Kaufberatung für eine stabile und schnelle SSD

Ich danke schon jetzt für die schnellen und vielen Antworten :)

Sehe ich das richtig, dass 64 GB fürs Betriebsystem (Win 7 Pro) locker reichen sollte? Software möchte ich eigentlich einfach so die normalen Tools installieren nicht so irgendwelche Platzfressenden Tools. Und die eigenen Daten kann ich ja auf die Daten-HD umleiten.

Ich wollte die SSD nicht unbedingt wegen den Games kaufen, sondern mir geht es vor allem darum, dass ich eine schnell Systemstartzeit habe und dass ich die Anwendungen schnell öffnen kann.

Ehm sehe ich das auch richtig, dass die meistens von euch mir die Crucial C300 empfehlen?

Bis jetzt noch keine Probleme mit der Crucial C300 gehabt?

Dann habe ich noch eine Frage mit der Daten-HD wäre das theoretisch möglich mit meiner Daten-HD (Samsung F1) und der SSD ein Raid zu machen?

greez

64 GB reichen locker. Ich hab momentan 26 GB belegt mit Win7, Office 2010, Warenwirtschaft, Banking und Kleinkram wie Blackberry Software usw.

Ehm sehe ich das auch richtig, dass die meistens von euch mir die Crucial C300 empfehlen?

Ja, ist das beste Package momentan. Allerdings ist da die 64GB variante von der Schreibleistung her beschnitten. Das fällt aber nicht entscheidend auf, andere SSD sind da auch nicht schneller.

Dann habe ich noch eine Frage mit der Daten-HD wäre das theoretisch möglich mit meiner Daten-HD (Samsung F1) und der SSD ein Raid zu machen?

Nein, das geht nicht.

Naesh schrieb:
habe auch eine OCZ Vertex 2-E 120GB und die geht ab wie sau. Für mich ist OCZ die beste SSD Firma. Nur gutes über die gehört.
Da hast Du aber selten hingehört. Im Moment ist es in meinen Augen die Firma, deren SSDs man absolut nicht empfehlen kann und damit stehe ich sicher nicht so alleine wie Du mit Deiner Ansicht. Es wurde ja schon genug hier angeschnitten und die 25nm NANDs sind nur die Krönung des Ganzen. Nicht nur dass sie teilweise 50% langsamer seq. schreiben (35MB/s bei der 55GB bei ASS, also mit realistischen Daten), 5GB kleiner sind als versprochen, die 25nm Chips der frühen Fertigung halten auch nur 1000 Löchzyklen statt der erwarteten 3000. Andere Hersteller verschoben deshalb die Verstellung von SSDs mit 25nm NAND, OCZ verbaut und verkauft sie einfach ohne die Kunden darüber zu informieren. Obendrein wird "Wear and Tear" in der Garantie ausdrücklich ausgeschlossen.
Zum Vergleich: 34nm MLC NANDs sollten mind. 5000 Löschzyklen erreichen.

surviver schrieb:
Lass dich nicht von Tranfareraten blenden!
SSDs sind eine verhältnismäßig neues Produkt an dem stetig Verbesserungen vorgenommen werden. Beim Kauf empfehle ich primär darauf zu achten, dass der Hersteller-Support und Firmwareversorgung stimmt. Bei OCZ bist Du da zB auf der sicheren Seite. Allerdings ziehe ich die Vertex 2 der Agility vor.
S.o.
Die Transferraten sind allerdings in der Tat nicht der größte Trumpf einer SSD als Systemlaufwerk, sofern sie nicht zu schlecht sind. Die kurzen Zugriffszeiten und schneller Abarbeitung auch mehrerer paralleler Requests (der Unterschied zwischen 4k und 4k_64 bei ASS Ergebnissen) macht den größten Unterschied.
Tunci schrieb:
mich würde intressieren warum Crucial RealSSD C300 128GB tag zu tag billiger wird.
Vermutlich weil der Nachfolger C400 schon angekündigt ist, ebenso eine neue Intel Familie, die noch schneller sein soll. Das macht die C300 aber trotzdem nicht zu einer schlechten Wahl.
surviver schrieb:
Ich gebe zu, ich habe das Thema in letzter Zeit nicht ausgiebig verfolgt.
Anscheinen hat die SSD-Spezialisierung von OCZ ehr Nachteile und Geldgier mit sich gebracht, statt zu erwartender Vorteile.
Es sieht so aus, dann die deutlich günstigeren Preise zu denen sie das 25nm NAND einkaufen geben sie ja nicht an die Kunden weiter.
surviver schrieb:
Wer den Ruhezustand nutzt, für den sicher nicht unrelevant.
Den "5GB Trick" finde ich persönlich verschmerzbar, es bleibt nur die Frage wieviel dieser wirklich bringt. Über genauere Angaben scheint man da aber zu schweigen.
Was erwartets Du von einer Firma die behauptet die hätte das Problem der deutlich geringeren Löschzyklen der 25nm NANDs durch Anpassungen in der Firmware gelöst? Als ob das eine Frage der Firmware und nicht eine technische Eingenschaft der Chip wäre. Die können da zwar auch eine Millionen Zyklen als Haltbarkeit in die Firmware schreiben oder den Kunden ein ewiges Leben der NANDs vorgaukeln, das ändert für die NANDs nichts.
surviver schrieb:
Damit zählt OCZ im Moment wohl nicht mehr zu den Herstellern denen man "blind" vertrauen kann, schade.
Für mich zählen sie zu denen, denen man am wenigsten Vertrauen kann. Die Produkte wurden grundlegened gändert, haben weniger Kapazität, Leistung und Lebensdauer, werden aber weiterhin unter dem gleichen Namen und der gleichen Produktnummer verkauft.
Sowas gehört sich nicht. Was würdest Du sagen, wenn Du einen Passat bestellt und dann einen Polo mit Passataufkleber am Heck bekommst, weil der Hersteller das Produkt inzwischen geändert hat?

Hab soeben Win7 Ultimate installiert, sonst nichts. Benötigt 22GB.

Da ich auch kurz davor stehe, mir eine SSD zuzulegen, da mir meine System HDD soeben eingegangen ist ( :-( ), bin ich auch an diesem Thema interessiert.

Was haltet ihr von den Intel? Habe in diesem Thread keine Empfehlung für Intel-SSDs gesehen (bis auf eine).

Zuletzt bearbeitet:
noap_ schrieb:
Hab soeben Win7 Ultimate installiert, sonst nichts. Benötigt 22GB.

Da ich auch kurz davor stehe, mir eine SSD zuzulegen, da mir meine System HDD soeben eingegangen ist ( :-( ), bin ich auch an diesem Thema interessiert.

Was haltet ihr von den Intel? Habe in diesem Thread keine Empfehlung für Intel-SSDs gesehen (bis auf eine).

Intels Postville sind auf jeden Fall eine Empfehlung wert, aber:
1. Die 40GB ist eigentlich recht klein und wegen der Bestückung von nur 5 der 10 Kanäle auch relativ langsam.
2. Die 80 und 160GB Versionen sind vom Preis pro GB her eigentlich recht teuer.
3. Wirklich attraktiv ist die 120er, da sie auch den geringsten Preis im Verhältnis zu Größe hat.

Wer also nicht zur 120er greifen will, der sollte besser eine Crucial C300 in Erwägung ziehen und selbst gegenüber der 120er hat C300 als 128er 8GB mehr und schreibt seq. auch schneller. Von SATA3 mal ganz abgesehen, dass können ja noch nicht viele ausnutzen.
Sind 64GB zuwenig und fehlen die 50€ auf eine 120er, dann ist die 80er Postville sicher keine falsche Wahl, aber ich persönlich würde die 50€ für 50% mehr Kapazität schon aufwenden! Wer am Anfang zu klein kauft, der bereut es am Ende meißt.

Ich vergaß zu erwähnen: Ich tendiere stark zum Bereich 120GB, sprich
Intel SSD 2.5 120GB X25-M G2 oder
Crucial RealSSD C300 SATA III 128GB.

Vom Preis her beide relativ ident, nur dass man eben bei der Curical um 8GB mehr bekommt, aber das soll nicht der Grund sein für eine Kaufentscheidung (zumindest nicht bei mir).

SATA3 unterstützt mein Mobo noch nicht, von daher auch kein Grund der für die C300 spräche.

Ne andere Frage nebenbei:
Wie siehts bei der Wahl zwischen 1.8", 2.5" und 3.5" aus? (Wenn man mal davon ausgeht, dass Platzbedarf egal ist) Irgendwelche Vor-/Nachteile von der einen der anderen Baugröße gegenüber?

Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial ist billiger und hat die doppelte Schreibleistung. Außerden sprechen keine ideologischen Gründe gegen Crucial ;)
Ergänzung ()

noap_ schrieb:
Ne andere Frage nebenbei:
Wie siehts bei der Wahl zwischen 1.8", 2.5" und 3.5" aus? (Wenn man mal davon ausgeht, dass Platzbedarf egal ist) Irgendwelche Vor-/Nachteile von der einen der anderen Baugröße gegenüber?

3.5 ist Unsinn, lässt sich nur im PC benutzen. 1.8 braucht nur das Macbook Air. 2.5 nutzt du in Notebook und PCs, also ist die Qual der Wahl gar keine :)

Danke für die schnelle Antwort!

Dann lass mich die Frage nochmal anders formulieren:
Gibt bis auf die Baugröße zwischen 1.8"-2.5"-3.5" noch andere Unterschiede? Z.B. technischer Art, bedingt durch die unterschiedliche Bauweise. Unterschiedliche Leistungsaufnahme, Wärmeentwicklung (wobei die für SSDs i.A. ja zu vernachlässigen ist(?)), etc.

Nein, da gibts keinen Unterschied. Außer dass 1.8er und 3.5er teurer sein dürften, da sie nicht so viel nachgefragt werden. 2.5 ist halt die Standardgröße.

noap_ schrieb:
Danke für die schnelle Antwort!

Dann lass mich die Frage nochmal anders formulieren:
Gibt bis auf die Baugröße zwischen 1.8"-2.5"-3.5" noch andere Unterschiede? Z.B. technischer Art, bedingt durch die unterschiedliche Bauweise. Unterschiedliche Leistungsaufnahme, Wärmeentwicklung (wobei die für SSDs i.A. ja zu vernachlässigen ist(?)), etc.

Nein, da die Leistung vom Controller und den verwendeten NAND Chip abhänft ist, hat die Baugröße keine Auswirkungen. 1.8" SSD sind etwas bis deutlich teuerer, warum als so eine nehmen, wenn man die "Kleine" nicht braucht?
Die 2.5" sind am universellsten, da man sie in Notebooks und Desktop verbauen kann und neuere Gehäuse haben ja auch immer öfter 2.5" Schächte. Ansonsten kann man sie entweder per Adapter einbauen oder einfach nur auf einer Seite anschrauben, mit doppelseitigen Klebeband befestigen oder was auch immer, die Lage spielt ja keine Rolle, Vibrationen erzeugen sie ebensowenig wie Lärm und kaum Hitze.
3.5" ist nur bei SSD mit sehr großer Kapazität zu rechtfertigen, gibt es aber weder von Intel noch von Crucial und andere würde ich im Moment sowieso nicht empfehlen.

Da ich bei meinem Mainboard (Foxconn A7DA-S) noch keinen Sata 3 Anschluss habe, brauche ich noch einen Sata 3 Controller.

Bei digtec, bei dem ich eigentlich vorhabe die Crucial RealSSD C300 64GB zu kaufen gibt es ein Bundle

Was haltet ihr davon?

gibt es bessere sata 3 controller?

greez

Habe selber die C300 an der Asus U3S6, wüsste nichts was du falsch machen könntest dieses Bundle zu holen,mit der Karte kannst du dann die volle Lesegeschwindigkeit der C300 nutzen,musst halt nur gucken wegen der PCIe Lanes.

Achso, du kannst kein Raidverbund mit dieser Karte fahren, sonst gibts nichts zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch zur C300 greifen, wie hier schon erwähnt ist der Preisverfall aktuell enorm.
Anfang des Jahres sollte die Platte noch ~220€ kosten, mittlerweile steht das Teil bei ~190€

AMD 790GX:
One physical PCIe 2.0 x16 slot or two physical PCIe 2.0 x16 slots @ x8, one PCIe 2.0 x4 slot and two PCIe 2.0 x1 slots, the chipset provides a total of 22 PCIe 2.0 lanes and 4 PCIe 1.
Muß halt sehen, wie Foxcomm die aufgeteilt hat und welche bei Dir noch frei sind. Wenn der zweite x16 Slot bei Bestückung des ersten noch noch 4 oder 8 Lanes hat, dann nimm die S3U6. Du kannst jeder SATA3 SSD auch problemlos an den SATA2 Ports der SB betreiben, ist nur etwas langsamer. In Praxis aber auch kein Beinbruch, man muß sich deswegen keine SATA3 Karte kaufen.

Zurück
Oben