Kaufberatung für ein ATX Gehäuse mit Front+ 5,25 Laufwerke+ USB-C/3

Bento1

Cadet 2nd Year
Hallo

Hat wer ein Tipp für neues Ersatz Gehäuse für das Fractal Design Define R5 Midi-Tower Schwarz ?Wollte mir ein neues PC Gehäuse kaufen das an der Front aktuelle USB Anschlüsse wie USB -C/USB 3.2,Klinkenstecker für Kopfhörer mit Mikrophone dazu sollte das Gehäuse Midi Tower sein.

Nutze keine Externe Grafikkarte sondern den HDMI Anschluß von dem MSI B 550 Pro A Mainboard.

(PC Tisch aus Holztisch unten rechts) aktuelles Gehäuse passt dort von den massen Höhe max 55 cm x Breite 23-24 cm locker rein.

Ich brauche für die Innenseite Laufwerkschächte wegen meinen 2x interne Blueray Laufwerken +2x Festplatten,falls es keine Gehäuse mit Laufwerkschächte gib?würde ich auch ohne das nehmen dann besorge ich mir externe Gehäuse für die Laufwerke/Festplatten.
Brauche die beiden 5.25 zoll Laufwerke ich sicher meine Daten auf BD -Rohlinge

Finde Das Aktuelle PC Gehäuse einfach viel zu schwer ! Preis Zwischen 100-200€

Das Define 7? Schon mal die Anfirderungen bei Geizhals als Filter eingegeben? Viel Auswahl wird allerdings nicht mehr rumkommen, sei gewarnt.

@Sykehouse Falls ich auf die beiden 5.25 Blueray Laufwerke verzichte gib es da noch mehr auswahl?kann mir auch einen externen bd brenner per usb -C/3.0 kaufen sind nicht mehr so teuer.
Das wichstige ist das mein MSI B550 A Pro in das Gehäuse passt+ es nicht zu groß ist.

Danke Leute ich schaue mir die Tipps von euch gleich an.

Fractal Design Pop Air vllt.?
Es hat zwei "versteckte" 5,25" Schächte unten in der Front hinter einer Magnetabdeckung & USB-C kannst du nachrüsten.
USB-C/-A Ports, Klinkenanschlüsse, Power-/Resetknopf sind allerdings oben. Der USB-C Port ist dann 15cm von der Vorderkante entfernt, die anderen Ports/Anschlüsse liegen dann in einer Linie und näher zur Front.
Bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse.

Bento1 schrieb:
würde ich auch ohne das nehmen dann besorge ich mir externe Gehäuse für die Laufwerke/Festplatten.
Schlag dir das aus dem Kopf. Externe 5,25" Gehäuse fangen ab 50 €/St. an. Damit hättest du dich vor Jahren eindecken müssen, als die noch günstig waren.

Drewkev schrieb:
Mir fiele sonst noch das Pop Air ein, ebenfalls von Fractal Design.
Das normale Pop Air ist ein Entweder-Oder Gehäuse, da müsste man wegen seiner 2 HDDs schon das XL nehmen.

Fractal wirbt zwar damit, aber du kannst nicht 2 Laufwerke und zwei HDD-Träger gleichzeitig verbauen, da es mit LW mit der Länge nicht hinhaut. Hätten sie dem Gehäuse 2-3 cm mehr Länge spendiert, wäre das kein Problem....

Zuletzt bearbeitet: (gleichzeitig hinzugefügt)
Bento1 schrieb:
Ich brauche für die Innenseite Laufwerkschächte wegen meinen 2x interne Blueray Laufwerken +2x Festplatten
Wie wäre es damit? Chieftec Mesh CW-01B

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Leute
hat wer ein Tipp für einen Stabilen PC/Bürotisch wo ich den PC hochstellen kann? bei meinen alten PC Tisch ist der Midi Tower aktuell in eine Einbuchung ist immer eine quall ihn heraus holen + wieder rein tun.
Ich habe Folgende Maße Länge 1,70m ,x Breite 1,10m, Höhe 80cm sollte reichen. kann auch ein Tisch in L Form sein!!Sollte man Tisch kauf lieber bis Blackfriday /Weihnachten warten wegen den Rabatte ?

Falls ich mir einen neuen PC/Büro Tisch kaufe wo man den PC hoch stellen kann,werde ich ein anderes PC Gehäuse nehmen z.b ein mit Glas z.b Lian Li 011 Vision oder ein anderes was gut aussieht bis ca.170€.
Ich wollte so wieso einen Großen Tisch kaufen vielleicht stelle ich den Farctal R5 darauf so spart man Geld,das Gehäuse kann ja erst warten.

Bento1 schrieb:
Ich brauche für die Innenseite Laufwerkschächte wegen meinen 2x interne Blueray Laufwerken +2x Festplatten,falls es keine Gehäuse mit Laufwerkschächte gib? Würde ich auch ohne das nehmen dann besorge ich mir externe Gehäuse für die Laufwerke/Festplatten.
Brauche die beiden 5.25 zoll Laufwerke ich sicher meine Daten auf BD -Rohlinge
Was ist aus diesen Anforderungen geworden?
Wie gesagt, externe 5,25" Gehäuse sind rar geworden. Es gibt genau 2 (in Worten: ZWEI) seriöse Angebote, und beide um die 50-60 € pro Stück + Versand. (Nr. 1 & Nr. 2)

@Fresh-D Hallo Fresh-D

Nein Den Tisch wollte ich wo wieso kaufen! mein Tisch ist zwar 25 Jahre alt aber wie neu und im sehr guten zustand sehr stabil leider etwas klein ,ich kann meinen aktuellen PC nicht darauf stellen habe 1x große Tischplatte +1x kleine Platte auf 2 Etagen.

Danke für dein Tipp für die zwei Externen Laufwerksgehäuse

Das alte PC/Gehäuse würde ich als Reserve beiseite tun ,vielleicht bastel ich mir später ein Mindlinuxsystem dafür.

zu deiner Frage ich habe mir für alle Fälle ein das Verbatim Externer Slimline Bluray Writer mit USB 3.2-Kabel bei amazon gekauft.

Es gibt z.b auf Aliexpress zum glück noch 5.25 zoll Geäuse die ganz ok sind+ Günstiger als hier.konnte den link hier nicht im Spoiler irgendwie hier rein tun.
https://de.aliexpress.com/w/wholesale-externe-5,25"-Gehäuse.html?spm=a2g0o.best.search.0
Natürlich gibt es Bestellungen aus China immer ein Restrisiko das es nicht ankommt oder man das falsche bekommt.

Was meinst du sind besser die 1x Glasgehäuse +mit einen Staubfilter(Mesh) oder wie bei meinen Fractal R5 Define das mehre Staubfilter Unterseite +Frontseite je 1x Staubfilter.

hier kommt von Draußen leider sehr viel Staub rein,falls die Glas-Gehäuse mit Staubfilter im Lieferumfang sind nehme ich das !Auf Youtube sah ich tolle Gehäuse da wird man verdammt schwach

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Sorry für den Doppelpost!
Ich habe in der Zwischenzeit 1x den Tisch hier als 1,80m in der Farbe: Goldeiche gekauft! SONGMICS Höhenverstellbarer Schreibtisch elektrisch, 180 x 80 cm, Memory-Funktion mit 4 Höhen

Dazu noch das Gehäuse von NZXT Midi Tower H9 Flow 2025 (Black).
Ich brauche jetzt noch mehre Staubfilter für das Gehäuse je 1x oben+rechts +Vorne rechts,damit in dem Gehäuse kein Staub mehr rein kommt! Es wäre super wenn hier einer weiter helfen kann welchen Staubfilter mit Magnethalterung ich am besten kaufe,falls man das zuschneiden muss das sollte das kleinste Problem sein XD

Zurück
Oben