Kaufberatung für ein High End Gaming Laptop

M

Mr.Wolverine

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär oft an einem Montior oder TV angeschlossen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich WoW evtl. später andere Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Hat ein 16'' gegenüber einem 17''/18'' Vorteile? Display sollte nicht zu klein sein, weil der Laptop auch ohne Monitor/TV verwendet wird.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt der Akku eine Rolle? In der Regel halten doch alle Laptops maximal 3H?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows inkl. Lizenz sollten vorinstalliert und vorhanden sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Solange die Bildqualität sehr gut ist, ist mir der Rest egal. Mich interessiert nur dass die Spiele auf maximaler Einstellung flüßig spielbar sind.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte mindestens 2TB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Habe keine Ahnung wie teuer ein guter Gaming Laptop in der Regel ist. Gibt es welche unter 2K oder 3K? Brauche ich eine 5090? Was muss man ausgeben damit man einen Top Gaming Laptop hat, welcher flüßig und schnell läuft, eine top Kühlung hat und nicht überhitzt und zu dem eine schöne und klare Bildqualität hat?
Ein gebrauchter Laptop kommt nicht in Frage! Möchte den komplett neu und unbenutzt haben!

Mr.Wolverine schrieb:
Dann niemals einen Gaming Laptop. Für das gleiche Geld bekommst du einen Tower PC mit deutlich mehr Leistung + Ein mobilen, leichten Laptop mit langer Akku Laufzeit. Auf letzteren kannst du dann sogar das PC Bild Streamen wenn du mal in der Wohnung mobil zocken willst.

Die Nachteile von Gaming Laptop sind lang: Lauststärke, Leistung, teuer, Gewicht, Hitzeprobleme / Kurzlebige Hardware, kein aufrüsten.....

Edit: wenn es nur um den Platz geht gibt es auch kleine Gaming PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Winston90, acidarchangel und 4 andere
Mr.Wolverine schrieb:
Hat ein 16'' gegenüber einem 17''/18'' Vorteile?
Je groesser, desto instabiler.

Gaming laptops sind meist ein kopromiss aus beschnittener Hardware, instabilem Gehäuse, Grenzwertiger Kühlung und Preis
Mal ist das eine besser, mal das andere

Wenn 5090 und high end dein ziel sind,
von dem hier habe ich bisher recht wenig schlechtes gehoert
https://www.razer.com/de-de/gaming-laptops/razer-blade-16/RZ09-05289EN4-R3E1

aber deine rationalen anforderungen kosten als tower halb so viel

Mr.Wolverine schrieb:
Spielt der Akku eine Rolle? In der Regel halten doch alle Laptops maximal 3H?
rechne beim spielen mal mit 1h

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und SpamBot
Erste Frage:
Warum soll es unbedingt ein Notebook sein, wenn das Gerät sowieso an einen externen Monitor angeschlossen werden soll?
Notebooks sind im Vergleich deutlich teurer als PCs und 5090er GPUs in Notebooks sind langsamer als die in PCs

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, trb85 und madmax2010
SpamBot schrieb:
Dann niemals einen Gaming Laptop. Für das gleiche Geld bekommst du einen Tower PC mit deutlich mehr Leistung
Ich nutze den zwar stationär aber nicht in meiner Wohnung. Habe zwar eine eigene Wohnung aber bin täglich bei meiner Freundin und übernachte dort oft. Mein PC nimmt in ihrer 1-Zimmer-Wohnung zu viel Platz ein deshalb dachte ich mir ein Laptop wäre super den könnte ich an ihrem TV nutzen, evtl. mir ein 27'' Monitor günstig kaufen oder den einfach so am Display nutzen. Den kann man auch ganz gechillt am Wochenende im Bett nutzen um Filme oder Serien zu streamen.

Hochwertige Geräte findest Du bei Alienware und Razor-Reihe. Die sind aber nicht billig, und auch nicht leise.

madmax2010 schrieb:
von dem hier habe ich bisher recht wenig schlechtes gehoert
Wenn ich den Sinnvoll konfiguriere gibt es den aber nur mit US Tastatur......
Bzw. mit der 5090 geht es auch mit De Tastatur. Mit 5070 TI oder 5080 geht nur die US Tastatur.

Mr.Wolverine schrieb:
Für die Zweitwohnung eben das Gesparte Geld in einen Laptop oder in einen zweit PC stecken. Beides könnte ja ebsenso mit eigenen Benutzerkonto dann auch die Freundin nutzen.

Ich habe zwecks 3 Jahre Hotels / Dienstlich unterwegs einen Gaming Laptop genutzt. Aber wegen Lautsträke eigentlich immer die Leistung gedrosselt. Die Laustärke stört sicherlich auch jeden der mit im Raum sitzt.

Ich hatte damals ein XMG Gerät, das war soweit sehr stabil und gut und noch relativ Leise. Zu Studentenzeiten hatte ich mal einen billigen Plastikbomber mit Max Leistung fürs Geld. Das Ding war Elektroschrott.

Aduasen schrieb:
Erste Frage:
Warum soll es unbedingt ein Notebook sein, wenn das Gerät sowieso an einen externen Monitor angeschlossen werden soll?
Notebooks sind im Vergleich deutlich teurer als PCs und 5090er GPUs in Notebooks sind langsamer als die in PCs
Ganz einfach weil ich den Laptop nicht bei mir zu Hause nutzen werden sondern bei meiner Freunin und ich mir nicht extra einen zweiten PC kaufen will und meinen werde ich nicht immer ab- und wieder zusammenbauen. Außerdem ist mein PC recht alt (circa 9 Jahre) ich dachte mit einem Laptop wäre ich mobiler und könnte auch mal wenn ich bei Freunden bin mit denen zusammen zocken.

Mr.Wolverine schrieb:
und ob sich der Aufpreis lohnen würde
subjektiv.
was sind deine anforderungen?

ich spiele mehr gern mit ~40FPS in 4k.
andere meinen unter 144FPS ruckelt es.
Manche wollen noch mehr. Andere Weniger.
Ich finde eine 5090 lohnt sich nur, wenn man was "billiges" fuer KI kram haben will

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und BarBaer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und madmax2010
Mit einem Laptop hat man halt nichts vollwertiges, gerade fürs Gaming. Aber das musst du selbst entscheiden.

Einen kleinen Mini PC kann man sicherlich ähnlich gut mitnehmen. Leistung, Kühlung usw. sollten besser sein.

SpamBot schrieb:
Für die Zweitwohnung eben das Gesparte Geld in einen Laptop oder in einen zweit PC stecken. Beides könnte ja ebsenso mit eigenen Benutzerkonto dann auch die Freundin nutzen.
Falls ich mir einen zweiten PC kaufen würde welche Komponente wäre gut?

SuperHeinz schrieb:
Ein guter, mit Deinen Hardware-Ansprüchen? Rechne mit 3.500 -5.000 Euro.

Die Leute hier schreiben ja nicht umsonst, dass ein Desktop um die Hälfte günstiger ist. 😉
Was würdest du empfehlen? Ich habe selbt gesehen, dass Laptops mit einer 5080 oder 5090 über 3K kosten aber es gibt viele zur Auswahl welche von denen stechen hervor? Leistung, Kühlung, P/L etc.
SpamBot schrieb:
Mit einem Laptop hat man halt nichts vollwertiges, gerade fürs Gaming. Aber das musst du selbst entscheiden.

Einen kleinen Mini PC kann man sicherlich ähnlich gut mitnehmen. Leistung, Kühlung usw. sollten besser sein.
Okay ich merke schon es wird kein Laptop :) ich bin anfangs davon ausgegangen dass das die besere Wahl wäre aber wenn hier fast jeder sagt das der Laptop die schlechtere Wahl ist, dann nehme ich einen PC. Was ist ein Mini-PC?

Bei Geizhals.de habe ich mir den hier rausgesucht... Dachte mir okay der Preis ist hoch aber wahrscheinlich ist das auch ein Monster von Laptop der alles hat was man braucht und schnell arbeitet, gut gekühlt ist und auch die Bildqualität top ist. Aber fast 5K sind schon eine Nummer!

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-master-18-am8h-bzhc6ded42sp-a3452138.html

Aber jetzt zweifel ich selbst 🤔 wenn ich fast 5k für einen Laptop ausgebe was würde ich für den selben Preis an PC bekommen?

Zurück
Oben