Kaufberatung für einen neuen Fernseher gerät

• Ersteller Ersteller Chepre
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chepre

Gast
hi all
ich habe vor mein altes Fernseher durch einen neuen flacheren zur ersetzen und da brauche ich ein paar Empfehlungen zum neuen teil,da ich keine Ahnung hab was die neuen teile haben müssen oder besitzen sollten.

was müssen die neuen Geräte so alles drauf haben?
HD Redy,100MHz ist mir klar,aber wie schaut es mit Auflösung?
die meisten Geräte besitzen eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel,hab aber auch ein gerät gesehen dass eine Auflösung von 1366 x768 (oder so in der Art,wahr was mit 1300 x XX) mit eine "Verbesserten Pixel Funktion",keine Ahnung,was die Verbesserte Pixel Funktion auf sich hat.
Spontan wurde ich zum 1.920 x 1.080 greifen,aber wenn der 1300er x XX besseres Bild liefert,wurde ich natürlich auf den 1300er zugreifen (hab echt keine Ahnung,welche Auflösung besser ist)

was sollte alles dabei sein?
Anschlüsse,DvB HTC sonst was?
wenn mir einer sagen könnte ,der sich ein wenig mit "neuer" Technik ein wenig befasst,was die Geräte für Funktionen,Anschlüssen und und und haben sollten,wäre ich sehr dankbar.

die Funktionen und das Gerät wird bei mir mit rund 500-700€ eingeplant,also eine durchschnittliche Größe/Gerät,kein mega teil.

@ cartridge_case
Ich glaube nicht,dass er mehrere tausend (500€-700€ möchte er ausgeben) Euro für eine LED Beleuchtung ausgeben möchte.

Wie schauts denn mit der Hauptaufgabe des Gerätes aus? Bei Filmen und TV würde ich dir einen Plasma von Panasonic empfehlen.

Ich kann dir den Samsung B650 sehr empfehlen. Das ist wirklich ein klasse Gerät, wir betreiben selbst 2 Stk. daheim.

Zuletzt bearbeitet:
samsung b650 nachwievor preis/leistungsmäßig ungeschlagen. und 200hz ist meistens total überflüssig, und selten einzig sinnvoll, weil der ehrsteller die 100hz technick versaut hat.

im übrigen, braucht man selbst die 100hz technik meistens nicht und bei filmen ist sie ohnehin kontraproduktiv.

ich würd da sehr wohl ein problem sehen. bei dem preis ist der led-tv
1. klein
2. schlechter asugestattet
3. edg-led, was gerade in der klasse meist ne schlechte ausleuchtung mitbringt.

da würd ich lieber für den preis nen aktuellen größeren ohne led beleuchtung kaufen.

samsung b650 ist mit unter das beste was er führ sein geld bekommen kann.

mit schlechter ausgestattet meinte ich die technik allgemein, d.h. bildquali, schwarzwert etc. und auch wenn er es klein will, wozu für etwas, das nichts bringt extra mehr geld ausgeben. edge-led bringt bei geräten dieser preisklasse nichts, ausser nen schlankeren tv.

wenn ihm das design des geräts so viel wert ist, ok. ansosnten ist es blödsinn.

Der B650 ist mittlerweile ALT und ich würde nicht einen Cent mehr für dieses Gerät ausgeben. Was nutzt der Schwarzwert, wenn er durch ein spiegelndes Display "erkauft wurde"?

Wie weit sitzt du vom TV weg? Und für welche Zwecke wird er verwendet? Sportübertragungen, oder mehr DVDs / Blu-Rays?

Wenn du viel Sport schaust, wären 200 Hz mittlerweile nicht verkehrt - die neuen TVs machen das richtig gut. Aber da bewegen wir uns in anderen Preisbereichen. Zusätzlich würde ich die Geduld aufbringen und bis Herbst warten, wenn alle Hersteller ihre 2010er Teile auf den Markt gebracht haben.

Zuletzt bearbeitet:
HD Ready bezeichnet ne Auflösung von 1280 × 720 (720P). Manche Fernseher haben wohl auch ne Auflösung von 1366x768.

Mittlerweile gibts aber eher nur noch FullHD Fernseher (ist auch gut so) Mit einer Auflösung von 1920x1080 (1080i/p)

So, wenn du ne Blu-ray abspielst, kannst du die vollen 1080i/p genießen. (sieht einfach geil aus)
wenn du aber mit analogem TV Signal daherkommst, siehts auf den meisten Fernseher ziemlich blöd aus.
Ist ja auch logisch da eine schlechte Auflösung auf die ganze Bildfläche gezerrt wird. Ähnlich wie bei Youtube videos wenn du auf Vollbild gehst.

Die Funktionen wie PixelPlus sind Herstellerabhängige Dinger um die Kunden zu ködern. Wieviel die wirklich bringen kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht sagen. Hab aber schon gehört das grade PixelPlus beim analogen Fernsehbild schon einiges ausmacht.

Bei den Anschlüssen kommts drauf an was du brauchst ;)
natürlich wären 4x HDMI Eingänge nicht schlecht, Scart für alte Geräte, Komponenteneingang für ne Konsole, Audioausgänge für einen Verstärker (für ne 5.1 Anlage zb.) usw.
Nen integrierten DVD Tuner haben eig. die meisten. Wenn du einen Kabelanschluss hast wäre es von Vorteil wenn auch ein DVD-C Tuner eingebaut ist.

Hoffe geholfen zu haben..

was soll denn das hier schon wieder, können wir bitte erstmal abwarten und klären was der Kaufinteressent überhaupt für eine Gerätegrüße braucht und sinnvoll ist, bevor man hier schon wieder über so einen Käse wie 200Hz und LED diskutiert. :freak:

auch ist der Samsung nicht unbedingt die absolute Preis/Leistungsempfehlung, denn für den gleichen Preis gibt es schon Geräte, die ein deutlich besseres Bild haben.

also Chepre, wie weit sitzt du denn dann von dem Gerät weg?
wie ist meist die Beleuchtung in dem Raum, sehr hell, normal oder ehr dunkel und steht das Gerät genau gegenüber von einem Fenster?

nun noch zu deinen Fragen, standardmäßig haben heut zu Tage alle Geräte ab 32" eine Full-HD Auflösung.
ab 32" sind auch eigentlich 100Hz zu empfehlen, die auch bei halbwegs gescheiten Geräten in fast jeder Situation gut zu gebrauchen sind und auch das Bild verbessern.
für den TV-Empfang sind heut auch alle notwendigen Tuner für den analogen und digitalen Antennen und Kabelempfang schon eingebaut, natürlich sind die auch für HD geeignet.

Preis/Leistungsmäßig habe ich die Erfahrung gemacht, das man am besten mit 32" oder 40/42" Geräten fähr, es gibt zwar auch welche in 37", was ich finde auch eine super Größe ist aber leider gibt es in dieser Größe oftmals irgendwelche Nachteile, entweder ist die Bildqualität etwas schlechter als bei den anderen Größen, was durch andere Display´s kommt, oder die Preise sind nicht ganz so gut.

Zuletzt bearbeitet:
duHANSdu schrieb:
auch ist der Samsung nicht unbedingt die absolute Preis/Leistungsempfehlung, denn für den gleichen Preis gibt es schon Geräte, die ein deutlich besseres Bild haben.
echt? welche denn? die hab ich noch nichtmal bei etwas höheren preisklassen gesehen.

@cartridge_case: der ist gerade bei der größe gar nicht mal so groß, also der utnerschied. aber wie gesagt, man handelt sich den nachteil von meist schlechterer ausleuchtung ein.

thx schon mal an alle.

also angeschlossen wird das ganze ganz normal über Kabel und eventuell wird er auch mit PC verbunden über HDMI,32" sind mir daher auch ausreichend(ab und zu BFBC2 oder LoTRO zocken)
DvB-T ist das mit der kleinen Antenne?
eventuell,werde ich im laufe der Zeit mein Anschluss auf Kabeldigital ändert,aber vorerst wird normaler Kabel angeschlossen.

LED Geräte finde ich auch nicht schlecht,leider wird da mein Budget gesprengt:(,da die Geräte meistens ab 1000 anfangen.
von der MHz zahl,sind mir 100Hz ausreichend.

was ist mit der 24p gemeint?

viel wichtiger sind die ganzen extra Funktionen ,Kontrast,Verbesserungen, Codecs und und und,da ich hier nicht wirklich weiß was die Geräte so alles haben müssen und was alles überflüssig ist bzw. reiner Luxus ist.
Teletext Funktionen (zbsp. 1000 Seiten speichern) sind für mich unwichtig bzw. Überflüssig/Luxus sind,da leg ich kein wert drauf.

eins Steht fest:
sollte min. ab 30" haben
Full HD /100Hz
und im preis bis 700€ sein.

viel mehr(wie gesagt),sind die ganzen extra Ausstattungen/Funktionen wichtig,wo ich nicht wirklich einen Durchblick habe, mit den ganzen Pixel Verbesserungen,50000:1 und und und.
ich möchte nicht unbedingt eine Katze im Sack kaufen und daher möchte ich nur wissen,auf was man alles verzichten kann und welche Funktionen einen vorteil bitten bzw. nützlich sind,da das Gerät voraussichtlich doch so einige Jahre nicht mehr so schnell ausgetauscht wird.

PS:wie man erkennen kann,ist es mein erster Fernseher kauf für meine erste eigene Wohnung und ich nicht wirklich viel Ahnung von den Teilen habe:lol:

edit:
also Chepre, wie weit sitzt du denn dann von dem Gerät weg?
wie ist meist die Beleuchtung in dem Raum, sehr hell, normal oder ehr dunkel und steht das Gerät genau gegenüber von einem Fenster?
es werde so um die 2-3m vom Gerät bis zum Sofa sein,Raum wird eher leicht dunkel(verdunkelt) sein.

edit2.
der LG 32 LH 5000 schauet recht gut aus,wie ist es eure Meinung zum Gerät?
http://www.my-solution.de/index.php...click_count=11&Artikel_ID=10774&details=10774

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dese schrieb:
echt? welche denn? die hab ich noch nichtmal bei etwas höheren preisklassen gesehen.

suchst du hier einen neuen Fernseher oder Chepre???

dann solltest du nicht nur immer bei Flutlicht im Laden vergleichen und nicht nur darauf achten wie schön bunt ein Bild ist!

duHANSdu schrieb:
suchst du hier einen neuen Fernseher oder Chepre???

dann solltest du nicht nur immer bei Flutlicht im Laden vergleichen und nicht nur darauf achten wie schön bunt ein Bild ist!

och wie süß, unzutreffend, aber irgendwie süß.

@duHANSdu

Dese schreibt seit über einem Jahr nichts anderes hier rein, als seinen B650 zu preisen. Er ist sicher kein schlechter TV, aber auch damals hab ich schon gesagt, dass die spiegelnde Oberfläche für viele eine Katastrophe sein wird, besonders für Leute mit Kindern, die mal am Nachmittag was anschauen wollen und die Sonne ins Wohnzimmer scheint. Selbst gesehen bei Freunden (2 Stück die beide den 650er haben). Beide meinten: Sie würden den nie mehr kaufen, obwohl er am Abend natürlich zum DVD schauen toll ist.

eine spiegelnde oberfläche ist eine andere geschichte und in dem punkt waren wir uns darüberhinaus auch einig. allerdings steht der b650 diesbezüglich nicht alleine da. da nehmen sich die aktuellen sonys auch nix.

tu mal nicht so, dass ich nicht aus seine nachteile angesprochen habe. im übrigen, unter aktuellen tvs gibt es weit stärker spiegelnde.

Zurück
Oben