Naesh schrieb:
habe auch eine OCZ Vertex 2-E 120GB und die geht ab wie sau. Für mich ist OCZ die beste SSD Firma. Nur gutes über die gehört.
Da hast Du aber selten hingehört. Im Moment ist es in meinen Augen die Firma, deren SSDs man absolut nicht empfehlen kann und damit stehe ich sicher nicht so alleine wie Du mit Deiner Ansicht. Es wurde ja schon genug hier angeschnitten und die 25nm NANDs sind nur die Krönung des Ganzen. Nicht nur dass sie teilweise 50% langsamer seq. schreiben (35MB/s bei der 55GB bei ASS, also mit realistischen Daten), 5GB kleiner sind als versprochen, die 25nm Chips der frühen Fertigung halten auch nur 1000 Löchzyklen statt der erwarteten 3000. Andere Hersteller verschoben deshalb die Verstellung von SSDs mit 25nm NAND, OCZ verbaut und verkauft sie einfach ohne die Kunden darüber zu informieren. Obendrein wird "Wear and Tear" in der Garantie ausdrücklich ausgeschlossen.
Zum Vergleich: 34nm MLC NANDs sollten mind. 5000 Löschzyklen erreichen.
surviver schrieb:
Lass dich nicht von Tranfareraten blenden!
SSDs sind eine verhältnismäßig neues Produkt an dem stetig Verbesserungen vorgenommen werden. Beim Kauf empfehle ich primär darauf zu achten, dass der Hersteller-Support und Firmwareversorgung stimmt. Bei OCZ bist Du da zB auf der sicheren Seite. Allerdings ziehe ich die Vertex 2 der Agility vor.
S.o.
Die Transferraten sind allerdings in der Tat nicht der größte Trumpf einer SSD als Systemlaufwerk, sofern sie nicht zu schlecht sind. Die kurzen Zugriffszeiten und schneller Abarbeitung auch mehrerer paralleler Requests (der Unterschied zwischen 4k und 4k_64 bei ASS Ergebnissen) macht den größten Unterschied.
Tunci schrieb:
mich würde intressieren warum Crucial RealSSD C300 128GB tag zu tag billiger wird.
Vermutlich weil der Nachfolger C400 schon angekündigt ist, ebenso eine neue Intel Familie, die noch schneller sein soll. Das macht die C300 aber trotzdem nicht zu einer schlechten Wahl.
surviver schrieb:
Ich gebe zu, ich habe das Thema in letzter Zeit nicht ausgiebig verfolgt.
Anscheinen hat die SSD-Spezialisierung von OCZ ehr Nachteile und Geldgier mit sich gebracht, statt zu erwartender Vorteile.
Es sieht so aus, dann die deutlich günstigeren Preise zu denen sie das 25nm NAND einkaufen geben sie ja nicht an die Kunden weiter.
surviver schrieb:
Wer den Ruhezustand nutzt, für den sicher nicht unrelevant.
Den "5GB Trick" finde ich persönlich verschmerzbar, es bleibt nur die Frage wieviel dieser wirklich bringt. Über genauere Angaben scheint man da aber zu schweigen.
Was erwartets Du von einer Firma die behauptet die hätte das Problem der deutlich geringeren Löschzyklen der 25nm NANDs durch Anpassungen in der Firmware gelöst? Als ob das eine Frage der Firmware und nicht eine technische Eingenschaft der Chip wäre. Die können da zwar auch eine Millionen Zyklen als Haltbarkeit in die Firmware schreiben oder den Kunden ein ewiges Leben der NANDs vorgaukeln, das ändert für die NANDs nichts.
surviver schrieb:
Damit zählt OCZ im Moment wohl nicht mehr zu den Herstellern denen man "blind" vertrauen kann, schade.
Für mich zählen sie zu denen, denen man am wenigsten Vertrauen kann. Die Produkte wurden grundlegened gändert, haben weniger Kapazität, Leistung und Lebensdauer, werden aber weiterhin unter dem gleichen Namen und der gleichen Produktnummer verkauft.
Sowas gehört sich nicht. Was würdest Du sagen, wenn Du einen Passat bestellt und dann einen Polo mit Passataufkleber am Heck bekommst, weil der Hersteller das Produkt inzwischen geändert hat?