• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung für einen kleinen Rechner max. 100€

PhoenixEX

Lieutenant
Hallo Leute,

ich wollte mir für meinen Garten einen kleinen Rechner zulegen (mit der Möglichkeit, eine SSD einzubauen).
Bevor ich jedoch nach den Komponenten Frage:

rentiert es sich für max 100€ einen Rechner sich zusammenzubauen? oder lieber ein fertigen Rechner zulegen?
Die SSD ist in den 100€ nicht enthalten.

Wozu ich den Rechner brauche?
damit ich in meinem Garten Filme gucken kann (habe da auch einen großen Fernseher), surfen, Musik hören...

Wäre nur die Frage, ob ich für 100€ da was selbst zusammenschrauben kann, wenn ja, was wären eure Empfehlungen?
Wichtig ist, dass ich einen wirklich kleines Gehäuse will uns somit die Komponenten natürlich ebenfalls klein seien sollen.
Beispielsweise in so einem Format
acer x3990

Für 100 EUR? - Shcau mal, was Du da gebraucht findest. - Viel wird es nicht sein.

https://www.ebay.de/itm/Dell-Optiplex-3010-SFF-Desktop-PC-Intel-G2020-2-9GHz-4GB-250GB-HDD-DVD-ROM-W7P/302883086460?_trkparms=aid=555018&algo=PL.SIM&ao=1&asc=20140117130753&meid=c0fcca5188ee4673b344e12852835613&pid=100005&rk=1&rkt=12&sd=323438947378&itm=302883086460&_trksid=p2047675.c100005.m1851
Surfen, Filme schauen, Musik hören, SSD einbauen...
Mit SSD merkt man da nicht einmal nen Unterschied zwischen diesem Rechner und einem aktuellem. Da muss man über einen Raspberry nicht mal nachdenken. Und bei den gegenwärtigen SSD-Preisen bekommt man da sogar noch ne 250GB SSD rein und ist Insgesamt gerade bei 100€

Warum nicht einfach ein FireTV mit Tastatur und Maus?

Mit den unterschiedlichen Apps kannst du doch alles machen, was du willst.

ich denke, er will, daß das forum in vertretung statt ihm zaubert....

• Gefällt mir
Reaktionen: bubu9
eine Android Box kommt nicht infrage?
hab eine am Fernsehr angeschlossen, darüber läuft dann Netflix, HDD mit Foto/Videos sammlung zum abspielen, Browser, diverse Videotheken (App's) zum Streamen (für verpasste sendungen)
dazu einen USB Funk Pad mit vollwertiger Tastatur / Touchpad

Einen Großteil der Vorschläge habe ich selbst im Haus.

Android TV Box:
Zum Filme schauen und Musik hören super. Surfen finde ich, selbst mit Air Mouse, bescheiden. Android ist halt für Touch-Eingabe gemacht. Ob eine Tastatur mit TouchPad Abhilfe schafft, keine Ahnung.

Miracast:
Hatte ich mit Smartphone und Laptop getestet. Die Software EZCast war alles nur nicht intuitiv. Das hat irgendwie nie auf Anhieb geklappt. Deshalb kam die Android TV Box.

FireTV Stick:
Um im Garten z. B. Filme schauen zu können, müsste man streamen. Ich hatte den TE aber so verstanden, dass die Filme von der SSD kommen. Dafür ist der FireTV Stick nicht geeignet. Es müsste mindestens eine FireTV Box sein. Vorteil bei den FireTV Geräten ggü. billigen Android TV Boxen ist das ausgereiftere Betriebssystem.

Tablet mit DualOS & MiniHDMI:
Ein Tablet ist hochflexibel, man kann es auch mal mitnehmen. Android-Steuerung direkt auf dem Tablet. Windows-Steuerung mittels USB-OTG-Adapter per Funk-Tastatur & -Maus. Über den Adapter konnten auch weitere Geräte per USB angeschlossen werden. Als Windows-Gerät grundsätzlich eine günstige Lösung. MicroSD Karte kann evtl. SSD ersetzen.

Ich würde mir für den Garten wohl am ehesten auch etwas Gebrauchtes, wie einen Intel NUC oder einen Lenovo Mini PC, besorgen. Beides für unter 100€ gebraucht inkl. Windows-Lizenz zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Hey Leute,

ich danke euch allen ganz herzlich für die Informationen.
Werde mir das alles mal genauer angucken
Nochmals danke für eure Mühe :)

Zurück
Oben