Kaufberatung für einen Gaming PC für max 2000€

towelie89

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich plane momentan folgendes zu kaufen um einen zukunftssicheren 4k Rechner zu haben.

Nun würde ich gerne eure Meinungen/Vorschläge dazu hören.

Das Netzteil habe ich gewählt um genug Strom für eine mögliche SLI Kombination der 1080 Phönix GLH zu haben.

Wobei ich mir nicht sicher bin auf die 1080 sinn macht im SLI, wie verhält sich das mit den PCI Lanes wird es Später zum Leistungsverlust kommen wenn die zweite nur über 8x statt 16x PCI Lanes läuft?.

Prozessor: I7-6700k
Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO Carbon
Cpu Kühler: Noctua NH-D15
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
Grafikkarte: GeForce GTX 1080 Phoenix GLH
Festplatte: Seagate ST2000DM001 2 TB
SSD: Samsung MZ-75E1T0B 1 TB
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black
Netzteil: Enermax Platimax 750W

Danke für eure Hilfe schonmal:D.

Edit: wäre evtl der 5820k die bessere wahl wegen mehr PCI Lanes? bin da leider nicht so bewandert mit :P

Zuletzt bearbeitet:
Denke das Budget ist zu klein für 2 GTX1080 mitsamt i7 5930k als Zugpferd mit vielen Lanes. Eher empfehlenswert ist es meiner Ansicht nach, nur eine Karte zu verbauen und stattdessen die Regler in den Spielen sinnvoll einzustellen.
Die "richtigen" 4k Grafikkarten kommen erst noch und werden sicherlich 12 oder gar 16GB Speicher und eine fettere Speicherbandbreite erhalten.

Edit: wäre evtl der 5820k die bessere wahl wegen mehr PCI Lanes? bin da leider nicht so bewandert mit :P

Willst du übertakten?

Ist der Leistungsverlust durch die PCI Lanes so Stark?.

Somit würde sich dann ja eine günstigere Grafikkarte anbieten oder?

Nur für FHD ist die 1080 ja etwas zu überdimensioniert.

edit: da ich ja extra einen guten lüfter mit kaufe würde ich dann später übertakten wollen ja!.

Es gibt DSR (Downsampling) und es gibt genügend Titel und Einstellungen, die jede aktuelle Karte in FullHD bügeln. Mit genau denselben Mitteln kann man jedoch mit einer Karte bereits heute auf 4k unterwegs sein.

Zu den Lanes:
Naja, wenn ich das Kleingeld für ein SLI für 1500 investieren wollte, wäre es mir nicht unwichtig, dass der Prozessor wirklich die volle Bandbreite zur Verfügung stellt. Zumal solch eine Plattform gut und gerne 5 Jahre hält und sich etwaige Aufpreis da sehr schnell relativieren.

Übrigens
intel_cpu_mb_cashback.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombo von i7 5820 + Mainboard ist im Moment nur ca. 80€ teurer als 6700k + Mainboard.
Dafür hast du dann einen 6 Kerner. Allerdings solltest du diesen übertakten da er ab Werk einen relativ niedrigen Takt hat. Wenn du das machst hast du mit dem 6 Kerner die bessere und zukunftssichere CPU.

--- hier drunter steht quatsch, startpost nicht beachtet---
Du willst für FullHD eventuell 1080 Sli machen???
Tut mir leid das ist völliger Blödsinn, da ist schon eine 1080 mehr als overkill.
Beim Netzteil tut es dann auch ein sehr leises BeQuiet E10 500W locker.

EDIT: @Zwirbelkatz, ja habe ich überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es dann jetzt sinnvoller auf lange sicht gesehen sich nur eine 1060/1070 zu kaufen und das gesparte geld in ein 5930K zu investieren um dann nächstes Jahr eine Karte mit HBM2 Speicher für richtig gutes 4k zu Kaufen und diese in ein paar Jahren mit SLI zu erweitern?.

Falls ja habt ihr ein Motherboard tipp für mich?.

Wenn du dir wirklich sicher bist, dass du auf SLI gehen wirst und echt Bock hast, bei den künftig anstehenden Vollausbauten tatsächlich zwei Karten zu kaufen, dann empfehle ich dir ganz klar den 5930k. Bitte mach dir aber keine Illusionen: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese entsprechenden Karten pro Stück 1000 Euro und mehr kosten könnten.

Edit:
Wie Captain R schon ganz richtig sagt, müsstest du die volle Power sofort und unmittelbar haben wollen. Alles Andere ist Essig und geht weit weit günstiger. Etwa mit einem i7 5820k und nur einer Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufen und diese in ein paar Jahren mit SLI zu erweitern?.

SLI erweitern ist keine gute Idee, entweder SLI gleich von Anfang an mit 2 Highend Karten weil die Leistung der aktuellen Karte einzeln nicht reicht oder gar nicht.
Zu dem Zeitpunkt an dem du SLI erweitern willst gibt es schon neue Karten die besser sind. Dann kann man besser seine alte Karte verkaufen und EINE der neuen Generation kaufen.
Mit SLI verdoppelst du die Leistung ja auch nicht. Abhängig vom Spiel skaliert es mal mehr und mal weniger gut, dazu noch die ganzen weiteren Nachteile.
Ob du jetzt eine 1080 oder 1070 oder 1060 nehmen solltest hängt davon ab wann du dir einen 4k Monitor kaufen willst.
In ein paar Monaten? dann ruhig die 1080, erst in 1,5-2 Jahren dann eine 1060 oder 1070

Der wichtigste Punkt also zusammengefasst: Wann willst du auf 4K wechseln?

Ich würde auf 4k wechseln sobald die neuen Monitore mit Displayport 1.3 rauskommen die dann 120HZ mit 4k unterstützen.

Um dann die 120HZ richtig zu nutzen hätte ich gedacht die 1080 dann auf SLI zu erweitern.

Edit: Also momentan will ich FHD mit allen Details und 16aa Spielen sobald ein Guter 4k mit 120HZ rauskommt würde ich auf 4k wechseln wollen.

Was wäre dafür die beste zusammenstellung?.

Ist meine sonstige zusammenstellung eigentlich top für die nächsten 5+ Jahre?.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombo von i7 5820 + Mainboard ist im Moment nur ca. 80€ teurer als 6700k + Mainboard.
Dafür hast du dann einen 6 Kerner. Allerdings solltest du diesen übertakten da er ab Werk einen relativ niedrigen Takt hat. Wenn du das machst hast du mit dem 6 Kerner die bessere und zukunftssichere CPU.
Dein Statement dazu?

Ist momentan nicht trotzdem der 6700k besser als der 5820k für Spiele?
Momentan kenne ich kein Game das über 4 Kerne geht.

Was wäre dann das Kaufargument für den statt den 6700k?Hab das gefühl das sich die Games nicht über 4 Kerne entwickeln werden.

Edit: hab bisher noch nie übertaktet bekomme ich den einfach auf 4GHZ?.

Zuletzt bearbeitet:
6 Kerne statt 4 und mehr PCIE Lanes. Manche Spiele proftieren auch schon von 6 Kernen, HisN hatte schon Beispiele gespostet. Klar im Moment braucht man es nicht, aber du willst den PC ja 5+ Jahre nutzen. Daher wäre das nicht verkehrt. Vorrausgesetzt du übertaktest den 5820 auf 4Ghz ca. was aber bei dem recht gut und einfach geht

Ok welches Mainboard würdet ihr mir für den 5820k empfehlen?.

Was bringen mir den die PCI 24 Lanes? die sind ja dann 16x/8x beim SLI System dadurch würde ja die 8x Limitieren.

Oder gibt es sonst noch einen Vorteil?.

Edit: Welche Grafikkarte lohnt sich den nun eigentlich in meinem fall am meisten?.

towelie89 schrieb:
Ich würde auf 4k wechseln sobald die neuen Monitore mit Displayport 1.3 rauskommen die dann 120HZ mit 4k unterstützen.

Um dann die 120HZ richtig zu nutzen hätte ich gedacht die 1080 dann auf SLI zu erweitern.

Edit: Also momentan will ich FHD mit allen Details und 16aa Spielen sobald ein Guter 4k mit 120HZ rauskommt würde ich auf 4k wechseln wollen.

Jetzt schon für zukünftige 4K 120/144 Hz zu planen und dafür 2 GTX1080 bereit zu stellen ist m.M.n. nicht sinnvoll.

Wann kommen 4K 120/144 Hz-Monitore und wann kommen davon gute ? Momentan haben die 1070/80 GraKas einen 144 Hz- Bug, so viel ich lesen konnte.

Nachteile von SLI sind dir bewusst ?
( Wechselnde bis keine SLI-Unterstützung treiberseitig, bei neuen Games, oft verzögerte Bereitstellung eines SLI-geeigneten Treibers... evtl. Mikroruckler, Grafikfehler, keine doppelte Performance, kein doppelter VRAM, Stromfresser usw. boa nee ! :freak:- dann lieber Single-GPU und sich auch keine Gedanken wegen der Lanes machen müssen)

Dann lieber zum 4K- Bildschirm eine zukünftig aktuelle GraKa (1080 ti) evt. mit HBM-Speicher.

Fazit: Alles zu seiner Zeit.

Einzig die CPU kann ich dir jetzt schon empfehlen: 6700K oder 5820K (@4,2- 4,5 GHz), den 6800K jedoch nicht, da dieser schlecht zu übertakten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit zwei 1080 @ Sli keine 16Gb Vram sondern immer noch nur 8Gb.
Bei der Rechenleistung von zwei GTX 1080 halte ich auch 8GB Vram für zu knapp bemessen, das wäre ungefähr so als wenn du der Rechenlesitung einer 1080 4GB zur Verfügung stellst.
Würde daher eher eine 1060 nehmen und dann zusammen mit dem 4k Bildschirm die alte verkaufen und eine neue Highend kaufen (1080ti z.B.)

Wie wäre es, wenn du dir einfach den 6600k und die 1080 holst und den Rest der Kohle aufhebst, bis neuere GPUs rauskommen und man mehr als 4 Kerne wirklich braucht?

SLI hat eben einige Nachteile. Mikroruckler, VRAM Limit, etc.

Mit der 1080 kannst du auch alleine 4k zocken. Jedoch mit hohen fps kann man da nicht rechnen.

Der 6600k wird da jedoch genauso wenig limitieren wie der 6700k oder der 5820k.

Ok dann sag ich mal danke und werde mir dann die 1060 warscheinlich kaufen, sowie den 5820k.

Muss nurnoch ein gutes Mainboard finden:cool_alt:.

Zurück
Oben