Kaufberatung für einen eBook Reader

ShadowDragon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
407
Hallo,

ich bin aktuell am überlegen, mir einen eBook Reader zuzulegen, weiß aber nicht so recht welcher für mich geeignet ist.

Budget: 150€
Shops wo ich eBooks kaufe: Kobo, thalia, Amazon
(wenn es bloß einen Händler gäbe, welcher alle Bücher in der gewünschten Sprache hat .., vor allem wenn es mal alte Bücher sind -_-)

Buchformate: ePub & Amazon's Format

Aktuell nutze ich zum lesen ein iPad (6th generation), möchte aber gerne ein Gerät haben, wo der Akku deutlich länger hält, vor allem da ich gerne draußen lese. Eine Beleuchtung sollte das Gerät aber trotzdem aufweisen, damit man auch im Bett lesen kann. ^^

Zur Display Größe kann ich nur sagen, dass ich das iPad (ich glaube 10 Zoll) einerseits für Manga's toll finde, andererseits aber extrem unhandlich. :/
Da darf es dann ruhig ein kleineres Gerät sein, vorausgesetzt, Manga's können immer noch perfekt dargestellt werden.

Ich lese vor allem viele Mangas und einige Bücher sowie viele Sachbücher (diese liegen meistens als PDF vor und in diesen markiere ich am iPad vieles und erstelle mir Notizen). Hierbei lese ich dann fast alles auf Englisch mit dem ein oder anderen Buch in anderen Sprachen, welche ich mal gelernt habe oder lerne.

Wichtig ist mir vor allem, dass ich nur ein Gerät für meine Bücher und Mangas habe und nicht für Bücher ein anderes Gerät als für Mangas. Bei Sachbüchern könnte ich es noch verkraften dafür weiterhin mein iPad zum markieren und Notizen erstellen zu nutzen, aber bei den anderen definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein paar Informationen wäre evtl. noch wichtig. Comics und Mangas sind ja in der Regel farbig. eBook-Reader können aber in der Regel maximal Graustufen darstellen. Benötigst du also ein farbiges Display?

Eine weitere wichtige Information sind eingesetzte Kopierschutzfunktionen Deiner Anbieter. Hast du überwiegen DRM-freie Bücher oder sind sie geschützt?
 
blablub1212 schrieb:
Ich denke ein paar Informationen wäre evtl. noch wichtig. Comics und Mangas sind ja in der Regel farbig. eBook-Reader können aber in der Regel maximal Graustufen darstellen. Benötigst du also ein farbiges Display?
Die Mangas welche ich besitze sind zu 95% schwarz-weiß im Sinne, dass meistens die Titelseite und ein paar Special-Seiten farbig sind. Dementsprechend wäre Farbe schön, aber kein muss. Vor allem, da mir schnelles umblättern wichtiger ist als farbige Darstellung der wenigen farbigen Seiten.

blablub1212 schrieb:
Eine weitere wichtige Information sind eingesetzte Kopierschutzfunktionen Deiner Anbieter. Hast du überwiegen DRM-freie Bücher oder sind sie geschützt?
Die meisten Bücher sind mit Adobe-DRM oder Amazon's Kopierschutz geschützt.
 
Adobe DRM und Amazon sind ein
entweder oder.
Es gibt auch keinen Reader der von sich aus Amazon und andere Formate versteht. Alles nur mit umwandeln.
Ipad mit den entsprechenden Apps ist universell.

Formate kann man umwandeln, aber keine DRM geschützten.

Wenn vorwiegend bei Amazon gekauft wird, dann Kindle.
Nicht DRM Bücher von anderen Shops kann man umwandeln.

Wird vorwiegend nicht bei Amazon gekauft würde ich einen Tolino Vision 6 in den Ring werfen oder was von Pocketbook, die können das CBR Format.

Dort bekommt man allerdings keine DRM geschützen Bücher von Amazon mehr drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein angestrebtes Scenario wirst du beim Budget starke Kompromisse eingehen müssen. Bei den einfachen Readern ist schon das anzeigen von PDF's eine Qual. Das sollte dir bewusst sein. Da ist kein Vergleich mit dem Ipad auch nur näherungsweise in Reichweite.
 
Gimpelgrauser schrieb:
Inkpad X, gute Größe, leicht, aber teuer.
https://www.computerbase.de/2020-01/pocketbook-inkpad-x-test-grosses-display-moeglichkeiten/
Habe ich selbst und bin weitestgehend zufrieden.
Passt nicht ins Budget, sorry, überlesen.
Der eBook Reader ist definitiv weit über dem Budget.

xammu schrieb:
Wenn vorwiegend bei Amazon gekauft wird, dann Kindle.
Nicht DRM Bücher von anderen Shops kann man umwandeln.
Ich würde mal behaupten, hier liegen zurzeit noch zu wenig Daten vor, um dies zu beurteilen. Aktuell bin ich noch im Aufbau meines eBook Libraries. Generell weiß ich auch nicht, welcher Shop am Ende mehr englisch-sprachige Bücher und Mangas zu bieten hat.
Aktuell sind es 12 Bücher über Kobo, 3 über Thalia und 1 über Amazon, weil kein anderer Store dieses hatte. Jetzt muss ich immer nach Amazon wechseln um Band 5 einer Manga-Reihe zu lesen. :/

xammu schrieb:
Wird vorwiegend nicht bei Amazon gekauft, würde ich einen Tolino Vision 6 in den Ring werfen.
Wo lägen den hier die Stärken und Schwächen verglichen mit einem möglichst gleichwertigen, im Budget liegenden Gerät von Amazon?

xammu schrieb:
Ipad mit den entsprechenden Apps ist universell.
Aber leider doch eher ungeeignet wenn man viel im freien liest, vor allem da der Akku dann sehr schnell leer ist.

gogoman74 schrieb:
Für dein angestrebtes Scenario wirst du beim Budget starke Kompromisse eingehen müssen.
Nun ja, leider ist eine Erhöhung des Budgets nicht möglich. Aber vielleicht lässt sich ja ein Kompromiss finden, mit welchem ich leben kann.

xammu schrieb:
Adobe DRM und Amazon sind ein
entweder oder.
Finde auch Bücher ohne DRM besser, aber leider gibt es davon nicht viele. Weltbild hat wohl einige, aber die haben fast gar keine englischsprachigen Bücher. Sowohl kobo und Amazon scheinen wohl die größte Auswahl an englischsprachigen Büchern zu haben, aber beide nur mit DRM. :/
 
ShadowDragon schrieb:
Da darf es dann ruhig ein kleineres Gerät sein, vorausgesetzt, Manga's können immer noch perfekt dargestellt werden.
"Perfekt" ist immer relativ, aber persönlich fand ich die Darstellung von Mangas auf den 6 oder 7 Zoll eines normalen E-Readers zu klein. Außerdem bemerkt man dort Ghosting stärker und/oder die längere Zeit beim Umblättern, wenn stets ein voller Refresh gemacht werden muss.

Wenn Manga für dich so ein wichtiger Punkt sind, würde ich mir die Anschaffung gut überlegen oder zumindest mit sehr gedämpften Erwartungen rangehen. Ich dachte auch, dass das ja toll sein müsste, aber war es nicht. Kann aber jeder anders empfinden.

Auch das Markieren von Texten und Schreiben von Anmerkungen geht auf einem flotten Tablet in den meisten Fällen deutlich besser. Das gilt gleich doppelt für PDFs. Es geht zwar auf einem E-Reader, aber toll finde ich die Erfahrung dort erneut nicht. Ich glaube fast für deinen Usecase ist ein Tablet wirklich die beste Wahl.

Ansonsten mal einen gebrauchten Reader auf ebay Kleinanzeigen schnappen und testen. Bei der grundsätzlichen Leseerfahrung macht das kaum einen Unterschied. Dann kannst du insbesondere das Lesen von Mangas mal ausprobieren.
 
Conqi schrieb:
"Perfekt" ist immer relativ, aber persönlich fand ich die Darstellung von Mangas auf den 6 oder 7 Zoll eines normalen E-Readers zu klein. Außerdem bemerkt man dort Ghosting stärker und/oder die längere Zeit beim Umblättern, wenn stets ein voller Refresh gemacht werden muss.
Hast du dort Bilder, welche dies darstellen? Aber interessant, da mein iPad ist meine ich 10 Zoll und viele der physischen Manga, welche ich besitze, sind kleiner als der Display von meinem iPad.

Conqi schrieb:
Auch das Markieren von Texten und Schreiben von Anmerkungen geht auf einem flotten Tablet in den meisten Fällen deutlich besser.
Eigentlich schade. Markieren nutze ich zwar nur für Sachbücher, kann mir aber durchaus vorstellen, dass diese Leute auf YT mit deren Theorien und Analysen zu Buchcharakteren dies auch bei e.g. Fantasy-Büchern machen.

Conqi schrieb:
Das gilt gleich doppelt für PDFs.
Wieso gilt dies doppelt für PDFs?

Conqi schrieb:
Ich glaube fast für deinen Usecase ist ein Tablet wirklich die beste Wahl.
Eigentlich schade, da das Tablett kann ich gefühlt nach 2h-3h Lesen im freien wieder aufladen bevor es weiter geht, welches dem Akku ganz bestimmt nicht gut tut. Abgesehen davon, dass das Teil draußen sehr warm wird, wenn es 25 Grad oder so ist.

Conqi schrieb:
Ansonsten mal einen gebrauchten Reader auf ebay Kleinanzeigen schnappen und testen.
Hm.. Also da kann ich glaube ich besser in den Laden gehen. Dort kann ich zumindest ein Gerät gratis ausprobieren mit Leseproben, die vorinstalliert sind. Wobei kp, die Software und response time dort extrem langsam war. Vor allem durch das Library an Büchern scrollen.
 
ShadowDragon schrieb:
Hast du dort Bilder, welche dies darstellen? Aber interessant, da mein iPad ist meine ich 10 Zoll und viele der physischen Manga, welche ich besitze, sind kleiner als der Display von meinem iPad.
Bilder habe ich davon leider nicht. Und ja, die meisten Manga sind relativ klein, aber dann doch etwas größer als normale E-Reader.
Die größeren kosten dann wiederum mehr als dein Budget hergibt und sind wie gesagt trotzdem nicht perfekt. Ich hatte ne Weile einen 10 Zoll Reader da, aber entweder muss man bei jeder Seite einen Full Refresh machen, was nervt, oder man hatte Ghosting. Besonders die Linien zwischen Panels waren teilweise noch zu sehen.

Das unterscheidet sich je nach genauem Reader, aber ich glaube nicht, dass andere da so viel besser sind.

ShadowDragon schrieb:
Wieso gilt dies doppelt für PDFs?
Weil die nicht nur aus Text bestehen und einfach angezeigt werden können. Um PDFs auf dem kleineren Display anzuzeigen, kommt PDF Reflow zum Einsatz. Text und Bilder werden verschoben, um nicht eine ganze Din A4 Seite auf einmal anzeigen zu müssen. Das braucht allerdings entsprechend Leistung/Zeit und zerhaut in seltenen Fällen mal die Formatierung.

ShadowDragon schrieb:
Dort kann ich zumindest ein Gerät gratis ausprobieren mit Leseproben, die vorinstalliert sind.
Wenn da was passendes bei ist, ist das natürlich eine Lösung. Vorteil vom gebrauchten "Billig-Reader" ist, dass er sich trotzdem für ein paar Bücher schon lohnen kann. Ein >100€ Reader, den man für die meisten Dinge gar nicht nutzen kann/will, ist da schon härter rechtzufertigen.

ShadowDragon schrieb:
Wobei kp, die Software und response time dort extrem langsam war. Vor allem durch das Library an Büchern scrollen.
Schwer zu sagen, ob der besonders lahm war oder das Verhalten normal ist. Scrollen ist bei E-Ink immer schlecht und schnell sind die Reader halt alle nicht, weil das nicht gut für den Akku wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon
Zurück
Oben