin nicht 100% auf dem aktuellen Stand nehme ich an).

Zweitens ist auch der Aspekt mit dem Messinstrument nicht zu vernachlässigen. Ich hatte mal nach einem brauchbaren SPL-Meter gesucht. Naja +/- 1dB hat schon mehrere hundert bis tausend Euro gekostet. Ich finde, wenn man sowas schon macht, muss man es richtig machen ;)
Und idealerweise sollte man so ein Gerät auch dauerhaft zur Hand haben. Wenn man die LS mal umstellt oder was im Raum verändert, verändert es sich ja schon wieder.

Drittens verschiebt eine Einmessung das Problem mitunter nur. Jeder, der sich schonmal die Raummoden angeschaut und versucht hat, Bassprobleme loszuwerden weiß, dass es irgendwo auch ein örtliches Problem ist. Wo am zentralen Hörplatz eine Überhöhung auftritt, sieht es am Sitzplatz daneben u.U. schon wieder ganz anders aus. Wenn ich einen dröhnenden Raum über ein Einmesssystem entzerre, dröhnt der Raum trotzdem noch, nur leiser. Dafür fehlt am Ende der "Druck".

Viertens sind ordentliche Systeme meines Wissens nach viel zu teuer.

Nicht falsch verstehen. Einmesser und Einstellen ja - Trennfrequenzen abstimmen, Einpegeln, Phasen- und Laufzeitkorrektur - definitiv. Aber Einmessen um Mängel von Raum oder Lautsprechern auszumerzen ist vom Ansatz her blöd finde ich.

Diese Akustikabsorber-DIY Videos sind ja ganz nett, aber irgendwie auch so laienhaft, dass ich mir die Dinger höchstens in den Proberaum hängen würde. Rockwool im Wohnzimmer?

Ich kann mir ja vorstellen, einen eigenen Kinoraum entsprechend auszustatten, aber für normale Anwender, ist so ein Raum wohl eher eine Seltenheit.
Aber in einen normalen Raum? Da muss man den Raum dann auch schon sehr gezielt einrichten, also in Bezug auf Bilder, große Schränke, Tische, Symmetrie etc..

Ehe ich mir so einen Raum einrichte, stehen bei mir definitiv erstmal ganz andere Dinge auf der Tagesordnung. Da würde ich z.B. lieber erstmal mit einem DBA experimentieren, Geld in wirklich hochwertige Elektronik stecken und vor allem ein ordentliches Kopfhörer Setup/Sortiment - denn mit denen hat man diese Probleme nicht :D

In den aktuellen hast du doch schon halbwegs gute Einmessungsmöglichkeiten dabei, sei es Audyssey, MCACC oder YPAO oder in hochwertigen Audyssey Pro. Audyssey Pro kann man dann z.b. für 150 Dollar für sein Gerät freischalten lassen und es dann einmessen lassen. Die Geräte dazu kann man sich dann ausleihen. Hier ein Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=zUQqVuQytEE

Das Pro ist aber auch schon das teuerste, sonst reicht es ja, wenn man mit den internen Einmessungen arbeitet und sich für einen Tag mal das Equipment ausleiht.

Bei mir hatte ich auch zuerst ohne Einmessungen gehört und es dann ordentlich eingestellt und da hörte man schon deutliche Unterschiede.

Rockwool würde ich mir auch nichts ins Wohnzimmer hängen, aber da kann man ja eine Alternative einbauen die Bio ist.

Bei den DIY Videos die ich gepostet hatte, war ja auch eines wo man sich aus Holz was bastelt, bei dem man unterschiedliche Holzhöhen hat. Habe mal kurz im Netz geschaut was professionelle Anbieter von Akustiksystemen für so was haben wollen und da fand ich z.b. den hier http://www.mbakustik.de/main.php?target=1-7-7_diffusoren&produktid=113&startpos=0&lang=&userid=677d4cda6aedb80990aeba77c851f5cb

Das kann man ja definitiv selber machen, wo man dann im Gegenzug zu dem Rockwool System weiß, das es auf jeden Fall was bringt. Mein Wandaufbau in meinem Zimmer ist leider nicht geeignet um diese Holzkonstrukton, die ja einiges wiegt zu bauen, sonst würde ich das von der Theorie in die Praxis umsetzen um dann berichten zu können ob es wirklich was bringt oder ob es wie bei vielen Sachen eher Marketing bla bla ist. Da man diesen Holzdiffusor allerdings in vielen Studios findet, sollte jedenfalls der was bringen. Bisschen Hölzchen kleinschneiden und mit einem Kleber draufpappen, sollte ja nicht das Problem sein.

Auf dieser Seite gibt es eigentlich alles um alles perfekt ausmessen zu können. http://www.mh-audio.nl/spk_calc.asp

Anscheinend hat sich wirklich ein was getan. Wobei mir jetzt nicht ganz klar war, inwiefern man da individualisieren kann. Aber im Video wurde es ja gesagt - das Messequipement kostet gut 500€ + $150 die Lizenz. Und der Denon mit MultiEQ XT entstammt auch schon dem mittleren Preissegment. Interessant wird es auch dann, wenn man z.B. einen Stereoverstärker nutzen möchte, anstelle eines AVRs.

Ich gehe da vollkommen mit, dass man an bestimmten Stellen eingreifen sollte, sprich bei den Raummoden, insofern der Raum nicht ausreichend groß ist (eine Raummode bei 20Hz kann ja eigentlich nur dem Spaß förderlich sein ^^). Und gerade in ordentlichen Heimkino Setups ist das sicherlich auch eine sehr gute Option, da man da für gewöhnlich den Raum akustisch ja so einrichtet, dass man möglichst wenig an der Elektronik optimieren muss. Da ist so ein Feintuning super.

Aber gerade mit der extremen Linearisierung muss man das meiner Meinung nach nicht übertreiben. Wenn jemand seine Lautsprecher mit Bassreflexöffnung 2 Zentimeter vor die Wand stellt, sich wundert, warum es so dröhnt und dann versucht, dass mit einem EQ zu mindern .. dann greif ich mir an den Kopf.

Und gerade auch, wenn man die Charakteristik des Lautsprechers damit künstlich glatt zieht. Das Einmesssystem weiß ja nicht, wie der Lautsprecher normalerweise klingt, sondern nimmt nur das Resultat mit Raumeinfluss war.

Du hast anscheinend nicht richtig zugehört. Das System kostet zwar 500€, aber das kann man ja leihen und wegen der Individualisierung. Habe extra zu der Stelle vorgespult wo gezeigt wird, wie man das alles für sich individualisieren kann. Ist ja klar, jeder mag was anderes. Wird ja auch nie jemand sagen, ich habe mir Teufel Boxen geholt, weil die so schön neutral sind :D

http://youtu.be/zUQqVuQytEE?t=19m32s

sapere schrieb:
Absorber im Billig Lautsprecher System ist klar das wären Perlen vor die Säue, aber bei 1.200€ Budget würde das schon Sinn machen. Muss man natürlich auch schauen wie die Raumakustik an sich ist. Das jemand Einmessen nicht mag, das kann ich gar nicht verstehen. Was ist der Grund?

Akustik Absorber kann man ja auch selber bauen um Geld zu sparen und nimmt dann eine Stofffarbe, die einem gefällt und kann es so dann auch als Dekoobjekt sehen. Hier mal eine Anleitung.

https://www.youtube.com/watch?v=spg4y5_zsMs

oder hier https://www.youtube.com/watch?v=j3XjYFF-nXo

oder das hier, also man kann im DIY schon was hübsches für wenig Geld zaubern

https://www.youtube.com/watch?v=L9V3yJZlIxY

Hier sieht man z.b. solch Holzboxen und wie sie mit verschiedenen Farben aussehen. Schon hübsch.

http://hofa-akustik.de/en/modules/absorber/

Eine Anleitung wo man die Absorber in einem Raum anbringen muss gibt es ja im Netz genug.

Wenn das nicht hübsch ist, dann weiß ich auch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=oHTmNyo_0O0

Hallo Sapere,

WOW! Dieser Akustikschaum hat mich sehr beeindruckt, deine Videos besonders das von Beuster hat mich richtig geplättet! ;))) Ich weiß nun was ich mit meiner Decke veranstalten werden xD *grins* Danke Euch für die tollen Tipps und Ratschläge ich gebe schon bald Feedback was aber noch einige Wochen in Anspruch nehmen wird bis ich damit fertig bin. Danke Euch grüße Naffit

Schön das es dir gefällt. :D Bei dem Beuster Typen wollte ich nur mal zeigen, das man das auch halbwegs hübsch machen kann. Was er daraus gemacht hat, also einfach die Dinger irgendwo im Raum angebracht und dann diese Billig 2 mm Akustikschaumstoffpyramiden, wo man das ganze Zimmer mit vollpappen kann und es bringt trotzdem nichts, das ist natürlich wieder was anderes. Mit dem Holz hat dir nicht gefallen, denn die bringen wirklich was und sehen optisch ja auch ganz ansprechend aus, kann man ja auch noch bunt anmalen und dem Design des Zimmers anpassen. Wuppertal ist ja doch recht groß. Vielleicht habt ihr ein Tonstudio oder du fragst mal Musiker, die kennen sich mit so was bestimmt aus und können dir da Tipps geben, was es bringt, oder ob es sich bei dir lohnen würde.

Habe mal kurz geschaut, wer Hifi in Wuppertal verkauft und wenn du dort sagst Budget 1.200€, dann werden dir die meisten wohl einen schönen Tag wünschen, aber wer weiß, manchmal kommen neue Serien von Lautsprechern und dann haben die vielleicht Restposten oder B Ware da. Wenn du zu Hifi Thelen gehst, die haben ein 5.1 System von Alpha HT1 im Angebot für 999€. Kurz mal im Netz geschaut und da gab es das hier mal in Deutschland im Angebot für 488€ oder in Österreich für 366€ inkl. Versand nach Deutschland. Da wäre es mir natürlich auch keine Beratung wert, das doppelte zu zahlen. Schön die Augen auf machen beim Lautsprecherkauf.

Doch doch - das mit dem Ausleihen habe ich schon mitbekommen. :)

Ich habe daraufhin mal geschaut, ob das bei mir in er Nähe irgendwer einen entsprechenden Service anbietet. Und niemanden gefunden.
Weiterhin hab ich ein wenig in dem Thread hier rumgelesen: Hifi-Forum

Es scheint jetzt nicht sonderlich einfach zu sein, dass alles ordentlich hinzubekommen. Scheinbar braucht man erstmal etwas mehr als ein Wochenende, dann noch entsprechenden Besitzer einer solchen Systems, der es auch verleihen will und dann noch einen 120/240 Volt Konvertierer ;)

Wenn ich das für mich persöhnlich einschätzen würde: Ehe ich das Pro-System als lohnenswert einsetzbar betrachten würde (also im Sinne der Verhältnismäßigkeit), habe ich einen 2.500++€ AVR mit 15.000€ Lautsprechern in einem eigenen Musik/Heimkinooptimierten Zimmer stehen. Dann würden mich die Kosten für das Einmesssystem nicht groß tangieren. Aber für ein 2.000€ 5.1 mit einem 800€ AVR sehe ich da keine Verhältnismäßigkeit.

Ich nenne es mal das Equalizer-Paradox. Wenn man ordentliche Lautsprecher in einem ordentlichen Raum stehen hat, braucht man i.d.R. keinen Equalizer, um irgendwelche Macken auszubügeln. Holt man sich dagegen wirklich günstige Lautsprecher, kann man diesen mitunter mit einem Equalizer einen besseren Klang entlocken. Nur stehen die Kosten für einen EQ in dem Fall in keinem sinnvollen Verhältnis zu den günstigen Lautsprechern.

sapere schrieb:
...
Habe mal kurz geschaut, wer Hifi in Wuppertal verkauft und wenn du dort sagst Budget 1.200€, dann werden dir die meisten wohl einen schönen Tag wünschen, ...
Von Wuppertal ists aber auch nicht allzu weit bis nach Willich zum Schluderbacher.
http://www.hifi-schluderbacher.de/
Da findet man reichlich in allen Preisklassen. Und deren Preise sind schon gut.
Selbst bei 5 Stunden hin und zurück wie bei mir :)

Kenne mich in der Wuppertaler Gegend 0 aus, ist ja auch 100e KM weit weg von mir, aber das mit Hifi Schleuderbacher scheint eine gute Idee zu sein. Wenn man in deren Onlineshop schaut, da wäre für den Threadersteller auf jeden fall was dabei, was preislich auch vollkommen mit den Internetpreisen konkurrieren kann, man dann aber halt alles vor Ort hören kann.

Vielleicht animieren sie ihm nachher noch was von Klipsch oder Kef zu nehmen, falls es seinem Geschmack trifft, erstmal 3.0 und später ,wenn etwas Geld wieder da ist auf 5.0 oder 5.1 aufzurüsten.

@InteGralFormat Ich weiß jetzt nicht ob es in deinem verlinkten Thread stand oder in einem anderen, auf jeden Fall konnte man wohl Online nachschauen, wer alles eine Audyssey Pro Messung gemacht hat und dann wird ja vielleicht einer von denen in deiner Gegend wohnen. Hast dann ja das ganze WE Zeit dich einzulesen und alles auszuprobieren. Noch ist schlechtes Wetter, da kann man sich damit ja noch mal rumschlagen, im Sommer hätte ich auch besseres zu tun.

Schade das im Budget nicht noch ein bisschen mehr drin ist. Falls Nubert was für dich sein sollte, die haben ja auch eine B Waren Abteilung und mit etwas Budgetaufstockung wäre da was gutes dabei, falls einem der Klang gefallen sollte.

@InteGralFormat

Hallo.

Zu dieser Thematik sollte man noch sagen, dass die Elektronik den Raumeinfluss korrigiert, nicht den Lautsprecher an sich. Wo wir auch gleich bei einem durchaus praxisrelevanten Beispiel wären: Man nutzt z.B. zwei Standboxen im 5.1 Setup. Diese müssen nun nicht direkt in die Ecken - aber können auch nicht wirklich freistehend gestellt werden.

Die Standboxen bekommen nun (definitiv) durch die Ecknahe Aufstellung einen gain im Tieftonbereich (Physik). Das einfach Audysseys MultEQ XT im Denon AVR-X2000 greift hier, bei meinem Bruder - doch zufriedenstellend und durchaus sinnvoll ein. Was soviel heißt, dass dieser störende Raumeinfluss (Tieftongain durch Aufstellung/Raum) gut weg-gefiltert wird = "kein" Dröhnen, "keine" künstliche und unerwünschte Bassüberhöhung. DAS IST POSITIV.

Da muss ich sagen, dass DAS doch ein sinnvolles Feature ist, ob im 5.1 oder Stereo-Setup wäre da eigentlich egal. In den meisten, bewohnten WZern, stehen die LS Wand- oder Ecknah. Hat man nicht 3,5m hohe Räume und nur harte Flächen, ist der Bass eigentlich das kritische Band im Raum (Nachhall, etc.). Erstaunlicherweise liefert das einfache Audysseys MultEQ XT schon ganz gute Ergebnisse, multipoint measurement Mikro auf Stativ, Zeitaufwand: ein Wochenende.

Zu dem anderen, sapere: JEDER LS ist so gut oder so schlecht wie die Raumakustik. Der Preis der LS ist hier eigentlich nicht ins Verhältnis setzbar. Es gibt eben zwei, (drei) Möglichkeiten, Raumakustik optimieren, Einmesssysteme (Raumkorrektur) verwenden, (beides).

Was sind billige Lautsprecher? Jamo S 628 HCS 5.0 (rund 700€) und Jamo Sub 800 (370€). Gerade die Jamo S-Serie bzw. die HCS-Sets sind der Inbegriff von Billig-Lautsprechern. Klassisches China-High-End aus der Massenproduktion, mit - für das Geld durchaus guter/hohem Verarbeitungsqualität/Materialaufwand.

Was ich damit sagen will, eigentlich kann es NIE unnütz sein, die Raumakustik zu verbessern, ein Raumkorrektursystem zu nutzen. Ersteres geht auch mit einfachen Mitteln, zweites bietet jeder Einsteiger-AVR, den man eh kaufen muss - wenn man einen AVR haben will.

Wenn wir hier über Dirac oder Acourate sprechen würden... okay. Aber ich bin der Meinung, die einfachen Korrektursysteme kann und sollte man immer (5.1+AVR) verwenden, egal ob die LS nun billig oder teuer werden. Ein Denon AVR-X1100W kostet aktuell weniger als-wie eine Acourate SW-Lizens, da brauch ich dann noch eine Soundkarte und das entsprechende und kalibrierte Mikrofon und viel, viel Zeit.

Auf der anderen Seite, "die Leute" reden immer von: "LS halten 10, 20, 30 Jahre und länger", aber keine Ambitionen sich detailliert mit der Raumakustik zu beschäftigen? Einmessen dauert zu lange? Habe ich meine HiFi-Anlage nur 10 Jahre, wäre selbst ein Monat im Verhältnis nicht viel Zeit (…).

Guter Klang (im Sinne der Objektivität) steht und fällt mit der Raumakustik, nicht zwangsweise mit den teureren, sehr teuren Lautsprechern. Nicht umsonst hinterfragen auch hier bestimmte Charaktere nach Aufstellungsmöglichkeiten und räumliche Gegebenheiten.

EDIT: (zu Informationszwecken)
Dirac www.dirac.se/en/start.aspx
Acourate www.audiovero.de/acourate.php

EDIT2:
Meine aktuellen LS sind weit davon entfernt 15k€ zu kosten und dennoch lohnt sich der optimierte Raum (gravierend) und auch die Verwendung von Mess- und Korrekturelektronik, definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben