Auch wenn ich nicht der TE bin,
erstmal danke an InteGralFormat, bedunet und Zwenner. Habt den Thread ganz gut gerettet und es macht Spaß, von euch zu lesen
ckone2208 schrieb:
Also wenn man in einem HiFi Laden probehören geht, sollte man dort auch zumindest vorhaben zu kaufen. Mit dem Plan dort nichts zu kaufen in ein Geschäft zu gehen und sich noch beraten zu lassen, ist in meinen Augen mindestens unverschämt, wenn nicht sogar assozial...
Das ist quatsch.
Nur weil man probehören geht, heißt das nicht, dass man auch kaufen MUSS. Und auch nicht IN DEN EINEN Laden.
Genau deshalb gibt es Konkurenz. Nur weil ich in dem einen
Autohaus die eine Automarke gefahren bin, muss ich mir die nicht kaufen. Ich kann noch in einen
anderen Autohaus eine andere Marke probe fahren und vergleichen. Das ist ja Sinn und Zweck.
Wenn man alles kaufen müsste, was man in den erstbesten Laden gesehen, angefasst oder ausprobiert hat ... Du meine Güte, der Kapitalismus würde florieren.
Oder
kaufst Du jede anprobierte Hose, Rock, Bluse, Hemd, Jacke etc.?
Sicherlich nicht. Aber das anprobieren bzw. ausprobieren gibt einen die Gelegenheit, es evtl. zu kaufen. Wenn man möchte, wenn es einen überzeugt hat, wenn es einem gefällt, wenn es passt.
Und so ist das auch mit einem HiFi-Laden. Wenn, dann sollte es eine
BERATUNG sein und
kein Verkauf. Denn letzteres hab ich auch im Internet oder sonst wo. Dann brauch ich aber kein HiFi-Laden. Der sollte und muss sich über seine Beratung definieren, da er eben NICHT mit den Preisen konkurieren kann. Und eine Beratung läuft eben so ab, dass man den Bedarf feststellt, die Räumlichkeiten in Erfahrung bringt und dafür passende Dinge aussucht und diese eben vergleichend hört!
Assozial wird es höchstens nur dann, wenn man tatsächlich in dem Laden was gefunden hat, was einem gefällt und es dann im Internet kauft. Wenn, dann sollte man den Händler die Chance geben, einem ein gutes Angebot zu machen. Dazu sollte man handeln. Generell. Darum heißt das auch "Handel", denn im Handel handelt man. Nur haben wir Deutschen das verlernt. Früher Früher durfte man das nicht, dann wurde das aufgehoben, aber gehandelt wird immer noch selten bis gar nicht. Selbst Schuld.
Und bei einem Handel muss nicht zwangsläufig ein billigere Preis rauskommen, nein, es gibt auch andere Stellschrauben. Zum Beispiel kostenlose Lieferung und Aufbau oder mehr Zubehör inklusive (Ständer, Kabel etc.). Also es gibt da viele Möglichkeiten (ist wie beim Arbeitsvertrag, da ist nicht das Gehalt die einzige Möglichkeit, zu verhandeln!).
Darum
naffit, wie das schon Zwenner sagt, ziehe los und höre. Vor allem VERGLEICHEND hören. Mache die Erfahrung, dass Lautsprecher sehr viel anders und unterschiedlich klingen können. Es geht hier nicht (innerhalb einer Preisklasse) um einen besseren oder schlechteren Klang, sondern oft um einen _anderen_ Klang. Und hier ist es eben die persönliche Vorliebe, der persönliche Geschmack. Das wird Dir keiner abnehmen können. Auch wenn oft in Foren gesagt wird "Hier, kauf den Lautsprecher XY, der ist super, den habe ich auch."
Das wäre so, als wärest Du auf der Suche nach einem Auto und ich sage Dir "Hey, kauf dir diesen schicken und schnellen 2-Sitzer, der ist super, den fahre ich auch", und dabei suchst Du eigentlich ein geräumiges Familienauto ;-)